- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02346604
Störungen des Lungengasaustausches bei Patienten mit leichter COPD
Menschen mit leichter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können erhebliche physiologische Anomalien und Atemineffizienz aufweisen, die sich bei körperlicher Belastung verstärken und zu unerträglichen Atembeschwerden (Dyspnoe) führen. Um die Mechanismen von Atemwegsbeschwerden und Bewegungseinschränkungen bei leichter COPD besser zu verstehen, werden wir detaillierte Lungenfunktionstests und andere wichtige Messungen während Ruhe und Bewegung bei Menschen mit leichter COPD im Vergleich zu gesunden Nichtrauchern untersuchen. Dies wird die erste Studie sein, die die grundlegenden Ursachen für Atemineffizienz und die damit verbundene Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung bei Patienten mit leichter COPD aufdeckt. Wir hoffen zu zeigen, dass eine einfache Messung während des Trainings [das Verhältnis (Verhältnis) zwischen der Gesamtmenge der eingeatmeten Luft (Ventilation) und der Menge des ausgeatmeten Kohlendioxids] aussagekräftige Informationen über das Ausmaß der Schädigung der kleinen Atemwege und Blutgefäße liefert bei leichter COPD und der gesamten Gasaustauschfunktion der Lunge, ohne dass eine arterielle Blutentnahme erforderlich ist.
Hierbei handelt es sich um eine fallkontrollierte Beobachtungsstudie ohne Intervention. Die Teilnehmer absolvieren zwei Besuche im Abstand von etwa einer Woche, die jeweils zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden. Besuch 1 besteht aus einem Screening auf Eignung, Symptom- und Aktivitätsbeurteilungen, Lungenfunktionstests und einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) mit inkrementellem Zyklus zu Einarbeitungszwecken. Besuch 2 umfasst eine Spirometrie, gefolgt von einem CPET mit inkrementellem Zyklus mit detaillierten Messungen der Beatmungs-, Gasaustausch-, sensorisch-wahrnehmungsbezogenen und arteriellen Blutgasreaktionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Respiratory Investigation Unit at Kingston General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile symptomatische Patienten mit leichter COPD GOLD Grad 1B;
- mindestens 50 Jahre alt;
- eine Zigarettenrauchgeschichte von ≥20 Packungsjahren;
- ein Baseline-Dyspnoe-Index-Focus-Score ≤9;
- Post-Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des Solls und ein FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis < 0,7 und < untere Normgrenze.
Ausschlusskriterien:
- klinisch bedeutsame Komorbiditäten;
- Kontraindikationen für Belastungstests;
- Anamnese/klinischer Hinweis auf Asthma;
- Body-Mass-Index <18,5 oder >30 kg/m2;
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Leichte COPD
Symptomatische Raucher mit leichter COPD
|
|
Gesunde Kontrolle
Nichtraucher, nach Alter (mindestens 50 Jahre) und Geschlecht der Gruppe mit leichter COPD zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsäquivalent für Kohlendioxid (VE/VCO2)
Zeitfenster: Gemessen am Tiefpunkt während eines Belastungstests. Die Teilnehmer werden für die Zeit beobachtet, die für die Durchführung von zwei Studienbesuchen benötigt wird, eine erwartete durchschnittliche Dauer zwischen 1 und 2 Wochen.
|
Die Übung besteht aus einem symptombegrenzten inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
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Gemessen am Tiefpunkt während eines Belastungstests. Die Teilnehmer werden für die Zeit beobachtet, die für die Durchführung von zwei Studienbesuchen benötigt wird, eine erwartete durchschnittliche Dauer zwischen 1 und 2 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis von Totraum zu Atemvolumen (VD/VT)
Zeitfenster: Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
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Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
|
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arterielle Blutgasmessungen
Zeitfenster: Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
|
Zu den Messungen gehören der arterielle Sauerstoffdruck (PaO2), der arterielle Kohlendioxiddruck (PaCO2), der pH-Wert, Wasserstoffionen (H+), Plasmabikarbonat (HCO3-) und Laktat.
|
Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
|
|
Dyspnoeintensität gemessen mit der modifizierten 10-Punkte-Borg-Skala
Zeitfenster: Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
|
Gemessen bei standardisierten Arbeitsraten während des Trainings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denis E O'Donnell, MD, FRCPC, Queen's University and Kingston General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMED-1458-12
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