- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02311608
Auswirkungen von Terlipressin, wenn die übliche Somatostatin- oder Octreotid-Dosis versagt (CER:T)
5. Dezember 2014 aktualisiert von: Shiyao Chen, Shanghai Zhongshan Hospital
Vergleichende Wirksamkeitsforschung: Auswirkungen von Terlipressin, wenn die übliche Somatostatin- oder Octreotid-Dosis Patienten mit akuter Varizenblutung nicht behandelt
Beobachtung und Zugang zu den Wirkungen und der Sicherheit von Terlipressin oder hochdosiertem Somatostatin/Octreotid, wenn Somatostatin/Octreotid in der üblichen Dosis keine Hämostase bei Patienten mit akuter Varizenblutung erreicht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prognoseinformationen der Patienten mit akuter Varizenblutung werden gesammelt, einschließlich Hämostaserate, frühe Wiederblutungsrate, Mortalität, Komplikationen, schwere unerwünschte Ereignisse, wirtschaftliche Belastungen und Lebensqualität, wenn Terlipressin oder hochdosiertes Somatostatin/Octreotid als Heilmittel eingesetzt werden Patienten erreichen keine anfängliche Hämostase. Die Ergebnisse können Gastroenterologen helfen, Entscheidungen zu treffen, wenn sie Patienten mit akuter Varizenblutung vasoaktive Arzneimittel verabreichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1320
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shiyao Chen, Professor
- Telefonnummer: 86-13701761310
- E-Mail: chen.shiyao@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Bing Li, Doctor
- Telefonnummer: 86-18021057696
- E-Mail: 07301010228@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Cirrohsis-Patienten mit akuter Varizenblutung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose-Patienten wegen akuter Varizenblutung in die Notaufnahme eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Bei der Endoskopie werden keine Anzeichen einer Varizenblutung gefunden oder eine portale hypertensive Gastropathie ist für die Blutung verantwortlich
- Die Patienten werden 72 Stunden nach Beginn der akuten Varizenblutung einer Endoskopie unterzogen
- Patienten mit hepatorenalem Syndrom
- Patienten mit ischämischer organischer Kardiopathie (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris) oder Myokardischämie, die in den letzten 6 Monaten durch EKG angezeigt wurde
- Patienten, die allergisch auf/mit Kontraindikationen für vasoaktive Arzneimittel sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hochdosiertes Somatostatin/Octreotid
kontinuierliche IV-Infusion von 500 μg/h Somatostatin oder kontinuierliche IV-Infusion von 50 μg/h Octreotid, wenn die übliche Somatostatin- oder Octreotid-Dosis keine Hämostase bei Patienten mit akuter Varizenblutung erreicht
|
als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
als Bergung verwaltet
Andere Namen:
|
Terlipressin als Salvage
eine anfängliche Injektion von 2 mg Terlipressin, gefolgt von einer Injektion von 1 mg Terlipressin alle 6 Stunden, wenn die übliche Somatostatin- oder Octreotid-Dosis keine Hämostase bei Patienten mit akuter Varizenblutung erreicht
|
als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
|
Terlipr + übliche Dosis Somato/Octreo
eine anfängliche Injektion von 2 mg Terlipressin, gefolgt von einer Injektion von 1 mg Terlipressin alle 6 Stunden zusammen mit einer kontinuierlichen IV-Infusion von 250 μg/h Somatostatin oder einer kontinuierlichen IV-Infusion von 25 μg/h Octreotid, wenn die übliche Somatostatin- oder Octreotid-Dosis keine akute Hämostase erreicht Patienten mit Varizenblutung
|
als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
als Bergung verwaltet
Andere Namen:
als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
|
Kontrolle: Übliche Dosis Somato/Octreo
Blutstillung durch kontinuierliche IV-Infusion von 250 μg/h Somatostatin oder kontinuierliche IV-Infusion von 25 μg/h Octreotid
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als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
|
Kontrolle: Anfängliches Terlipressin
Hämostase erreicht durch eine anfängliche Injektion von 2 mg Terlipressin, gefolgt von einer Injektion von 1 mg Terlipressin alle 6 Stunden
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als First-Line-Arzneimittel oder als Salvage verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Änderung der Nachblutungsrate
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirtschaftliche Kosten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Der Wandel der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Änderung der Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Änderung der Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Änderung der Nebenwirkungsrate von Arzneimitteln
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shiyao Chen, Professor, Shanghai Zhongshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azam Z, Hamid S, Jafri W, Salih M, Abbas Z, Abid S, Shah H. Short course adjuvant terlipressin in acute variceal bleeding: a randomized double blind dummy controlled trial. J Hepatol. 2012 Apr;56(4):819-24. doi: 10.1016/j.jhep.2011.11.019. Epub 2011 Dec 16.
- Kalambokis G, Economou M, Paraskevi K, Konstantinos P, Pappas C, Katsaraki A, Tsianos EV. Effects of somatostatin, terlipressin and somatostatin plus terlipressin on portal and systemic hemodynamics and renal sodium excretion in patients with cirrhosis. J Gastroenterol Hepatol. 2005 Jul;20(7):1075-81. doi: 10.1111/j.1440-1746.2005.03902.x.
- Romero G, Kravetz D, Argonz J, Bildozola M, Suarez A, Terg R. Terlipressin is more effective in decreasing variceal pressure than portal pressure in cirrhotic patients. J Hepatol. 2000 Mar;32(3):419-25. doi: 10.1016/s0168-8278(00)80392-x.
- Lo GH, Perng DS, Chang CY, Tai CM, Wang HM, Lin HC. Controlled trial of ligation plus vasoconstrictor versus proton pump inhibitor in the control of acute esophageal variceal bleeding. J Gastroenterol Hepatol. 2013 Apr;28(4):684-9. doi: 10.1111/jgh.12107.
- Sola E, Lens S, Guevara M, Martin-Llahi M, Fagundes C, Pereira G, Pavesi M, Fernandez J, Gonzalez-Abraldes J, Escorsell A, Mas A, Bosch J, Arroyo V, Gines P. Hyponatremia in patients treated with terlipressin for severe gastrointestinal bleeding due to portal hypertension. Hepatology. 2010 Nov;52(5):1783-90. doi: 10.1002/hep.23893.
- Abid S, Jafri W, Hamid S, Salih M, Azam Z, Mumtaz K, Shah HA, Abbas Z. Terlipressin vs. octreotide in bleeding esophageal varices as an adjuvant therapy with endoscopic band ligation: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Am J Gastroenterol. 2009 Mar;104(3):617-23. doi: 10.1038/ajg.2008.147. Epub 2009 Feb 17.
- Lo GH, Chen WC, Wang HM, Lin CK, Chan HH, Tsai WL, Cheng LC, Yu HC, Tsay FW. Low-dose terlipressin plus banding ligation versus low-dose terlipressin alone in the prevention of very early rebleeding of oesophageal varices. Gut. 2009 Sep;58(9):1275-80. doi: 10.1136/gut.2008.165910. Epub 2009 Apr 21.
- Fabrizi F, Dixit V, Martin P. Meta-analysis: terlipressin therapy for the hepatorenal syndrome. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Sep 15;24(6):935-44. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.03086.x.
- D'Amico G, Pietrosi G, Tarantino I, Pagliaro L. Emergency sclerotherapy versus vasoactive drugs for variceal bleeding in cirrhosis: a Cochrane meta-analysis. Gastroenterology. 2003 May;124(5):1277-91. doi: 10.1016/s0016-5085(03)00269-5.
- Escorsell A, Ruiz del Arbol L, Planas R, Albillos A, Banares R, Cales P, Pateron D, Bernard B, Vinel JP, Bosch J. Multicenter randomized controlled trial of terlipressin versus sclerotherapy in the treatment of acute variceal bleeding: the TEST study. Hepatology. 2000 Sep;32(3):471-6. doi: 10.1053/jhep.2000.16601.
- Baik SK, Jeong PH, Ji SW, Yoo BS, Kim HS, Lee DK, Kwon SO, Kim YJ, Park JW, Chang SJ, Lee SS. Acute hemodynamic effects of octreotide and terlipressin in patients with cirrhosis: a randomized comparison. Am J Gastroenterol. 2005 Mar;100(3):631-5. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.41381.x.
- Villanueva C, Planella M, Aracil C, Lopez-Balaguer JM, Gonzalez B, Minana J, Balanzo J. Hemodynamic effects of terlipressin and high somatostatin dose during acute variceal bleeding in nonresponders to the usual somatostatin dose. Am J Gastroenterol. 2005 Mar;100(3):624-30. doi: 10.1111/j.1572-0241.2004.40665.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Vasokonstriktorische Mittel
- Octreotid
- Terlipressin
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSY-LB2-2014
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Klinische Studien zur Übliche Dosis Somatostatin/Octreotid
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