- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02310451
Untersuchung molekularer Mechanismen, die an der Pathogenese des Melanoms beteiligt sind. Rolle von Exosomen (EXOSOMES)
Pilotstudie zu Exosomen vor und nach der Therapie mit BRAF-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem BRAF-Mutations-positivem Melanom
Bei der Behandlung des metastasierten Melanoms wurden in letzter Zeit Fortschritte erzielt, dennoch ist das verbesserte Überleben der Patienten aufgrund von Primärresistenz und Rückfällen immer noch begrenzt. Es ist daher wichtig, die molekularen Mechanismen, die an der Melanomentwicklung und -progression beteiligt sind, weiter zu verstehen, um die Behandlung von Patienten zu verbessern.
Medikamente wie die Alkylantien (Temozolomid und Fotemustin) oder Vemurafenib lösen in Melanomzellen seneszenzähnliche Phänotypen aus. Es ist nun bekannt, dass seneszente Zellen einige Faktoren sezernieren, die eine tumorfördernde Rolle spielen, aber die potenzielle Existenz und die Rolle von unlöslichen Faktoren bleiben unbestimmt.
Vorläufige Ergebnisse aus dem Labor der Ermittler weisen auf das Vorhandensein von Exosomen im seneszenten Sekretom hin; Mikrovesikel, die an interzellulärer Kommunikation, immunmodulatorischen Funktionen und Tumorentstehung beteiligt sind. Mehrere Studien zeigten, dass diese Vesikel die Mikroumgebung des Tumors formen und zur Migration von Krebszellen beitragen.
Ihr Interesse an der Onkologie als Prognosefaktor und Marker für das therapeutische Ansprechen nimmt zu.
Daher zielt unser Projekt darauf ab, die Wirkung von Exosomen, die von seneszenten Melanomzellen produziert werden, auf die Entwicklung und Progression von Melanomen in vitro und in vivo unter Verwendung von Zellkulturen und Tiermodellen zu untersuchen.
Darüber hinaus schlägt der Prüfarzt eine Pilotstudie vor, deren Ziel es ist, die Wirkung von Vemurafenib auf Nanovesikel zu bestimmen, die von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Melanom produziert werden.
Die Forscher hoffen zu zeigen, dass Exosomen am Prozess der Arzneimittelresistenz und des Rückfalls beteiligt sind, mit dem Ziel, (mit der Exosomenstudie) theranostische Instrumente für die personalisierte Versorgung von Patienten zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metastasierende Melanom ist ein aggressiver Tumor mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 6 Monaten. Obwohl in letzter Zeit Fortschritte bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt wurden, ist die verbesserte Überlebenszeit der Patienten aufgrund von Primärresistenz und Rückfällen immer noch begrenzt. Es ist daher wichtig, die molekularen Mechanismen, die an der Melanomentwicklung und -progression beteiligt sind, weiter zu verstehen, um aktuelle Behandlungen zu verbessern und / oder neue antimetastatische Melanombehandlungen zu entdecken.
Medikamente wie die Alkylantien (Temozolomid und Fotemustin) oder Vemurafenib lösen in Melanomzellen seneszenzähnliche Phänotypen aus. Obwohl Seneszenz ein Prozess ist, der die Proliferation von Zellen einschränkt, ist jetzt bekannt, dass seneszente Zellen Faktoren absondern, die eine tumorfördernde Rolle spielen. Obwohl sich viele Studien auf die Rolle der löslichen Faktoren dieses Sekretoms konzentriert haben, bleiben die potenzielle Existenz und die Rolle unlöslicher Faktoren unbestimmt. Vorläufige Ergebnisse aus dem Labor der Ermittler weisen auf das Vorhandensein von Exosomen im seneszenten Sekretom hin; Mikrovesikel, die an interzellulärer Kommunikation, immunmodulatorischen Funktionen und Tumorentstehung beteiligt sind. Die von einer Zelle in ihre Umgebung abgegebenen Exovesikeln sind Gegenstand eines zunehmenden Interesses in der Onkologie als prognostischer Faktor und Marker des therapeutischen Ansprechens. Mehrere Studien zeigten, dass diese Vesikel die Mikroumgebung des Tumors formen und zur Migration von Krebszellen beitragen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirkung von Exosomen, die von seneszenten Melanomzellen produziert werden, auf die Entwicklung und Progression von Melanomen in vitro und in vivo unter Verwendung von Zellkulturen und Tiermodellen zu untersuchen. Darüber hinaus schlägt der Prüfarzt eine Pilotstudie vor, deren Ziel es ist, die Wirkung von Vemurafenib auf Produktion, Menge, Größe und Zusammensetzung von Nanovesikeln zu bestimmen, die von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Melanom produziert werden. Die Forscher hoffen zu zeigen, dass Exosomen am Prozess der Arzneimittelresistenz und des Rückfalls beteiligt sind, mit dem Ziel, (mit der Exosomenstudie) theranostische Instrumente für die personalisierte Versorgung von Patienten zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice ^Hôpital de l'Archet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff beider Geschlechter mindestens 18 Jahre alt
- Patient mit fortgeschrittenem Melanom, nicht resezierbar (Stadium IIIc) oder metastasierend (Stadium IV)
- Patient, für den eine systemische Behandlung mit einem BRAF-Inhibitor in Betracht gezogen wird
- Patient ohne vorherige Behandlung oder ohne Ansprechen auf eine Chemotherapie mit einer letzten Injektion > 1 Monat
- Patient, der von einem Melanom betroffen ist, das gemäß Version 1.1 der RECIST-Kriterien messbar ist
- Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Schwangerschaftstest im Serum bei allen Frauen im gebärfähigen Alter negativ
- ECOG ≤1
- Der französischen Sozialversicherung angeschlossener Patient
- Der Patient ist in der Lage, den Prüfarzt zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Der Patient muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor eine studienbezogene Aktivität durchgeführt wird. Gegebenenfalls unterzeichnet auch ein gesetzlicher Vertreter die Einverständniserklärung nach Aufklärung gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine BRAF-Hemmer-Therapie nicht geeignet sind oder an einer schweren Krankheit leiden, die eine Behandlung erfordern könnte, die die Melanombehandlung beeinträchtigen könnte
- Schwangere und stillende Frauen
- Patient mit aktiver Malignität oder einer früheren Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre; außer bei Patienten mit reseziertem BCC, reseziertem kutanem SCC, reseziertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und reseziertem Carcinoma in situ der Brust
- Anamnese einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder viralem Hepatit C oder B
- Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, sich an das Protokoll zu halten oder die Studie gemäß Protokoll abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: metastasierendes Melanom
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die nicht resezierbar (Stadium IIIc) oder metastasiert (Stadium IV) sind
|
Bluttest nach J0-M3-M6-M12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl Exosomen
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 bei Month12
|
Messung der Anzahl der Exosomen (µg Proteine oder Partikel)/ml im peripheren Blut durch differentielle Ultrazentrifugation vor und nach der Behandlung.
|
Änderung von Tag 0 bei Month12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einem Nachweistest für positiv gemessene Exosomen
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 bei Month12
|
Berechnung der Anzahl der Patienten mit positivem Exosomen-Nachweistest im peripheren Blut nach differentieller Ultrazentrifugation durch Proteinassay und Nanosight vor und nach der Behandlung.
|
Änderung von Tag 0 bei Month12
|
Überleben
Zeitfenster: Monat 12
|
Unterschied im Überleben (Gesamtüberleben und Fortschreiten des Überlebens) zwischen Patienten in Abhängigkeit von der Größe und Anzahl der Exosomen (µg Proteine oder Partikel)/ml vor und nach der Behandlung, nach der Methode von Kaplan Meier
|
Monat 12
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Monat 12
|
Unterschied des Ansprechens des Tumors (RECIST-Kriterien) zwischen Patienten in Abhängigkeit von der Anzahl der Exosomen (µg Proteine oder Partikel)/ml, Größe und Zusammensetzung vor und nach der Behandlung.
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henri MONTAUDIE, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-AOI-10
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