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Untersuchung molekularer Mechanismen, die an der Pathogenese des Melanoms beteiligt sind. Rolle von Exosomen (EXOSOMES)

5. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Pilotstudie zu Exosomen vor und nach der Therapie mit BRAF-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem BRAF-Mutations-positivem Melanom

Bei der Behandlung des metastasierten Melanoms wurden in letzter Zeit Fortschritte erzielt, dennoch ist das verbesserte Überleben der Patienten aufgrund von Primärresistenz und Rückfällen immer noch begrenzt. Es ist daher wichtig, die molekularen Mechanismen, die an der Melanomentwicklung und -progression beteiligt sind, weiter zu verstehen, um die Behandlung von Patienten zu verbessern.

Medikamente wie die Alkylantien (Temozolomid und Fotemustin) oder Vemurafenib lösen in Melanomzellen seneszenzähnliche Phänotypen aus. Es ist nun bekannt, dass seneszente Zellen einige Faktoren sezernieren, die eine tumorfördernde Rolle spielen, aber die potenzielle Existenz und die Rolle von unlöslichen Faktoren bleiben unbestimmt.

Vorläufige Ergebnisse aus dem Labor der Ermittler weisen auf das Vorhandensein von Exosomen im seneszenten Sekretom hin; Mikrovesikel, die an interzellulärer Kommunikation, immunmodulatorischen Funktionen und Tumorentstehung beteiligt sind. Mehrere Studien zeigten, dass diese Vesikel die Mikroumgebung des Tumors formen und zur Migration von Krebszellen beitragen.

Ihr Interesse an der Onkologie als Prognosefaktor und Marker für das therapeutische Ansprechen nimmt zu.

Daher zielt unser Projekt darauf ab, die Wirkung von Exosomen, die von seneszenten Melanomzellen produziert werden, auf die Entwicklung und Progression von Melanomen in vitro und in vivo unter Verwendung von Zellkulturen und Tiermodellen zu untersuchen.

Darüber hinaus schlägt der Prüfarzt eine Pilotstudie vor, deren Ziel es ist, die Wirkung von Vemurafenib auf Nanovesikel zu bestimmen, die von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Melanom produziert werden.

Die Forscher hoffen zu zeigen, dass Exosomen am Prozess der Arzneimittelresistenz und des Rückfalls beteiligt sind, mit dem Ziel, (mit der Exosomenstudie) theranostische Instrumente für die personalisierte Versorgung von Patienten zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das metastasierende Melanom ist ein aggressiver Tumor mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 6 Monaten. Obwohl in letzter Zeit Fortschritte bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt wurden, ist die verbesserte Überlebenszeit der Patienten aufgrund von Primärresistenz und Rückfällen immer noch begrenzt. Es ist daher wichtig, die molekularen Mechanismen, die an der Melanomentwicklung und -progression beteiligt sind, weiter zu verstehen, um aktuelle Behandlungen zu verbessern und / oder neue antimetastatische Melanombehandlungen zu entdecken.

Medikamente wie die Alkylantien (Temozolomid und Fotemustin) oder Vemurafenib lösen in Melanomzellen seneszenzähnliche Phänotypen aus. Obwohl Seneszenz ein Prozess ist, der die Proliferation von Zellen einschränkt, ist jetzt bekannt, dass seneszente Zellen Faktoren absondern, die eine tumorfördernde Rolle spielen. Obwohl sich viele Studien auf die Rolle der löslichen Faktoren dieses Sekretoms konzentriert haben, bleiben die potenzielle Existenz und die Rolle unlöslicher Faktoren unbestimmt. Vorläufige Ergebnisse aus dem Labor der Ermittler weisen auf das Vorhandensein von Exosomen im seneszenten Sekretom hin; Mikrovesikel, die an interzellulärer Kommunikation, immunmodulatorischen Funktionen und Tumorentstehung beteiligt sind. Die von einer Zelle in ihre Umgebung abgegebenen Exovesikeln sind Gegenstand eines zunehmenden Interesses in der Onkologie als prognostischer Faktor und Marker des therapeutischen Ansprechens. Mehrere Studien zeigten, dass diese Vesikel die Mikroumgebung des Tumors formen und zur Migration von Krebszellen beitragen.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirkung von Exosomen, die von seneszenten Melanomzellen produziert werden, auf die Entwicklung und Progression von Melanomen in vitro und in vivo unter Verwendung von Zellkulturen und Tiermodellen zu untersuchen. Darüber hinaus schlägt der Prüfarzt eine Pilotstudie vor, deren Ziel es ist, die Wirkung von Vemurafenib auf Produktion, Menge, Größe und Zusammensetzung von Nanovesikeln zu bestimmen, die von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Melanom produziert werden. Die Forscher hoffen zu zeigen, dass Exosomen am Prozess der Arzneimittelresistenz und des Rückfalls beteiligt sind, mit dem Ziel, (mit der Exosomenstudie) theranostische Instrumente für die personalisierte Versorgung von Patienten zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06200
        • CHU de Nice ^Hôpital de l'Archet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreff beider Geschlechter mindestens 18 Jahre alt
  • Patient mit fortgeschrittenem Melanom, nicht resezierbar (Stadium IIIc) oder metastasierend (Stadium IV)
  • Patient, für den eine systemische Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor in Betracht gezogen wird
  • Patient ohne vorherige Behandlung oder ohne Ansprechen auf eine Chemotherapie mit einer letzten Injektion > 1 Monat
  • Patient, der von einem Melanom betroffen ist, das gemäß Version 1.1 der RECIST-Kriterien messbar ist
  • Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Schwangerschaftstest im Serum bei allen Frauen im gebärfähigen Alter negativ
  • ECOG ≤1
  • Der französischen Sozialversicherung angeschlossener Patient
  • Der Patient ist in der Lage, den Prüfarzt zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Der Patient muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor eine studienbezogene Aktivität durchgeführt wird. Gegebenenfalls unterzeichnet auch ein gesetzlicher Vertreter die Einverständniserklärung nach Aufklärung gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine BRAF-Hemmer-Therapie nicht geeignet sind oder an einer schweren Krankheit leiden, die eine Behandlung erfordern könnte, die die Melanombehandlung beeinträchtigen könnte
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patient mit aktiver Malignität oder einer früheren Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre; außer bei Patienten mit reseziertem BCC, reseziertem kutanem SCC, reseziertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und reseziertem Carcinoma in situ der Brust
  • Anamnese einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder viralem Hepatit C oder B
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, sich an das Protokoll zu halten oder die Studie gemäß Protokoll abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: metastasierendes Melanom
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die nicht resezierbar (Stadium IIIc) oder metastasiert (Stadium IV) sind
Bluttest nach J0-M3-M6-M12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Exosomen
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 bei Month12
Messung der Anzahl der Exosomen (µg Proteine ​​oder Partikel)/ml im peripheren Blut durch differentielle Ultrazentrifugation vor und nach der Behandlung.
Änderung von Tag 0 bei Month12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einem Nachweistest für positiv gemessene Exosomen
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 bei Month12
Berechnung der Anzahl der Patienten mit positivem Exosomen-Nachweistest im peripheren Blut nach differentieller Ultrazentrifugation durch Proteinassay und Nanosight vor und nach der Behandlung.
Änderung von Tag 0 bei Month12
Überleben
Zeitfenster: Monat 12
Unterschied im Überleben (Gesamtüberleben und Fortschreiten des Überlebens) zwischen Patienten in Abhängigkeit von der Größe und Anzahl der Exosomen (µg Proteine ​​oder Partikel)/ml vor und nach der Behandlung, nach der Methode von Kaplan Meier
Monat 12
Tumorantwort
Zeitfenster: Monat 12
Unterschied des Ansprechens des Tumors (RECIST-Kriterien) zwischen Patienten in Abhängigkeit von der Anzahl der Exosomen (µg Proteine ​​oder Partikel)/ml, Größe und Zusammensetzung vor und nach der Behandlung.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henri MONTAUDIE, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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