Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte, verblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur rekombinanten rAAV1-PG9DP-AAV-Vektorcodierung für PG9-Antikörper bei gesunden männlichen Erwachsenen.

9. Januar 2018 aktualisiert von: International AIDS Vaccine Initiative

Studie zur Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten AAV-Vektors rAAV1-PG9DP, der für den PG9-Antikörper bei gesunden männlichen Erwachsenen kodiert.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von rAAV1-PG9DP bei intramuskulärer Verabreichung in verschiedenen Dosierungen bei gesunden männlichen Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, verblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von rAAV1-PG9DP bei intramuskulärer Verabreichung mit 4x10^12 vg, 4x10^13 vg, 8x10^13 vg und 1,2x10^14 vg in gesunde männliche Erwachsene.

Freiwillige werden bis zu 42 Tage vor der Injektion untersucht und nach der einmaligen Verabreichung 12 Monate lang beobachtet. Es wird erwartet, dass es ungefähr 13 Monate dauern wird, um sich für die Studie anzumelden.

Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Prüfpräparat (IP) oder Placebo innerhalb jeder der in der obigen Tabelle zum Studiendesign beschriebenen Dosisgruppen zugewiesen, je nachdem, welche Gruppe sich anmeldet. Studienpersonal und Freiwillige werden nur in Bezug auf die Zuteilung von Placebo oder IP verblindet. Bei der Zuordnung von Dosierungsstufen findet keine Verblindung statt.

Freiwilligen wird die Aufnahme in eine Folgestudie im Forschungszentrum angeboten, wenn sie die Teilnahme an der Studie beendet haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XP
        • Surrey Clinical Research Centre
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton Centre for Biomedical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann.
  2. 18 bis 45 Jahre.
  3. Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie zur Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
  4. Hat nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder seines Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen der Bewertung der informierten Zustimmung die bereitgestellten Informationen verstanden und seine informierte Zustimmung erteilt.
  5. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, sich einer Risikominderungsberatung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten.
  6. Alle sexuell aktiven Männer müssen bereit sein, mit allen Sexualpartnern (weiblich oder männlich) vom Tag der ersten Injektion bis 3 Monate nach der Injektion Kondome für Männer zu verwenden.
  7. Bereit, während der Studie auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten und für diejenigen, die aufgrund von impfstoffinduzierten Antikörpern HIV-positiv getestet werden, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion.
  2. Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, Krebsmedikamenten oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt innerhalb der letzten 6 Monate als signifikant erachtet wurden.
  3. Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  4. Eines der folgenden spezifischen Risikoverhalten für eine HIV-Infektion innerhalb von 6 Monaten vor der Injektion:

    • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person oder einem Partner, von dem bekannt ist, dass er ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat, oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine bestehende Beziehung)
    • Ungeschützter Analverkehr mit einem anderen Mann (entweder insertiv oder rezeptiv)
    • Drei oder mehr Sexualpartner
    • Engagiert in der Sexarbeit
    • Häufiger exzessiver täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder chronischer Marihuanamissbrauch oder jeder andere Konsum illegaler Drogen
    • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, HSV-2, Chlamydien, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B
  5. Blutgerinnungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert).
  6. Klinisch signifikante Laboranomalien.
  7. Anti-AAV1-Antikörperspiegel über dem Grenzwert.
  8. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 60 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach Injektion mit IP; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion mit IP (Ausnahme ist attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen).
  9. Erhalt von Bluttransfusionen oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb der letzten 3 Monate.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines IMP derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
  11. Vorheriger Erhalt eines anderen AAV-Vektors, eines HIV-Impfstoffkandidaten, eines monoklonalen Antikörpers oder eines polyklonalen Immunglobulins (Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einem früheren HIV-Impfstoff oder einer Studie mit monoklonalen Antikörpern schließt einen Freiwilligen nicht von der Teilnahme aus).
  12. Vorgeschichte schwerer lokaler oder systemischer Reaktogenität gegenüber Impfstoffen oder Infusionen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem)
  13. Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Freiwilligen gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt.
  14. Nach Meinung des leitenden Prüfarztes ist es nicht im besten Interesse des Freiwilligen, an der Studie teilzunehmen.
  15. Anfallsleiden: ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte.
  16. EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen.
  17. Vorgeschichte oder bekannte aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  18. 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren haben:

    • Von einem Arzt diagnostizierter Bluthochdruck
    • Von einem Arzt diagnostizierte Hypercholesterinämie
    • Diabetes Mellitus
    • Von einem Arzt diagnostizierte Hyperglykämie
    • Verwandte ersten Grades (d. h. Mutter, Vater, Bruder, Schwester), die vor dem 50. Lebensjahr an einer Herzerkrankung litten
    • Rauche derzeit Zigaretten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
rAAV1-PG9DP oder Placebo (v:p = 3:1)
4x10^12 vg intramuskulär verabreicht
4x10^13 vg intramuskulär verabreicht
8x10^13 vg intramuskulär verabreicht
1,2x10^14 vg intramuskulär verabreicht
Experimental: Gruppe B
rAAV1-PG9DP oder Placebo (v:p = 3:1)
4x10^12 vg intramuskulär verabreicht
4x10^13 vg intramuskulär verabreicht
8x10^13 vg intramuskulär verabreicht
1,2x10^14 vg intramuskulär verabreicht
Experimental: Gruppe C/C1
rAAV1-PG9DP oder Placebo (v:p = 3:1 in Gruppe C und v:p = 9:3 in Gruppe C1)
4x10^12 vg intramuskulär verabreicht
4x10^13 vg intramuskulär verabreicht
8x10^13 vg intramuskulär verabreicht
1,2x10^14 vg intramuskulär verabreicht
Experimental: Gruppe D/D1
rAAV1-PG9DP oder Placebo (v:p = 3:1 in Gruppe D, v:p = 4:1 in Gruppe D1)
4x10^12 vg intramuskulär verabreicht
4x10^13 vg intramuskulär verabreicht
8x10^13 vg intramuskulär verabreicht
1,2x10^14 vg intramuskulär verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
  1. Anteil der Probanden mit mäßiger oder größerer Reaktogenität (d. h. erbetene unerwünschte Ereignisse) während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Injektion
  2. Anteil der Probanden mit moderaten oder größeren unerwünschten Ereignissen (d. h. unerwünschte Ereignisse) einschließlich Sicherheitslaborparameter (biochemische, hämatologische) vom Tag der Injektion bis zu 180 Tage nach der Injektion
  3. Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Zusammenhang mit dem IMP während des gesamten Studienzeitraums
  4. Der Anteil der Freiwilligen in jeder Gruppe mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, definiert als unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise durch Antigen-Antikörper-Komplexe oder Immunantworten verursacht werden, die auf Zellen gerichtet sind, die das Transgen produzieren
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik und Immunogenität
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der (qualitativen und quantitativen) Immunantworten, die durch die verschiedenen Dosisniveaus hervorgerufen werden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David JM Lewis, Clinical Research Centre, Institute of Biosciences and Medicine, FHMS, University of Surrey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAVI A003/CHOP HVDDT 001
  • 2013-002268-14 (EudraCT-Nummer)
  • HHSN272201000021C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH contract)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur rAAV1-PG9DP

Abonnieren