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Follistatin-Gentransfer bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie und sporadischer Einschlusskörpermyositis

29. September 2023 aktualisiert von: Jerry R. Mendell, Nationwide Children's Hospital

Klinischer intramuskulärer Gentransfer der Phase I der rAAV1.CMV.huFollistatin344-Studie an Patienten mit Becker-Muskeldystrophie und sporadischer Einschlusskörpermyositis.

Die Forscher führen eine klinische Studie zur Gentherapie bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie (BMD) und sporadischer Einschlusskörpermyositis (sIBM) durch. Beide Erkrankungen haben eine wichtige Gemeinsamkeit: den Verlust der Gehfähigkeit aufgrund einer Schwäche der Oberschenkelmuskulatur. Die Forscher planen eine Gentherapiestudie, um ein Gen namens Follistatin (FS344) in den Muskel einzubringen, das Muskelgröße und -stärke aufbauen kann. Bei Erfolg können die Forscher den Oberschenkelmuskel vergrößern und möglicherweise die Gehfähigkeit eines Patienten verlängern. Das Gen wird von einem Virus namens Adeno-assoziiertes Virus (AAV) in den Muskel transportiert. Dieses Virus kommt natürlicherweise im Muskel vor und verursacht keine menschliche Krankheit, was die Voraussetzungen für seine sichere Verwendung in einer klinischen Studie schafft.

Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, die die Becker-Muskeldystrophie oder die sporadische Einschlusskörperchen-Myositis rückgängig machen kann. Derzeit ist nur eine unterstützende Betreuung möglich.

In dieser Studie werden Probanden mit einer dieser Krankheiten Spritzen des Follistatin-Gens direkt in den Oberschenkelmuskel an einem (erste Kohorte) oder beiden Beinen (2. und 3. Kohorte) injiziert. Einhundertachtzig Tage nach der Genabgabe wird der Muskel einer Biopsie unterzogen, um den Muskel genau zu untersuchen und festzustellen, ob die Muskelfasern größer sind. Zwischen dem Zeitpunkt des Gentransfers und der Muskelbiopsie werden die Patienten sorgfältig auf Nebenwirkungen der Behandlung überwacht. Dazu gehört eine MRT des Oberschenkelmuskels vor der Behandlung und am 180. Tag nach der Behandlung. Während des Screening-Besuchs und an den Tagen 0, 1, 2, 7, 14, 30, 60, 90 und 180 werden bei den Probanden Blut- und Urintests sowie körperliche Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten von den Geninjektionen. Die Nähte werden 2 Wochen nach der Biopsie entfernt.

Zusätzliche Blutproben werden nach 9, 12, 18 und 24 Monaten entnommen. Die Patienten werden am Ende des 1. und 2. Lebensjahres für eine körperliche Untersuchung, Beurteilung der Muskelkraft und entsprechende Blutuntersuchungen untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden [sIBM und BMD müssen gehfähig sein und eine identifizierbare Atrophie des Quadrizepsmuskels mit Muskelschwäche ≥2 Standardabweichungen unter der durch quantitative Muskeltests (maximale freiwillige isometrische Krafttests) vorhergesagten und Schwierigkeiten haben, von Stühlen aufzustehen, Treppen zu steigen und aufzustehen vom Boden auf.
  • Zu den sIBM-Patienten gehören Männer und Frauen nach der Menopause jeder ethnischen oder rassischen Gruppe. Die Diagnose von sIBM basiert auf zuvor veröffentlichten Kriterien, die die Verteilung der Schwäche (Kniestreckerschwäche, Fingerbeugerschwäche) und das histologische Vorhandensein von Entzündungen und vakuolärer Myopathie umfassen. Patienten mit Entzündungen, vakuolären Veränderungen und intrazellulären Amyloidablagerungen oder 15/18-nm-Filamenten erfüllen die Kriterien unabhängig von den klinischen Merkmalen.
  • BMD-Patienten umfassen erwachsene Männer (>18 Jahre) jeder ethnischen oder rassischen Gruppe mit nachgewiesener Mutation des Dystrophin-Gens und fortgesetzter Gehfähigkeit nach dem 15. Lebensjahr.
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei Muskeltests
  • Muskelkraftdefizit größer als 2 Standardabweichungen unter den Alterserwartungen
  • Bereitschaft von sexuell aktiven Personen mit Fortpflanzungsfähigkeit (nur männliche Bevölkerung), eine zuverlässige Verhütungsmethode zu praktizieren, bis zwei negative Spermaproben nach dem Gentransfer erhalten wurden

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Virusinfektion
  • Vorgeschichte oder Nachweis einer aktiven Infektion mit Hepatitis C, Hepatitis A oder B oder HIV
  • Patienten mit einer anderen Ursache für Muskelschwäche, basierend auf der Anamnese und einer körperlichen Screening-Untersuchung, einschließlich: Myopathie (andere Dystrophien, Polymyositis und Dermatomyositis), Neuropathie (jeglicher Ursache), Myasthenia gravis und Schwäche im Zusammenhang mit einer degenerativen Gelenkerkrankung der Wirbelsäule.
  • Laufende immunsuppressive Therapie oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn (z. Kortikosteroide, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, intravenöses Immunglobulin, Rituximab)
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft. Patienten, die eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, werden ausgeschlossen: Arzneimittel zur Behandlung von Myopathie oder Neuropathie oder Mittel zur Behandlung von Diabetes mellitus
  • Knie- oder Knöchelkontrakturen, die ein ordnungsgemäßes Testen der Muskelkraft verhindern
  • Patienten mit Titern von neutralisierenden AAV1-Antikörpern ≥ 1:1600, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
  • Patienten mit Angina pectoris in der Vorgeschichte und Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Niedrige Dosis: 2E11 vg/kg von rAAV1.CMV.huFollistatin344 verabreicht durch intramuskuläre Injektion einseitig an einen einzelnen Quadrizepsmuskel (n=3, nur sIBM)
  • Erste Kohorte – Niedrige Dosis: 2E11 vg/kg mit Einzelbeininjektion (n=3 sIBM)
  • Zweite Kohorte: 3E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)
  • Dritte Kohorte: 6E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)
Experimental: Kohorte 2
Mittlere Dosis: 3E11 vg/kg pro Quadrizeps von rAAV1.CMV.huFollistatin344 per intramuskulärer Injektion bilateral an beide Quadrizepsmuskeln verabreicht (n=6; 3 sIBM und 3 BMD)
  • Erste Kohorte – Niedrige Dosis: 2E11 vg/kg mit Einzelbeininjektion (n=3 sIBM)
  • Zweite Kohorte: 3E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)
  • Dritte Kohorte: 6E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)
Experimental: Kohorte 3
Niedrige Dosis: 6E11 vg/kg pro Quadrizeps von rAAV1.CMV.huFollistatin344 per intramuskulärer Injektion bilateral an beide Quadrizepsmuskeln verabreicht (n=6; 3 sIBM und 3 BMD)
  • Erste Kohorte – Niedrige Dosis: 2E11 vg/kg mit Einzelbeininjektion (n=3 sIBM)
  • Zweite Kohorte: 3E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)
  • Dritte Kohorte: 6E11 vg/kg pro Quad (n=3 sIBM; 3 BMD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsstudie basierend auf der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, definiert als das Auftreten von behandlungsbedingten Toxizitäten Grad III oder höher.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelfunktions- und Krafttests
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Muskelfunktion und Kraft:
  • MRT der Quadrizepsmuskulatur (bilateral)
  • Muskelbiopsien an den Quadrizepsmuskeln (eine Muskelbiopsie an einem Bein beim Erstuntersuchungsbesuch – außer bei Kohorte 1 – und die Biopsie nach dem Gentransfer am gegenüberliegenden Bein an Tag 180)
  • Messung des Oberschenkelumfangs zu Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen nach dem Gentransfer bis zum 180. Tag (vor der zweiten Biopsie)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry R Mendell, M.D., Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Becker-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur rAAV1.CMV.huFollistatin344

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