- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363387
Unterdrückung der HIV-1-RNA bei Menschen, die mit HIV leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelles Design. Die Teilnehmer (N = 200) werden nach dem Zufallsprinzip einer Normalpflege-Kontrollgruppe oder der Incentive-Gruppe zugeteilt. Ein computergestütztes Urnen-Randomisierungsverfahren (Wei & Lachin, 1988) wird verwendet, um Gruppen anhand von fünf Basismerkmalen auszugleichen, die das Ergebnis beeinflussen können: (1) Diagnostic and Statistical Manual (DSM) V Abhängigkeit von Kokain oder Opiaten, bewertet im Composite International Diagnostic Interview (CIDI) (J/N); (2) DSM V-Alkoholabhängigkeit, bewertet anhand des CIDI (J/N); (3) Gesundheitskompetenz, bewertet mit dem Test of Functional Health Literacy in Adults (TOFHLA) (Ergebnis ≤ Rolling Median, Y/N); (4) Impulsivität, bewertet durch Verzögerungsdiskontierung (k-Wert aus den Rohdiskontierungsdaten für jeden Teilnehmer, der ein Index der Impulsivität ist (≤ der gleitende Median von k, J/N); und (5) Depression, wie von Beck bewertet Depressionsinventar (Punktzahl ≤ rollierender Median, J/N). Die Teilnehmer werden nach DSM V-Kokain-, Opiat- und Alkoholabhängigkeit, Gesundheitskompetenz und Depression bei der Einnahme stratifiziert, da Drogenkonsum, Gesundheitskompetenz und Depression jeweils mit einer schlechten Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in Verbindung gebracht wurden. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage von Maßen der Impulsivität stratifiziert, da ein hohes Maß an Impulsivität mit schlechter gesundheitlicher Entscheidungsfindung und nachteiligem Gesundheitsverhalten in Verbindung gebracht wurde.
Medizinische Standardversorgung bei HIV.
Bei der Anmeldung werden die Teilnehmer über die Vorteile der ART-Einhaltung und die Notwendigkeit einer nahezu perfekten Einhaltung unterrichtet. Alle Teilnehmer erhalten ihre HIV-medizinische Versorgung in ihrer Klinik.
Incentive-Gruppe.
Die Incentive-Gruppe erhält die neuartige empirisch basierte Incentive-Intervention zur Förderung der langfristigen Unterdrückung der HIV-1-RNA (Viruslast), die in dieser Studie evaluiert wird. Die Anreizintervention wird Merkmale und Parameter verwenden, die sich als äußerst wichtig erwiesen haben, um eine Änderung des therapeutischen Verhaltens bei Drogenkonsumenten und anderen Bevölkerungsgruppen zu fördern. Den Teilnehmern werden die Einzelheiten des Incentive-Programms mit schriftlichen Anweisungen und Quizfragen vermittelt.
Übliche Pflegekontrollgruppe.
Übliche Betreuung Nur Kontrollteilnehmer erhalten die oben beschriebene standardmäßige medizinische HIV-Versorgung, die in ihrer medizinischen Klinik angeboten wird. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine zusätzlichen Viruslasttests, Rückmeldungen oder Anreize, die über die Viruslasttests hinausgehen, die als routinemäßiger Bestandteil ihrer medizinischen Versorgung durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Center for Learning and Health, Johns Hopkins Bayview Medical Campus, 5200 Eastern Ave., Suite W142
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leben mit HIV
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Suizid- oder Mordgedanken melden;
- eine schwere psychische Störung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Incentive-Gruppe
Die Teilnehmer der Incentive-Gruppe erhalten die standardmäßige HIV-medizinische Versorgung, die in ihrer Klinik angeboten wird.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer der Incentive-Gruppe Anreize zur Virusunterdrückung.
Diese Anreize werden präsentiert, wenn die Teilnehmer eine unterdrückte und nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten.
Das Incentive-Programm wird hochgradige Anreize einsetzen, Anreize für eine Verringerung der Viruslast früh in der Behandlung bieten, bevor die Viruslast eines Patienten ein nicht nachweisbares Niveau erreicht, häufige Anreize früh in der Behandlung arrangieren und die Häufigkeit von Anreizen reduzieren, wenn die Teilnehmer zunehmend längere Zeiträume der Viruslast erreichen Unterdrückung, vereinbaren Sie einen Zeitplan mit eskalierenden Anreizen für eine nachhaltige Unterdrückung der Viruslast, und die Intervention wird zwei Jahre lang aufrechterhalten.
|
Die Teilnehmer der Incentive-Gruppe erhalten Anreize für die Aufrechterhaltung einer unterdrückten und nicht nachweisbaren Viruslast.
Das Incentive-Programm wird hochgradige Anreize einsetzen, Anreize für eine Verringerung der Viruslast früh in der Behandlung bieten, bevor die Viruslast eines Patienten ein nicht nachweisbares Niveau erreicht, häufige Anreize früh in der Behandlung arrangieren und die Häufigkeit von Anreizen reduzieren, wenn die Teilnehmer zunehmend längere Zeiträume der Viruslast erreichen Unterdrückung, vereinbaren Sie einen Zeitplan mit eskalierenden Anreizen für eine nachhaltige Unterdrückung der Viruslast, und die Intervention wird zwei Jahre lang aufrechterhalten.
Die beste medizinische HIV-Versorgung, die in der medizinischen Klinik jedes Teilnehmers verfügbar ist.
|
|
Sonstiges: Übliche Pflegegruppe
Übliche Care Control-Teilnehmer erhalten die standardmäßige medizinische HIV-Versorgung, die in ihrer Klinik angeboten wird.
|
Die beste medizinische HIV-Versorgung, die in der medizinischen Klinik jedes Teilnehmers verfügbar ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbare Viruslast während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden den Prozentsatz der Blutproben mit nicht nachweisbarer Viruslast (d. h. < 200 Kopien/ml) bei den acht 3-Monats-Bewertungen bewerten, die während des 2-jährigen Bewertungszeitraums der Intervention durchgeführt werden (J/N bei jeder Bewertung).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biologisch verifizierte Einhaltung von antiretroviralen Medikamenten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden beurteilen, ob der Teilnehmer eine konsistente ART-Einhaltung aufrechterhielt, indem wir qualitative hochauflösende Massenspektrometrie (HRMS)-Bluttests von 15 antiretroviralen Medikamenten durchführen.
Die Teilnehmer gelten als adhärent, wenn sie alle ihre verschriebenen Medikamente positiv testen (J/N bei jeder 3-Monats-Bewertung).
|
2 Jahre
|
|
Selbstberichtete Einhaltung antiretroviraler Medikamente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden beurteilen, ob der Teilnehmer berichtet, dass er eine konsistente ART-Einhaltung aufrechterhält, indem er berichtet, dass er in den letzten 30 Tagen > 90 % aller geplanten Dosen eingenommen hat (J/N bei jeder 3-Monats-Bewertung, basierend auf Antworten auf einer visuellen Analogskala, um die Einhaltung antiretroviraler Medikamente zu beurteilen , siehe unten).
|
2 Jahre
|
|
Aufrechterhaltung von Rezepten für antiretrovirale Medikamente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden den Prozentsatz der Monate bewerten, in denen der Teilnehmer ein Rezept für antiretrovirale Medikamente während des 2-jährigen Bewertungszeitraums der Intervention nachgefüllt hat (J/N für jeden Monat vor jeder 3-Monats-Bewertung, basierend auf dem Follow-Back-Selbstbericht des Zeitrahmens und bestätigt durch Apothekenunterlagen).
|
2 Jahre
|
|
Retention in der medizinischen HIV-Versorgung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden beurteilen, ob der Teilnehmer an mindestens 2 Arztbesuchen pro Jahr teilgenommen hat (J/N jedes Jahr basierend auf Selbstbericht und Krankenakten).
|
2 Jahre
|
|
Post-Interventions-Effekte
Zeitfenster: Jahr 3
|
Wir werden alle primären und sekundären Ergebnismaße im dritten Jahr der Studie nach Ende der Anreizintervention bewerten
|
Jahr 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00044740
- R01AI117065 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko