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Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Furosemid nach subkutaner oder oraler Verabreichung (FUROPHARM-HF)

25. Juni 2018 aktualisiert von: scPharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, Open-Label-Crossover-Explorationsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Reaktion auf eine subkutane Verabreichung oder orale Verabreichung von Furosemid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit chronischer Flüssigkeitsüberlastung

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Parameter einer neuen subkutan verabreichten Furosemid-Formulierung im Vergleich zu oralem Furosemid zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung einer Bewertung eingeholt wird
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem Körpergewicht von < 120 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) von < 30 kg/m2
  • Weibliche Probanden müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein
  • Der Teilnehmer muss für einen Zeitraum von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation auf oralem Furosemid (40 mg täglich oder zweimal täglich) oder einem therapeutischen Äquivalent (Bumetanid 1 mg zweimal täglich oder zweimal täglich) gewesen sein
  • Vorgeschichte einer chronischen Herzinsuffizienz gemäß den ESC-Richtlinien von 2012 mit mäßigen Symptomen einer chronischen Flüssigkeitsüberladung. Chronische Flüssigkeitsüberladung ist definiert als das Vorhandensein stabiler Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz, wie Dyspnoe bei leichter oder minimaler Anstrengung, Lungenstauung und/oder peripheres Ödem zum Zeitpunkt der Vorstellung in Kombination mit erhöhten Spiegeln natriuretischer Peptide (NT- proBNP > 300 ng/l)
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) oder kürzlich aufgetretene ADHF oder signifikante Verschlechterung ihrer Herzinsuffizienzsymptome (innerhalb der letzten 2 Wochen)
  • Kontraindikation für Furosemid
  • Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg
  • Temperatur > 38 °C (oral oder gleichwertig) oder Sepsis oder aktive Infektion, die eine i.v. antimikrobielle Behandlung
  • Serumnatrium < 130 mmol/l und Serumkalium < 3,0 mmol/l
  • Aktuelle oder geplante (während des Abschlusses der Infusion des Studienmedikaments) Behandlung mit einem beliebigen i.v. Therapien, einschließlich inotroper Mittel, Vasopressoren, Levosimendan, Nesiritid oder Analoga; oder mechanische Unterstützung (intraaortale Ballonpumpe, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder irgendein ventrikuläres Unterstützungsgerät)
  • Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann
  • Vorhandensein oder Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung
  • Aktuelle oder geplante Ultrafiltration, Hämofiltration oder Dialyse
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Aufnahme < 30 ml/min/1,73 m2 wird gemäß dem Standard im örtlichen Labor berechnet
  • Verabreichung eines intravenösen Röntgenkontrastmittels innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening oder akute Kontrastmittel-induzierte Nephropathie zum Zeitpunkt des Screenings
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Verabreichung eines Prüfpräparats oder Implantation eines Prüfgeräts oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder Verfahren einzuhalten
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden, gefolgt von oralen Furosemid-Tabletten (80 mg) in der zweiten Periode.
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Orale Furosemid-Tabletten (80 mg), gefolgt von Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden in der zweiten Periode.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diurese und Natriurese
Zeitfenster: 8 Stunden
Statistische Zusammenfassungen mit einer grafischen Darstellung zeigen mittlere und individuelle Diurese- und Natriurese-Zeitprofile wie Zeit bis zur ersten Miktion, Volumen der ersten Miktion, Diurese und Natriurese, gemessen in 60-Minuten-Intervallen bis zu 480 Minuten nach Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung oder oralen Tabletten . Die diuretische Reaktion wird zwischen den Therapien mit t-Tests oder dem Wilcoxon-Test verglichen.
8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperwassergehalt
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Korrelation (Pearson-Koeffizient) zwischen Bioimpedanz (Körperwassergehalt) und Diurese wird untersucht, einschließlich der Bioimpedanzmessung der Flüssigkeitsüberladung als Prädiktor für die diuretische Reaktion.
8 Stunden
Pharmakokinetische Profile
Zeitfenster: 8 Stunden
Eine grafische Darstellung, die mittlere und individuelle Plasma-Furosemid-Konzentrations-Zeit-Profile zum Vergleich zwischen subkutaner oder oraler Verabreichung zeigt. Plasma-Furosemid-Konzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Methode und eines Populations-PK-Ansatzes (nichtlineares Modell mit gemischten Effekten) analysiert. Die Furosemid-Konzentrationen werden anhand deskriptiver Statistiken (einschließlich N, Mittelwert, Standardabweichung (SD), Variationskoeffizient (CV%), Median, Minimum und Maximum) für jede Behandlung zusammengefasst.
8 Stunden
Herzmarker (NTpro-BNP, hs-Trop T, Galectin-3)
Zeitfenster: 8 Stunden
Korrelationsmethoden zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Herzmarkern (NTpro-BNP, hs-Trop T, Galectin-3) und pharmakodynamischen Parametern (Diurese und Natriurese).
8 Stunden
Dypsnoe-Werte auf der visuellen Analogskala und der Likert-Skala
Zeitfenster: 8 Stunden
Dyspnoe-Score (Visuelle Dyspnoe-Analogskala und Likert-Skala), funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) und Durstnot und Einstufung durch Probanden als Reaktion auf subkutane oder orale Verabreichung.
8 Stunden
Reaktion an der Injektionsstelle auf der Draize-Skala und der visuellen analogen Schmerzskala
Zeitfenster: 8 Stunden
Visuelle Inspektion der Injektionsstelle, 5-Punkte-Draize-Skala und visuelle analoge Schmerzbewertung, aufgezeichnet während der subkutanen Verabreichung.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudolf A. de Boer, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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