- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353195
Auswirkungen von Hochfrequenz bei Patienten mit myofaszialen chronischen Nackenschmerzen
"Analgetische Wirkungen von kapazitiver resistiver monopolarer Hochfrequenz (448 kHz) bei Patienten mit myofaszialen chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie."
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Einstellung: Universitätsgemeinschaft.
Beteiligt waren Patienten mit myofaszialen chronischen Nackenschmerzen mit aktiver MTrP in einem oberen Trapezmuskel. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Hochfrequenzgruppe (RFG), die (14 Patienten) 8 Sitzungen einer monopolaren kapazitiven resistiven Hochfrequenz (MCRRF)-Anwendung über dem oberen Trapezmuskel erhielt, und 10 Patienten erhielten 8 Sitzungen einer Placebo-Hochfrequenz (PG ) über denselben Muskel. Hauptergebnismaße: Visuelle Analogskala (VAS), Nackenbehinderungsindex (NDI) und zervikaler Bewegungsumfang (vor der Behandlung, unmittelbar nach der ersten Sitzungsbehandlung und nach der Behandlung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit myofaszialen chronischen Nackenschmerzen. Der Bereich der Nackenschmerzen wurde als zervikale Region definiert, möglicherweise mit ausstrahlenden oder ausstrahlenden Schmerzen in den Hinterkopf, die Nackenmuskulatur, die Schultern und die oberen Gliedmaßen. Die Symptome mussten mindestens sechs Monate zuvor bestanden haben. Mindestens eine aktive MTrP in einem oberen Trapezmuskel musste vorhanden sein. Bei bilateralen Nackenschmerzen wurde die schmerzhafteste Seite zur Behandlung bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankungen der Halswirbelsäule, wie z. B. Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, postoperative Zustände im Nacken- und Schulterbereich, schwere Traumata in der Anamnese, Schleudertrauma, krampfartiger Torticollis, Instabilität, Migräne, Einklemmung peripherer Nerven, Fibromyalgie, Schultererkrankungen, entzündlich-rheumatische Erkrankungen , schwere psychiatrische Erkrankungen und Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochfrequenzgruppe
Die verwendete Ausrüstung (INDIBA® activ 902, (448kHz)).
Der Strom wurde wie folgt verabreicht: Auf die Stelle mit den starken Ruheschmerzen und den angrenzenden Bereich wurde eine Creme aufgetragen, und die elektrische Leistung wurde durch Bewegen der beweglichen Elektrode innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten erhöht, während die tolerierbare Hauttemperatur überwacht wurde zum Patienten.
Die Therapie wurde für 12 Minuten zweimal pro Woche über vier Wochen durchgeführt (insgesamt acht Sitzungen).
|
Die verwendete Ausrüstung, eine bewegliche CAP-Elektrode mit 35 mm Durchmesser und eine RES-Elektrode mit 30 mm Durchmesser, wurde an der betroffenen Stelle verwendet, und eine planare Elektrode wurde als Gegenelektrode am Abdomen verwendet.
Der Strom wurde auf folgende Weise verabreicht: Creme wurde auf die Stelle mit den stärksten Schmerzen und den angrenzenden Bereich aufgetragen, und die elektrische Leistung wurde erhöht, indem die bewegliche Elektrode innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten bewegt wurde, während die tolerierbare Hauttemperatur überwacht wurde der Patient.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Alle Patienten wurden mit dem gleichen Gerät in einer nicht funktionierenden Anwendung (keine Energiequelle) behandelt und die Therapie wurde für 12 Minuten zweimal pro Woche über vier Wochen (insgesamt acht Sitzungen) durchgeführt.
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Die verwendete Ausrüstung, eine bewegliche CAP-Elektrode mit 35 mm Durchmesser und eine RES-Elektrode mit 30 mm Durchmesser, wurde an der betroffenen Stelle verwendet, und eine planare Elektrode wurde als Gegenelektrode am Abdomen verwendet.
Der Strom wurde auf folgende Weise verabreicht: Creme wurde auf die Stelle mit den stärksten Schmerzen und den angrenzenden Bereich aufgetragen, und die elektrische Leistung wurde erhöht, indem die bewegliche Elektrode innerhalb der Toleranzgrenze des Patienten bewegt wurde, während die tolerierbare Hauttemperatur überwacht wurde der Patient.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Schmerzintensität wurde mit einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) gemessen.
Diese Skala besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie mit Schmerzdeskriptoren, die von „kein Schmerz“ auf der linken Seite bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ auf der rechten Seite reichen.
Der empfundene Schmerzpegel der Patienten wurde in Ruhe gemessen, indem die VAS mit einer senkrechten Linie markiert wurde.
Dies ist eine gültige Methode zur Messung des Schmerzniveaus, und über psychometrische Eigenschaften der VAS wurde vielfach berichtet.
Der minimal wichtige Unterschied der VAS basiert auf dem Nachweis einer Differenz von 8,6 mm (basierend auf einer früheren Studie für einen Score < 40 mm mit einem Schmerzbeginn von mehr als 12 Wochen) unmittelbar nach der Behandlung. Die VAS wurde in früheren Studien als dokumentiert mit guter Reliabilität und Validität.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nackenbehinderung
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet.
NDI ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken.
Es besteht aus zehn Fragen in den folgenden Bereichen: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
Jede Frage enthält sechs Antwortmöglichkeiten, die von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet werden.
Alle Abschnittsnoten werden dann zusammengezählt.
Die Bewertung wird auf einer Skala von 0 bis 50 angegeben (0 ist die bestmögliche Bewertung und 50 die schlechteste).
Der NDI hat eine gute Konstruktvalidität.
Der NDI wird als valides Instrument zur Messung von Nackenschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Nackenschmerzen aufgrund akuter oder chronischer Erkrankungen sowie bei Patienten mit muskuloskelettalen Dysfunktionen angesehen.
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1 Monat
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Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wurde mit einem Gerät (Performance Attainment Associates, Roseville, MN) gemessen. Das Gerät wurde auf dem Kopf der Testperson platziert, und ein magnetisches Halsband, ebenfalls Teil des Geräts, wurde um die Schultern gelegt, um jede Rotation zu berücksichtigen der Stamm.a
Es wurde ein Stuhl verwendet, auf dem die Probanden saßen, um für die gesamte Datenerfassung in derselben Position zu bleiben.
Die Anfangsposition des Kopfes wurde neutral an der Nullmarke des Inklinometers für Flexion, Extension, seitliche Flexion und Rotation eingestellt.
Drei Versuche wurden nacheinander in jeder Richtung ausgeführt, und der Durchschnitt der drei Versuche wurde berechnet.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15/2013 (Andere Kennung: CEIC Hospital Odontologic)
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