- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02350725
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Furosemid nach subkutaner oder oraler Verabreichung (FUROPHARM-HF)
25. Juni 2018 aktualisiert von: scPharmaceuticals, Inc.
Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Explorationsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Reaktion auf eine subkutane Verabreichung oder orale Verabreichung von Furosemid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit chronischer Flüssigkeitsüberlastung
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Parameter einer neuen subkutan verabreichten Furosemid-Formulierung im Vergleich zu oralem Furosemid zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung einer Bewertung eingeholt wird
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem Körpergewicht von < 120 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) von < 30 kg/m2
- Weibliche Probanden müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein
- Der Teilnehmer muss für einen Zeitraum von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf oralem Furosemid (40 mg täglich oder zweimal täglich) oder einem therapeutischen Äquivalent (Bumetanid 1 mg zweimal täglich oder zweimal täglich) gewesen sein
- Vorgeschichte einer chronischen Herzinsuffizienz gemäß den ESC-Richtlinien von 2012 mit mäßigen Symptomen einer chronischen Flüssigkeitsüberladung. Chronische Flüssigkeitsüberladung ist definiert als das Vorhandensein stabiler Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz, wie Dyspnoe bei leichter oder minimaler Anstrengung, Lungenstauung und/oder peripheres Ödem zum Zeitpunkt der Vorstellung in Kombination mit erhöhten Spiegeln natriuretischer Peptide (NT- proBNP > 300 ng/l)
- Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) oder kürzlich aufgetretene ADHF oder signifikante Verschlechterung ihrer Herzinsuffizienzsymptome (innerhalb der letzten 2 Wochen)
- Kontraindikation für Furosemid
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg
- Temperatur > 38 °C (oral oder gleichwertig) oder Sepsis oder aktive Infektion, die eine i.v. antimikrobielle Behandlung
- Serumnatrium < 130 mmol/l und Serumkalium < 3,0 mmol/l
- Aktuelle oder geplante (während des Abschlusses der Infusion des Studienmedikaments) Behandlung mit einem beliebigen i.v. Therapien, einschließlich inotroper Mittel, Vasopressoren, Levosimendan, Nesiritid oder Analoga; oder mechanische Unterstützung (intraaortale Ballonpumpe, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder irgendein ventrikuläres Unterstützungsgerät)
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann
- Vorhandensein oder Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung
- Aktuelle oder geplante Ultrafiltration, Hämofiltration oder Dialyse
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Aufnahme < 30 ml/min/1,73 m2 wird gemäß dem Standard im örtlichen Labor berechnet
- Verabreichung eines intravenösen Röntgenkontrastmittels innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening oder akute Kontrastmittel-induzierte Nephropathie zum Zeitpunkt des Screenings
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder Implantation eines Prüfgeräts oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder Verfahren einzuhalten
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden, gefolgt von oralen Furosemid-Tabletten (80 mg) in der zweiten Periode.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Orale Furosemid-Tabletten (80 mg), gefolgt von Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden in der zweiten Periode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diurese und Natriurese
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Statistische Zusammenfassungen mit einer grafischen Darstellung zeigen mittlere und individuelle Diurese- und Natriurese-Zeitprofile wie Zeit bis zur ersten Miktion, Volumen der ersten Miktion, Diurese und Natriurese, gemessen in 60-Minuten-Intervallen bis zu 480 Minuten nach Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung oder oralen Tabletten .
Die diuretische Reaktion wird zwischen den Therapien mit t-Tests oder dem Wilcoxon-Test verglichen.
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperwassergehalt
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Korrelation (Pearson-Koeffizient) zwischen Bioimpedanz (Körperwassergehalt) und Diurese wird untersucht, einschließlich der Bioimpedanzmessung der Flüssigkeitsüberladung als Prädiktor für die diuretische Reaktion.
|
8 Stunden
|
Pharmakokinetische Profile
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Eine grafische Darstellung, die mittlere und individuelle Plasma-Furosemid-Konzentrations-Zeit-Profile zum Vergleich zwischen subkutaner oder oraler Verabreichung zeigt.
Plasma-Furosemid-Konzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Methode und eines Populations-PK-Ansatzes (nichtlineares Modell mit gemischten Effekten) analysiert.
Die Furosemid-Konzentrationen werden anhand deskriptiver Statistiken (einschließlich N, Mittelwert, Standardabweichung (SD), Variationskoeffizient (CV%), Median, Minimum und Maximum) für jede Behandlung zusammengefasst.
|
8 Stunden
|
Herzmarker (NTpro-BNP, hs-Trop T, Galectin-3)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Korrelationsmethoden zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Herzmarkern (NTpro-BNP, hs-Trop T, Galectin-3) und pharmakodynamischen Parametern (Diurese und Natriurese).
|
8 Stunden
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Dypsnoe-Werte auf der visuellen Analogskala und der Likert-Skala
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Dyspnoe-Score (Visuelle Dyspnoe-Analogskala und Likert-Skala), funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) und Durstnot und Einstufung durch Probanden als Reaktion auf subkutane oder orale Verabreichung.
|
8 Stunden
|
Reaktion an der Injektionsstelle auf der Draize-Skala und der visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Visuelle Inspektion der Injektionsstelle, 5-Punkte-Draize-Skala und visuelle analoge Schmerzbewertung, aufgezeichnet während der subkutanen Verabreichung.
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rudolf A. de Boer, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCP-01-001
- 2014-002546-49 (EUDRACT_NUMBER)
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