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Topische Sauerstofftherapie für diabetische Wunden

23. April 2024 aktualisiert von: Chandan Sen, Indiana University

Auswirkungen von topischem Sauerstoff auf diabetische Wunden

Dies ist eine Pilotstudie, die Daten sammeln soll, um eine angemessene Stichprobengröße für eine größere registrierte klinische Studie zu berechnen. Elf Fächer waren an der Ohio State University eingeschrieben; wir beabsichtigen, 29 weitere Fächer an der Indiana University einzuschreiben. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße wird diese Studie in erster Linie eine Machbarkeitsstudie sein, die versucht, Unterschiede in den relativen theoretischen Kosten der Intervention der topischen Sauerstofftherapie bei dieser Population zu messen und zu bewerten und anschließend die Ergebnisse in Bereichen wie allgemeine Gesundheitsverbesserungen und Kosten zu vergleichen Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt insgesamt 5 Studienbesuche, einschließlich des anfänglichen Basisbesuchs, bei denen sie in eine der 2 Gruppen (Vergleich oder Behandlung) randomisiert werden. Beim Baseline-Besuch wird Folgendes erhoben; Anamnese des Patienten, körperliche Untersuchung des Patienten, einschließlich:, digitale Bildgebung des diabetischen Fußgeschwürs (DFU) oder der chronischen Wunde, die in die WoundMatrix™-Software eingegeben wird, und der Patient wird gebeten, einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Die Patienten werden über Diabetes, Schuhwerk und Wundversorgung aufgeklärt. Sie erhalten auch ein Tagebuch, um ihre Behandlungen zu protokollieren. Die Patienten kehren in den Wochen 4, 8, 12, 16 zu den Studienbesuchen 2-5 zurück. Beim Studienbesuch 2-5 wird das Forschungspersonal digitale Bilder des Geschwürs erstellen, die Medikation überprüfen, frühere Tagebücher sammeln und ein neues verteilen und alle Wund- oder Gesundheitskomplikationen notieren. Bei den Studienvisiten 1 und 5 wird der Patient gebeten, den Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Diese Besuche werden mit ihrem regulären geplanten Besuch beim CWC korreliert. Wenn ihre Wunde vor dem Ende der Studie heilt, werden sie gebeten, zum Studienbesuch 5 (Woche 16) zurückzukehren. Der Patient wird die Behandlungen zu Hause absolvieren, einschließlich der 90-minütigen Behandlung, an 4 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, 3 Tage ohne Behandlung). Das Studienpersonal stellt Materialien bereit, lehrt und unterstützt das TO-Gerät. Das Studienpersonal wird sich wöchentlich mit dem Probanden in Verbindung setzen, um Unterstützung für die Behandlungen zu geben.

Es wird erwartet, dass die Teilnahme an dieser Studie kein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellt. Für Personen in der Gruppe der topischen Sauerstofftherapie besteht ein geringes Risiko lokaler Hautreizungen durch die Anwendung des topischen Sauerstoffgeräts. Dieses Problem wird im Protokoll vorweggenommen, das geeignete Behandlungsmodifikationen und das Absetzen von topischem Sauerstoff vorschreibt, wenn es keine Besserung gibt. Wenn dieses Problem auftritt, ist es voraussichtlich selbstlimitierend und von untergeordneter Bedeutung. Obwohl Sauerstoff selbst nicht brennbar ist, unterstützt er die Verbrennung anderer brennbarer Materialien. Die Verwendung von Sauerstoff in diesem Protokoll entspricht im Wesentlichen der Versorgung von Patienten mit Nasenkanülen im Krankenhaus oder zu Hause. Um das Brandrisiko zu minimieren, werden die Ermittler in allen Räumen, in denen topischer Sauerstoff verwendet wird, strikt ein „Rauchverbot“ und „kein offenes Feuer“ durchsetzen. Die Behandlungseinrichtungen werden die örtlichen Brandschutzverordnungen einhalten und das Studienpersonal ist mit den Brandschutzprotokollen jeder Einrichtung vertraut.

Die Teilnehmer können einen direkten Nutzen aus der Teilnahme an dieser Studie ziehen oder auch nicht. Der Krankheitszustand ist hochgradig morbid und umfasst typischerweise eine verlängerte medizinische Versorgung und mehrere chirurgische Eingriffe. Die Teilnehmer können als Ergebnis ihrer Teilnahme an dieser Studie eine verbesserte Wundheilung erfahren, aber dafür gibt es keine Garantie. Patienten, die an der Studie teilnehmen, können auch von der engen Nachsorge durch das Studienpersonal und der Einhaltung der Wundbehandlung profitieren. Darüber hinaus können die aus dieser Forschungsstudie gewonnenen Informationen zu einem besseren Verständnis diabetischer Wunden und ihrer Heilung führen, was in Zukunft zu besseren Behandlungsoptionen für Patienten mit diabetischen Wunden führen könnte. Die Anwendung von topischem Sauerstoff bei diabetischen Wunden hat das Potenzial, die Wirksamkeit der Wundheilung dramatisch zu beeinflussen und somit die Rettung von Gliedmaßen zu verbessern, Infektionsraten und Mortalität zu senken und allgemein die Lebensqualität von Studienteilnehmern, die topischen Sauerstoff erhalten, sowie allgemein zu verbessern Population, wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • IU Health Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, bereit und in der Lage, das Krankenhaus und das CWC für regelmäßige Behandlungen und Nachsorgebesuche zu besuchen.
  • Diabetiker
  • -Chronische Wunde ODER Fußgeschwür:
  • Anamnestisch vorhandenes Ulkus ≥ 4 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Entspricht dem Standard-Wundpflegeschema
  • BEI Fußwunde, Wagner-Grad 1 und 2 ODER Wagner-Grad 3
  • Geschwürgröße: 0,6 cm2 bis 20 cm2 und hat sich in den letzten 2 Wochen vor dem Registrierungsbesuch nicht um mehr als 30 % verringert
  • Angemessener Kreislaufstatus, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) ≥ 0,7 - ≥ 1,20
  • Wenn ABI nicht komprimierbar (ABI > 1,2), dann Zehen-Arm-Index (TBI) > 0,5
  • SPP > 30 mmHg
  • TcOM > 30 mmHg
  • Mindestens 4 Wochen seit Revaskularisationsverfahren, falls eines durchgeführt wurde
  • Kann die topische Sauerstofftherapie 4 Tage/Woche für 16 Wochen absolvieren (muss in der Lage sein, den vorhandenen Wundverband zu entfernen und TO2 Boot/Behandlung anzuwenden und dann die Wunde neu zu verbinden)

Ausschlusskriterien:

  • Ulkus im Bereich der Strahlenbehandlung.
  • Aktive Malignität an der Stelle des Geschwürs
  • Aktuelle Behandlung mit Wund-VAC oder wöchentlichem Kompressionsverband
  • Unbehandelte Infektion an der Stelle des Geschwürs (d. h. Zellulitis oder Osteomyelitis)
  • Wenn eine akute Osteomyelitis diagnostiziert wurde, darf der Patient erst aufgenommen werden, nachdem die Infektion unter Kontrolle gebracht wurde. Einschließlich:

    1. Debridement des infizierten Knochens, falls erforderlich
    2. Der Patient hat mindestens 2 Wochen lang geeignete Antibiotika erhalten
  • ABI < 0,7 oder > 1,2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsstandard bei topischer Sauerstoffbehandlung
Patienten mit einer chronischen Wunde erhalten ihre Standardbehandlung plus topische Sauerstofftherapie (topische Sauerstoffkammer für Extremitäten).
Umgibt eine Gliedmaße und appliziert topisch Sauerstoff mit einem Druck, der etwas über dem atmosphärischen Druck liegt, um die Heilung chronischer Hautgeschwüre zu unterstützen
Andere Namen:
  • Topisches Sauerstoffgerät
Kein Eingriff: Nur Standardpflege
Patienten mit einer chronischen Wunde erhalten nur ihre Standardbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wundverschlusses
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
Wundheilungsraten nach 16 Wochen topischer Sauerstofftherapie oder Standardbehandlung
Ausgangswert und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: 16 Wochen
Komplikationsraten (Infektion) nach 16 Wochen topischer Sauerstofftherapie oder Standardbehandlung
16 Wochen
Pflegekosten
Zeitfenster: 16 Wochen
Gesundheitsausgaben nach dem Test nach 16 Wochen topischer Sauerstofftherapie oder Standardbehandlung
16 Wochen
Amputationsrate
Zeitfenster: 16 Wochen
Amputationsraten: 16 Wochen topische Sauerstofftherapie oder Standardbehandlung
16 Wochen
Lebensqualität für Probanden – SF-36
Zeitfenster: 16 Wochen

Lebensqualitätsdaten nach 16 Wochen topischer Sauerstofftherapie oder Standardbehandlung. Basierend auf den QoL-Antworten wurde ein kumulativer Score berechnet:

Beachten Sie, dass alle Elemente bewertet werden, sodass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert. Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt. Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.

16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandan K. Sen, PhD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Fußgeschwüre

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