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Klinischer intramuskulärer Gentransfer von rAAV1.CMV.huFollistatin344-Studie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

29. September 2023 aktualisiert von: Jerry R. Mendell

Klinischer intramuskulärer Gentransfer der Phase I/II der rAAV1.CMV.huFollistatin344-Studie an Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Die vorgeschlagene klinische Studie ist ein Ergebnis der Sicherheitsbilanz und funktionellen Verbesserung, die in der BMD-Follistatin-Gentherapiestudie beobachtet wurden. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, sechs DMD-Patienten AAV1.CMV.huFS344 mit einer Gesamtdosis von 2,4E12 vg/kg zu injizieren. Diese Dosis wird zwischen Glutealmuskeln, Quadrizeps und Tibialis anterior aufgeteilt. Dies ist eine breitere Verteilung des Vektors als bei BMD-Patienten, die insgesamt die auf dem 6MGT zurückgelegte Distanz ohne nachteilige Ereignisse im Zusammenhang mit der viralen Transduktion in einen einzelnen Muskel verbesserten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Sicherheit, und die Endpunkte umfassen Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, immunologische Reaktion auf rAAV1 und Follistatin sowie berichtete Anamnese und Beobachtungen von Symptomen. Wirksamkeitsmessungen werden als sekundäre Ergebnisse verwendet und umfassen die auf dem 6MWT zurückgelegte Distanz, Funktionstests durch PT, einen Fragebogen zur Lebensqualität, MRT, EIM und Muskelbiopsie. Das Subjekt wird an den Tagen 7, 14, 30, 45, 60, 90, 180 und 9, 12, 18 und 24 Monate nach dem Gentransfer Folgebesuche haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 7 oder älter
  • Bestätigte DMD-Genmutationen
  • Beeinträchtigte Muskelfunktion basierend auf klinischen Beweisen, einschließlich Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Aufstehen vom Boden (Gowers-Zeichen) und Schwäche einzelner Extremitätenmuskeln
  • Teilnahmeberechtigt sind Männer jeder ethnischen Gruppe
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Studienverfahren einschließlich Muskeltests.
  • Bereitschaft sexuell aktiver Personen mit reproduktiver Fähigkeit, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Registrierung drei Monate lang eine stabile Prednisondosis erhalten oder 30 Tage vor dem Gentransfer mit der oralen Dosis des täglichen Prednison-Regimes begonnen werden. Die Studienteilnehmer werden Prednison nach dem Gentransfer fortsetzen, es sei denn, es gibt ein unerwünschtes Ereignis, das ein Ausschleichen oder Absetzen von Prednison rechtfertigt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen.
  • Das Vorhandensein einer DMD-Genmutation ohne Schwäche oder Funktionsverlust
  • Symptome oder Anzeichen einer Kardiomyopathie, einschließlich:
  • Dyspnoe bei Anstrengung, Pedalödem, Kurzatmigkeit beim Flachliegen oder Rasseln an der Lungenbasis
  • Echokardiogramm mit Ejektionsfraktion unter 40 %
  • Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion oder einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion
  • Diagnose (oder laufende Behandlung) einer Autoimmunerkrankung
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft
  • Patienten mit Titern von rAAV1-bindenden Antikörpern > 1:50, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
  • Abnormale Laborwerte für Leber, Niere, CBC im klinisch signifikanten Bereich, basierend auf normalen Werten im Labor des Nationwide Children's Hospital

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Der Vektor wird über mehrfache, direkte intramuskuläre Injektionen von rAAV1.CMV.huFollistin344 an beide Gliedmaßen verabreicht; Die Anzahl der Injektionen pro Muskel hängt von der Größe des Patienten ab. Eine Gesamtdosis von 2,4E12 vg/kg (1,2E12vg/kg/Gliedmaß) wird an die unteren Gliedmaßen von 6 DMD-Probanden verabreicht
Sechs DMD-Patienten erhalten rAAV1.CMV.huFollistatin344 in beide Gliedmaßen durch mehrere Injektionen in die Gesäßmuskulatur, den Quadrizeps und die vorderen Schienbeinmuskeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) gemäß 21 CFR 312.32.
Zeitfenster: Unerwünschte DLT-Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zu 2 Jahre nach der Verabreichung der Gentherapie aufgezeichnet.

Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienwirkstoff in Zusammenhang steht. Dies würde jeden Grad 3 gemäß der oben angegebenen Klassifizierung einschließen. Die Aufnahme in die Studie wird von den Prüfärzten gestoppt, wenn bei einem Probanden eine Toxizität des unerwünschten Ereignisses Grad 3 oder höher auftritt, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängt. Nur die unerwünschten Ereignisse, die eine Behandlung erfordern, gelten als DLT.

Die zu verwendende Klassifikation für unerwünschte Ereignisse lautet wie folgt:

  1. Leichtes unerwünschtes Ereignis; bedurfte keiner Behandlung
  2. Moderates unerwünschtes Ereignis; durch Behandlung behoben
  3. Schweres unerwünschtes Ereignis; Unfähigkeit, normalen Aktivitäten nachzugehen; erforderte professionelle ärztliche Hilfe
  4. Lebensbedrohliches oder dauerhaft deaktivierendes unerwünschtes Ereignis
  5. Tödliches unerwünschtes Ereignis In diesem Einstufungssystem ist „schwer“ nicht gleichbedeutend mit Schwere.
Unerwünschte DLT-Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zu 2 Jahre nach der Verabreichung der Gentherapie aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression viraler DNA (qPCR) und Follistatin-Transgen in Muskelgewebe
Zeitfenster: 180. Tage

Muskelbiopsien an den Quadrizepsmuskeln, eine Muskelbiopsie an einem Bein bei der Erstuntersuchung und die Biopsie nach dem Gentransfer am gegenüberliegenden Bein an Tag 180. Bei der Biopsie gewonnenes Muskelgewebe wird auch auf virale DNA (qPCR) und Follistatin-Transgenexpression untersucht.

Gemessen in CMV.FS344-Genkopienzahl in genomischer DNA (Kopien/ug DNA)

180. Tage
Muskelfunktion gemessen durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit erhöhter Distanz in Metern beim Sechs-Minuten-Gehtest. Der Teilnehmer wurde gebeten, 6 Minuten lang eine festgelegte Strecke von 25 Metern zurückzulegen (zeitgesteuert), und die zurückgelegte Distanz wurde in Metern aufgezeichnet. Ein Anstieg der 6MWT-Distanz gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin, ein Rückgang gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verschlechterung.
2 Jahre
Verbesserung der Muskelfunktion, gemessen durch North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: 2 Jahre

Gesamtverbesserung bei der ambulanten Beurteilung von North Star

Die Aktivitäten werden wie folgt benotet:

2 – „Normal“ – keine offensichtliche Änderung der Aktivität

1 – Modifizierte Methode, aber das Ziel wird unabhängig von der körperlichen Unterstützung einer anderen Person erreicht. 0 – Kann nicht unabhängig erreicht werden. Diese Skala ist ordinal, wobei 34 die maximale Punktzahl ist, die eine völlig unabhängige Funktion anzeigt.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry R Mendell, MD, Director, Center for Gene Therapy, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur rAAV1.CMV.huFollistin344

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