- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430768
Experimentelles Gentransferverfahren zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel (AAT)
Präklinische und Phase-I/II-Studien mit AAV-AAT-Vektoren: Phase-I-Studie zur intramuskulären Injektion eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virus-Alpha-1-Antitrypsin (rAAV1-CB-hAAT)-Genvektors bei Erwachsenen mit AAT-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AAT-Mangel ist eine genetische Störung, bei der Personen unzureichende Spiegel des AAT-Proteins aufweisen. AAT schützt die Lunge vor Enzymen der weißen Blutkörperchen, die Luftsäcke in der Lunge schädigen und möglicherweise zu einem Emphysem führen können. Experimentelle Gentransferverfahren, bei denen normale Kopien von Genen in Zellen eingefügt werden, werden entwickelt, um viele genetische Krankheiten, einschließlich AAT-Mangel, zu behandeln. In dieser Studie wurde ein modifiziertes Virus, Adeno-assoziiertes Virus (AAV), gentechnisch verändert, um eine normale Kopie des AAT-Gens zu enthalten. Wenn AAV mit dem AAT-Gen kombiniert wird, kann das resultierende Mittel, rekombinanter Adeno-assoziierter Virus-Alpha-1-Antitrypsin (rAAV1-CB-hAAT)-Genvektor mit einem Hühner-Beta-Aktin-Promotor (CB), in der Lage sein, normale Kopien des Gens zu tragen AAT-Gen in Muskelzellen mit der Erwartung, dass zusätzliches AAT produziert würde. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Injektion von rAAV1-CB-hAAT bei Personen mit AAT-Mangel.
In diese 14-monatige Studie werden Personen mit AAT-Mangel aufgenommen. Teilnehmer, die derzeit AAT-Proteinersatz verwenden, werden die Verwendung für 19 Wochen während der Studie einstellen. Die Teilnehmer nehmen zunächst an einem Basisstudienbesuch teil, der eine Überprüfung der Anamnese umfasst; eine körperliche Untersuchung; ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Aufzeichnung der Herzaktivität; Blut-, Urin- und Samenentnahme; Lungenfunktionstests; und Brust- und Armscans. Die Teilnehmer nehmen dann an einem 5-tägigen stationären Besuch teil, bei dem sie eine Reihe von Injektionen erhalten, die aus einer von vier verschiedenen Dosen von rAAV1-CB-hAAT bestehen. Körperliche Untersuchungen finden an allen 5 stationären Tagen statt; An ausgewählten Tagen des stationären Aufenthaltes erfolgen Lungenfunktionstests, Armumfangsmessungen sowie Blut-, Urin- und Samenabnahmen. Follow-up-Studienbesuche mit möglichen Übernachtungen finden an den Tagen 14 und 90 statt. An den Tagen 30, 45, 60, 75, 180, 270 und 365 wird den Teilnehmern in einer örtlichen Klinik Blut abgenommen. An denselben Tagen wird das Studienpersonal die Teilnehmer telefonisch kontaktieren, um ihre Krankengeschichte und Symptome zu überprüfen. Unbenutzte Blut- und Samenproben werden eingefroren und für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt. Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von insgesamt 5 Jahren jährliche Folgebewertungen per Telefon oder E-Mail.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, College of Medicine, Department of Pediatrics
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AAT-Mangel diagnostiziert
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) größer als 24 % des vorhergesagten Werts (nach Bronchodilatation)
- Bereit, den AAT-Proteinersatz 4 Wochen (Gruppe 1) und 8 Wochen (Gruppen 2 und 3) vor Studieneintritt einzustellen und 11 Wochen nach Verabreichung von rAAV1-CB-hAAT fortzusetzen
- Bereit, Aspirin, aspirinhaltige Produkte und andere Medikamente, die die Thrombozytenfunktion verändern können, 7 Tage vor Studienbeginn abzusetzen und 24 Stunden nach der Verabreichung von rAAV1-CB-hAAT wieder aufzunehmen
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studie
Ausschlusskriterien:
- Erforderliche Antibiotikatherapie für eine Atemwegsinfektion in den 28 Tagen vor der rAAV1-CB-hAAT-Verabreichung
- Erforderliche orale oder systemische Kortikosteroide in den 28 Tagen vor der rAAV1-CB-hAAT-Verabreichung
- Leber erkrankung
- Derzeit erhalten oder in den 30 Tagen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten haben
- Gentransfermittel in den 6 Monaten vor Studieneintritt erhalten
- Raucht derzeit Zigaretten oder nimmt illegale Drogen
- Geschichte der Immunantwort auf den menschlichen AAT-Ersatz
- Geschichte der Thrombozytenfunktionsstörung
- Abnormales EKG, Herzerkrankung, Lungenödem oder Embolie in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Aktuelles oder kürzlich aufgetretenes Gesichts- oder Brusttrauma, das es medizinisch unmöglich macht, Lungenfunktionstests (PFTs) durchzuführen
- Jeder andere medizinische Zustand, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 Niedrige Dosis
rAAV1-CB-hAAT 6,9 x10e12 Vektorgenome (vg), verabreicht in einem 9,9-ml-Volumen des Studienwirkstoffs in neun separaten 1,1-ml-Injektionen in den Deltamuskel der „nicht-dominanten“ Seite unter Ultraschallführung
|
|
|
Experimental: Gruppe 2 Mittlere Dosis
rAAV1-CB-hAAT 2,2 x 10e13 vg, verabreicht in einem 9,9-ml-Volumen des Studienwirkstoffs in neun separaten 1,1-ml-Injektionen in den Deltamuskel der „nicht-dominanten“ Seite unter Ultraschallführung
|
|
|
Experimental: Gruppe 3 Hochdosis
rAAV1-CB-hAAT 6,0 x 10e13 vg verabreicht in einem 9,9-ml-Volumen des Studienwirkstoffs in neun separaten 1,1-ml-Injektionen in den Deltamuskel der „nicht-dominanten“ Seite unter Ultraschallkontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen
Zeitfenster: Während 1 Jahr nach Verabreichung des Studienmittels
|
Nebenwirkungen, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit dem Studienmedikament/Studienmedikamentverfahren angesehen werden Kriterien zur Bewertung des Schweregrads gemäß Anhang 2 des Protokolls
|
Während 1 Jahr nach Verabreichung des Studienmittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hAAT-Expression im Blut gemessen mit M-spezifischem Allel-ELISA
Zeitfenster: Baseline, Tage 14, 30, 45, 60, 90 (180, 270 und 365, wenn keine Proteinersatztherapie)
|
4 Probanden erhielten zuvor eine AAT-Augmentationstherapie; 2 Probanden aus Gruppe 1, die nur 28 Tage ausgewaschen waren, erschwerten die Messung der M-spezifischen Spiegel. 2 Probanden aus Gruppe 1 und der andere Proband hatten keine nennenswerte Veränderung der M-spezifischen AAT-Spiegel.
Daher werden nur die Kohorten 2 und 3 gemeldet.
Nach Tag 90 konnten die Patienten die AAT-Proteintherapie wieder aufnehmen, und daher wurden nach Beginn der Therapie an 201 und 303 keine Werte erfasst.
202, Tag 365 Blut hämolysiert; Niveau nicht bestimmbar.
|
Baseline, Tage 14, 30, 45, 60, 90 (180, 270 und 365, wenn keine Proteinersatztherapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terence R. Flotte, MD, UMass Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song S, Morgan M, Ellis T, Poirier A, Chesnut K, Wang J, Brantly M, Muzyczka N, Byrne BJ, Atkinson M, Flotte TR. Sustained secretion of human alpha-1-antitrypsin from murine muscle transduced with adeno-associated virus vectors. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Nov 24;95(24):14384-8. doi: 10.1073/pnas.95.24.14384.
- Lu Y, Choi YK, Campbell-Thompson M, Li C, Tang Q, Crawford JM, Flotte TR, Song S. Therapeutic level of functional human alpha 1 antitrypsin (hAAT) secreted from murine muscle transduced by adeno-associated virus (rAAV1) vector. J Gene Med. 2006 Jun;8(6):730-5. doi: 10.1002/jgm.896.
- Brantly ML, Spencer LT, Humphries M, Conlon TJ, Spencer CT, Poirier A, Garlington W, Baker D, Song S, Berns KI, Muzyczka N, Snyder RO, Byrne BJ, Flotte TR. Phase I trial of intramuscular injection of a recombinant adeno-associated virus serotype 2 alphal-antitrypsin (AAT) vector in AAT-deficient adults. Hum Gene Ther. 2006 Dec;17(12):1177-86. doi: 10.1089/hum.2006.17.1177.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 438
- 5R01HL069877 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NIH-OBA 0404-638 (Registrierungskennung: Gene Therapy Protocol Number)
- NCRR-supported GCRC# 611 (Andere Kennung: University of Florida)
- UF IBC RD 2630 (Andere Kennung: University of Florida)
- AGTC-AAV1-001 (Andere Kennung: Applied Genetics Technologies C)
- WIRB # 20052374 (Andere Kennung: Western Institutional Review B)
- BB-IND 12728 (Andere Kennung: FDA)
- RR00032, RR00082 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCRR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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