- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02354781
Klinischer intramuskulärer Gentransfer von rAAV1.CMV.huFollistatin344-Studie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Klinischer intramuskulärer Gentransfer der Phase I/II der rAAV1.CMV.huFollistatin344-Studie an Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 7 oder älter
- Bestätigte DMD-Genmutationen
- Beeinträchtigte Muskelfunktion basierend auf klinischen Beweisen, einschließlich Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Aufstehen vom Boden (Gowers-Zeichen) und Schwäche einzelner Extremitätenmuskeln
- Teilnahmeberechtigt sind Männer jeder ethnischen Gruppe
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Studienverfahren einschließlich Muskeltests.
- Bereitschaft sexuell aktiver Personen mit reproduktiver Fähigkeit, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Registrierung drei Monate lang eine stabile Prednisondosis erhalten oder 30 Tage vor dem Gentransfer mit der oralen Dosis des täglichen Prednison-Regimes begonnen werden. Die Studienteilnehmer werden Prednison nach dem Gentransfer fortsetzen, es sei denn, es gibt ein unerwünschtes Ereignis, das ein Ausschleichen oder Absetzen von Prednison rechtfertigt.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen.
- Das Vorhandensein einer DMD-Genmutation ohne Schwäche oder Funktionsverlust
- Symptome oder Anzeichen einer Kardiomyopathie, einschließlich:
- Dyspnoe bei Anstrengung, Pedalödem, Kurzatmigkeit beim Flachliegen oder Rasseln an der Lungenbasis
- Echokardiogramm mit Ejektionsfraktion unter 40 %
- Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion oder einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion
- Diagnose (oder laufende Behandlung) einer Autoimmunerkrankung
- Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft
- Patienten mit Titern von rAAV1-bindenden Antikörpern > 1:50, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
- Abnormale Laborwerte für Leber, Niere, CBC im klinisch signifikanten Bereich, basierend auf normalen Werten im Labor des Nationwide Children's Hospital
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Der Vektor wird über mehrfache, direkte intramuskuläre Injektionen von rAAV1.CMV.huFollistin344 an beide Gliedmaßen verabreicht; Die Anzahl der Injektionen pro Muskel hängt von der Größe des Patienten ab.
Eine Gesamtdosis von 2,4E12 vg/kg (1,2E12vg/kg/Gliedmaß) wird an die unteren Gliedmaßen von 6 DMD-Probanden verabreicht
|
Sechs DMD-Patienten erhalten rAAV1.CMV.huFollistatin344 in beide Gliedmaßen durch mehrere Injektionen in die Gesäßmuskulatur, den Quadrizeps und die vorderen Schienbeinmuskeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) gemäß 21 CFR 312.32.
Zeitfenster: Unerwünschte DLT-Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zu 2 Jahre nach der Verabreichung der Gentherapie aufgezeichnet.
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienwirkstoff in Zusammenhang steht. Dies würde jeden Grad 3 gemäß der oben angegebenen Klassifizierung einschließen. Die Aufnahme in die Studie wird von den Prüfärzten gestoppt, wenn bei einem Probanden eine Toxizität des unerwünschten Ereignisses Grad 3 oder höher auftritt, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängt. Nur die unerwünschten Ereignisse, die eine Behandlung erfordern, gelten als DLT. Die zu verwendende Klassifikation für unerwünschte Ereignisse lautet wie folgt:
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Unerwünschte DLT-Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs des Probanden aufgezeichnet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Datum der Dosierung und bis zu 2 Jahre nach der Verabreichung der Gentherapie aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Expression viraler DNA (qPCR) und Follistatin-Transgen in Muskelgewebe
Zeitfenster: 180. Tage
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Muskelbiopsien an den Quadrizepsmuskeln, eine Muskelbiopsie an einem Bein bei der Erstuntersuchung und die Biopsie nach dem Gentransfer am gegenüberliegenden Bein an Tag 180. Bei der Biopsie gewonnenes Muskelgewebe wird auch auf virale DNA (qPCR) und Follistatin-Transgenexpression untersucht. Gemessen in CMV.FS344-Genkopienzahl in genomischer DNA (Kopien/ug DNA) |
180. Tage
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Muskelfunktion gemessen durch Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit erhöhter Distanz in Metern beim Sechs-Minuten-Gehtest.
Der Teilnehmer wurde gebeten, 6 Minuten lang eine festgelegte Strecke von 25 Metern zurückzulegen (zeitgesteuert), und die zurückgelegte Distanz wurde in Metern aufgezeichnet.
Ein Anstieg der 6MWT-Distanz gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin, ein Rückgang gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verschlechterung.
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2 Jahre
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Verbesserung der Muskelfunktion, gemessen durch North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtverbesserung bei der ambulanten Beurteilung von North Star Die Aktivitäten werden wie folgt benotet: 2 – „Normal“ – keine offensichtliche Änderung der Aktivität 1 – Modifizierte Methode, aber das Ziel wird unabhängig von der körperlichen Unterstützung einer anderen Person erreicht. 0 – Kann nicht unabhängig erreicht werden. Diese Skala ist ordinal, wobei 34 die maximale Punktzahl ist, die eine völlig unabhängige Funktion anzeigt. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jerry R Mendell, MD, Director, Center for Gene Therapy, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kota J, Handy CR, Haidet AM, Montgomery CL, Eagle A, Rodino-Klapac LR, Tucker D, Shilling CJ, Therlfall WR, Walker CM, Weisbrode SE, Janssen PM, Clark KR, Sahenk Z, Mendell JR, Kaspar BK. Follistatin gene delivery enhances muscle growth and strength in nonhuman primates. Sci Transl Med. 2009 Nov 11;1(6):6ra15. doi: 10.1126/scitranslmed.3000112.
- Rodino-Klapac LR, Haidet AM, Kota J, Handy C, Kaspar BK, Mendell JR. Inhibition of myostatin with emphasis on follistatin as a therapy for muscle disease. Muscle Nerve. 2009 Mar;39(3):283-96. doi: 10.1002/mus.21244.
- Miller TM, Kim SH, Yamanaka K, Hester M, Umapathi P, Arnson H, Rizo L, Mendell JR, Gage FH, Cleveland DW, Kaspar BK. Gene transfer demonstrates that muscle is not a primary target for non-cell-autonomous toxicity in familial amyotrophic lateral sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Dec 19;103(51):19546-51. doi: 10.1073/pnas.0609411103. Epub 2006 Dec 12.
- Mendell JR, Sahenk Z, Malik V, Gomez AM, Flanigan KM, Lowes LP, Alfano LN, Berry K, Meadows E, Lewis S, Braun L, Shontz K, Rouhana M, Clark KR, Rosales XQ, Al-Zaidy S, Govoni A, Rodino-Klapac LR, Hogan MJ, Kaspar BK. A phase 1/2a follistatin gene therapy trial for becker muscular dystrophy. Mol Ther. 2015 Jan;23(1):192-201. doi: 10.1038/mt.2014.200. Epub 2014 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-00630
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