- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02359552
Rasagilin-Rettung in der klinischen Studie zur Alzheimer-Krankheit (R2)
Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie an drei Standorten zur Bewertung von Rasagilin im regionalen Hirnstoffwechsel mittels FDG-PET bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Phasen: einer 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Die Patienten werden zu Studienbeginn im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Rasagilin oder ein entsprechendes Placebo
Das Studienmedikament wird 4 Wochen lang einmal täglich in einer Dosis von 0,5 mg verabreicht und dann in den nächsten 20 Wochen auf 1 mg täglich erhöht. Insgesamt werden 50 Probanden eingeschrieben: 25 erhalten Rasagilin und 25 das entsprechende Placebo für den 24-wöchigen Behandlungszeitraum.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die tägliche Exposition gegenüber 1 mg Rasagilin mit einem verbesserten regionalen Gehirnstoffwechsel in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe bei Alzheimer-Patienten verbunden ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Main Campus
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Lakewood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44107
- Cleveland Clinic Lakewood Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 90 Jahren.
- Diagnose einer wahrscheinlichen AD (NINCDS-ADRDA-Kriterien)
- Positiver Fluordesoxyglucose-PET-Scan ([18F]-FDG-PET), der mit AD kompatibel ist, wie durch die Kriterien von ADM Diagnostics LLC (ADMdx) beim Screening bestimmt
- Mini-Test zum mentalen Status = 12 – 22 (einschließlich)
- Muss einen Studienpartner haben, der in der Lage und willens ist, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Sie verfügen über eine mindestens achtjährige Ausbildung und sollten zuvor (im Zustand vor AD) in der Lage gewesen sein, Englisch zu lesen, zu schreiben und effektiv mit anderen zu kommunizieren.
- Bei einer Therapie mit einem Cholinesterasehemmer und/oder Memantin muss die Dosis dieser Wirkstoffe vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein
Ausschlusskriterien:
- Jede nicht-AD-neurologische Erkrankung
- MRT-Befunde weisen auf eine Nicht-AD-Diagnose hin
- Screening von Laborstudien, die 1,5-mal über oder unter dem höchsten bzw. niedrigsten Normalbereich für jeden Test liegen
- Vorgeschichte eines Melanoms; Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Rasagilin oder das passende Placebo über eine 24-wöchige Doppelblindbehandlung. Die Probanden nehmen zu Studienbeginn (Tag 1) bis Woche 4 einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette Rasagilin oder das entsprechende Placebo ein. Die Dosis wird von Woche 5 bis zur Woche einmal täglich auf eine 1-mg-Tablette oder das entsprechende Placebo titriert 28 (Ende des Behandlungsbesuchs). |
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Aktiver Komparator: Rasagilin
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Rasagilin oder das passende Placebo über eine 24-wöchige Doppelblindbehandlung. Die Probanden nehmen zu Studienbeginn (Tag 1) bis Woche 4 einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette Rasagilin oder das entsprechende Placebo ein. Die Dosis wird von Woche 5 bis zur Woche einmal täglich auf eine 1-mg-Tablette oder das entsprechende Placebo titriert 28 (Ende des Behandlungsbesuchs). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des regionalen Glukosestoffwechsels zwischen Woche 24 und dem Ausgangswert, gemessen mittels 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der FDG-PET vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, gemessen anhand der Standard Uptake Units Regional (SUVR) in mehreren vorab festgelegten Hirnregionen, darunter medial temporal, lateral temporal, posterior cingulär – precuneus, inferior parietal, mittel frontal, anterior cingulär und Striatum.
Die SUVR-Änderung wurde berechnet, indem der Wert nach 24 Wochen von den Ausgangswerten abgezogen wurde.
Negative Werte weisen auf einen erhöhten Hypometabolismus hin (d. h.
Verschlechterung der Zellfunktion).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ADAS-Cog 11-Scores (Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive 11).
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Das ADAS-Cog 11 (Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive 11) ist ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Die Ergebnisse des ursprünglichen Teils des Tests reichen von 0 (am besten) bis 70 (schlechter).
Wir haben die Gesamtpunktzahl ADAS-Cog 11 verwendet, also die Summe der einzelnen Subskalen.
Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir den ADAS Cog-Score in Woche 24 vom Baseline-Score abgezogen haben.
Eine positive Veränderung weist auf eine kognitive Verschlechterung hin.
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des MMSE-Scores (Mini Mental Status Examination).
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Maßnahmenbeschreibung: Die MMSE (Mini Mental Status Examination) ist ein kurzes, häufig eingesetztes Screening-Instrument für AD-Arzneimittelstudien.
Das MMSE bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei überlappende Fünfecke zu kopieren.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hin.
Der höchste Wert liegt bei 30, die Spanne liegt zwischen 0 (schwere Beeinträchtigung) und 30 (kognitiv normal).
Wir haben die Veränderung der Ergebnisse berechnet, indem wir die Ergebnisse der Woche 24 vom Ausgangswert abgezogen haben.
Ein negativer Wert weist auf eine klinische Verschlechterung hin.
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des ADCS-ADL-Scores (Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Beschreibung der Maßnahme: Das ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living) ist ein vom ADCS entwickeltes Inventar der Aktivitäten des täglichen Lebens, um die funktionelle Leistung von Teilnehmern mit AD zu bewerten.
Mithilfe eines strukturierten Interviewformats werden die Studienpartner dazu befragt, ob die Teilnehmer in den letzten 4 Wochen jeden Gegenstand des Inventars ausprobiert haben und wie hoch ihr Leistungsniveau ist.
Der ADCS-ADL liefert eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 78, wobei eine niedrigere Punktzahl auf einen höheren Schweregrad hinweist.
Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir die Ergebnisse des Tests in Woche 24 vom Basiswert abgezogen haben.
Ein negativer Wert weist auf eine Verschlechterung der Fähigkeit hin, ADLs abzuschließen.
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des NPI-Scores (Neuropsychiatric Inventory).
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Beschreibung der Maßnahme: Das Verhaltensergebnismaß für diese Studie ist das NPI (Neuropsychiatric Inventory).
Das NPI bewertet sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad von 10 neuropsychiatrischen Störungen.
Die Häufigkeitsbewertung reicht von 1 (gelegentlich, weniger als einmal pro Woche) bis 4 (sehr häufig, einmal oder mehrmals pro Tag oder kontinuierlich) sowie der Schweregrad (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer).
Der Gesamtscore wird durch Summieren der Schwere und Häufigkeit der Subskalenmaße berechnet.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 40.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Verhaltensbeeinträchtigung und ein Wert von 40 weist auf eine schwere Verhaltensbeeinträchtigung hin.
Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir die Werte für Woche 24 von den Ausgangswerten subtrahiert haben.
Eine positive Veränderung weist auf eine Verhaltensverschlechterung hin.
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung der Ziffernspanne
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Beschreibung der Maßnahme: Die Ziffernspanne besteht aus der Wiederholung ansteigender langer Ziffernfolgen, die mit einer Geschwindigkeit von 1 pro Sekunde präsentiert werden, wie sie vom Prüfer gelesen und vom Probanden wiederholt werden. Die Punktzahl ist die maximale Anzahl von Ziffern, die der Patient wiederholen kann, bis er zweimal hintereinander versagt .
Der umgekehrte Ziffernbereich ist mit dem vorwärts gerichteten Ziffernbereich identisch, mit der Ausnahme, dass der Patient die dargestellten Ziffern in umgekehrter Reihenfolge wiederholt.
Die Punktzahl ist die maximale Anzahl an Ziffern, die der Patient in umgekehrter Reihenfolge wiederholen kann, bis er zweimal hintereinander versagt.
Jede richtige Antwort ist einen Punkt wert, die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 28.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir den Wochen-24-Score vom Baseline-Score abgezogen haben.
Ein negativer Wert weist auf schlechtere Leistungen im Studienverlauf hin.
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des COWAT-Scores (Controlled Oral Word Association Test).
Zeitfenster: Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Beschreibung der Maßnahme: Den Studienteilnehmern wird gesagt: „Ich möchte sehen, wie viele Wörter Sie in einer Minute sagen können, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.“ Die Antworten des Studienteilnehmers werden auf dem Arbeitsblatt festgehalten. Den Studienteilnehmern wird dann jeweils eine zusätzliche Minute für zwei verschiedene Briefe mit ähnlichen Anweisungen gegeben. Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter für die drei Versuche zusammen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung. Anschließend werden die Antworten auf ihre Akzeptanz hin beurteilt (Beispiel für die Verwendung von Eigennamen, Zahlen, Wiederholungen und Stammwörtern mit unterschiedlicher Endung). Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der akzeptablen Wörter für die drei Versuche zusammen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung. Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir die Werte der Woche 24 von den Ausgangswerten subtrahiert haben. Eine negative Bewertung weist auf eine schlechtere Leistung hin. |
Mittlere Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung des QoL-AD-Scores (Lebensqualität – Alzheimer-Krankheit).
Zeitfenster: Diese Beurteilung wird bei den Baseline- und Woche-24-Besuchen durchgeführt.
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Beschreibung der Maßnahme: Die QoL-AD (Lebensqualität – Alzheimer-Krankheit) ist eine häufig verwendete 13-Punkte-QoL-Skala, die die für die Lebensqualität spezifischen Punkte bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen bewertet.
Es wird dem Forschungspartner mit Antworten für den Patienten ausgehändigt.
Für jedes Item werden folgende Punkte vergeben: schlecht = 1, mittelmäßig = 2, gut = 3, ausgezeichnet = 4. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller 13 Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 52.
Wir haben die Veränderung berechnet, indem wir die Werte für Woche 24 vom Ausgangswert subtrahiert haben.
Ein negativer Wert weist auf eine Verschlechterung der Lebensqualität hin.
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Diese Beurteilung wird bei den Baseline- und Woche-24-Besuchen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey L Cummings, MD, ScD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Cummings JL. The Neuropsychiatric Inventory: assessing psychopathology in dementia patients. Neurology. 1997 May;48(5 Suppl 6):S10-6. doi: 10.1212/wnl.48.5_suppl_6.10s.
- Rosen WG, Mohs RC, Davis KL. A new rating scale for Alzheimer's disease. Am J Psychiatry. 1984 Nov;141(11):1356-64. doi: 10.1176/ajp.141.11.1356.
- Galasko D, Bennett D, Sano M, Ernesto C, Thomas R, Grundman M, Ferris S. An inventory to assess activities of daily living for clinical trials in Alzheimer's disease. The Alzheimer's Disease Cooperative Study. Alzheimer Dis Assoc Disord. 1997;11 Suppl 2:S33-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-519
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich