- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000946
Prävention der postoperativen Pankreasfistel durch Somatostatin (PREFIPS)
Prävention einer postoperativen Pankreasfistel durch SOMATOSTATIN im Vergleich zu OCTREOTIDE: Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävention von Pankreasfisteln bleibt eine große Herausforderung für Chirurgen, und verschiedene technische und pharmakologische Eingriffe wurden mit widersprüchlichen Ergebnissen untersucht.
Trotz mehrerer prospektiver Studien und Metaanalysen bleibt die prophylaktische Rolle von Octreotid bei Pankreasfisteln umstritten, auch wenn es für die routinemäßige Anwendung bei Patienten empfohlen wird, die sich einer Pankreasresektion unterziehen.
Angesichts der jüngsten Ergebnisse können die Forscher die Hypothese aufstellen, dass eine höhere Affinität zum Somatostatin-Rezeptor zu einer stärkeren Hemmung der exokrinen Sekretion der Bauchspeicheldrüse und zu einer besseren Vorbeugung gegen Bauchspeicheldrüsenfisteln führt.
Folglich wird die kontinuierliche intravenöse Infusion von Somatostatin-14, dem natürlichen Peptidhormon, das mit einer 10- bis 50-mal stärkeren Affinität zu allen Somatostatinrezeptoren verbunden ist, im Vergleich zu Octreotid mit einer verbesserten Prävention von Pankreasfisteln in Verbindung gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- La Pitié Salpêtrière Hospital
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Kandidat für Pankreatikoduodenektomie oder distale Pankreatektomie mit oder ohne Splenektomie
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Strahlentherapie
- Patient mit neoadjuvanter Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Operation
- Schwangerschaft
- Stillen
- Patienten mit aktuellen oder früheren Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnten
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme an einer klinischen Prüfung mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin oder Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der Somatostatin- oder Octreotid-Langzeitfreisetzung (LAR) oder s.c. Formulierungen
- Patienten, die zuvor mit Somatostatin oder Somatostatin-Analoga oder einem Bestandteil des Somatostatin- oder Octreotid-LAR oder s.c. Formulierungen
- Mit Ciclosporin behandelte Patienten
- Patient ohne Krankenversicherung oder Sozialversicherung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Somatostatin
Kontinuierliche intravenöse Infusion von Somatostatin-14, 6 mg pro Tag während 6,5 Tagen
|
Lyophilisat und Lösung zur intravenösen Anwendung (Glasampulle Lyophilisat + 1 ml Glasampulle Lösungsmittel) 6 mg pro Tag Kontinuierliche intravenöse Infusion für 6,5 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Octreotid
Subkutanes Octreotid 100 μg 3-mal täglich für 6,5 Tage.
|
Lösung zur subkutanen Anwendung 100 μg, alle 8 Stunden Subkutane Injektion für 6,5 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Pankreasfistel ≥ Grad B oder C gemäß Definition der International Study Group of Pancreatic Fistula (ISGPF) Klassifikation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pankreaskomplikationsraten ≥Grad 3 (Fistel, Leck und Abszess)
Zeitfenster: 60 Tage
|
wie vom MSKCC-System für chirurgische Sekundärereignisse definiert
|
60 Tage
|
|
Gesamtrate der Pankreasfistel (Grad A, B und C)
Zeitfenster: 90 Tage
|
frühere ISGPF-Klassifizierung
|
90 Tage
|
|
Gesamtrate der Pankreasfistel (Grad B und C)
Zeitfenster: 90 Tage
|
letzte ISGPF-Klassifizierung
|
90 Tage
|
|
Gesamtkomplikationsrate (Grad 1 bis 5)
Zeitfenster: 90 Tage
|
nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
90 Tage
|
|
Schwere Komplikationsrate (Grad 3 bis 5)
Zeitfenster: 90 Tage
|
nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
90 Tage
|
|
Sterblichkeit (Grad 5)
Zeitfenster: 90 Tage
|
nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
90 Tage
|
|
Gesamtdauer der Entwässerung
Zeitfenster: 90 Tage
|
erforderlich bei Patienten, die Pankreaskomplikationen entwickeln (Datum der Pankreaskomplikation identifiziert – Datum der Entfernung der Drainage)
|
90 Tage
|
|
Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Fistel nach möglicher neuer Definition der ISGPF-Gruppe
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Postoperative Lebensqualität nach Bauchspeicheldrüsenoperation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
nur bei Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen
|
7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien GAUJOUX, MD, PhD, La Pitié Salpêtrière Hospital, AP-HP
- Studienstuhl: Bertrand DOUSSET, MD, PhD, Cochin Hospital, AP-HP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Pankreasfistel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Polycyclische Verbindungen
- Makrocyclische Verbindungen
- Peptide, zyklisch
- Pankreashormone
- Hypophysenhormonfreisetzung hemmende Hormone
- Octreotid
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- P150915
- 2016-001673-32 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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