- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02364310
Ökonomische Bewertung der Barorezeptor-STIMulation zur Behandlung von resistenter Hypertension (ESTIM-rHTN)
29. August 2022 aktualisiert von: Pr Patrick ROSSIGNOL
Medico-économique de la Stimulation unilatérale du Sinus Carotidien Dans le Traitement de l'Hypertension artérielle résistante: Essai Multicentrique contrôlé, randomisé, Ouvert Avec évaluation d'efficacité Tensionnelle et de sécurité
Medizinisch-ökonomische Bewertung (Kosten-Effektivität) der unilateralen Carotis-Barostimulation mit Barostim NeoTM im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit resistenter Hypertonie (multizentrische randomisierte, PROBE-Studie), Follow-up für 12 Monate, mit lebenslanger Modellierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Dinard, Frankreich
- Hopital Arthur Gardiner
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich
- APHM
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Nancy, Frankreich
- CHRU de Nancy
-
Paris, Frankreich
- HEGP
-
Paris, Frankreich, 75000
- APHP -Hotel Dieu hospital
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Paris, Frankreich
- GH la Pitié Salpêtrière
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Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Tours, Frankreich
- CHRU De Tours
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- 18-85 Jahre alte Männer oder Frauen
- Resistenter Bluthochdruck auf 4 Medikamente inkl. Thiazide oder Thiazid-ähnliche Diuretika in angemessener Dosierung + Spironolacton (außer bei Spironolacton-Intoleranz)
- Essentieller Bluthochdruck dokumentiert (bilan < 2 Jahre alt)
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Keine Karotiserkrankung im Zusammenhang mit einer Kontraindikation für die Verwendung von Barostim NeoTM
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter sekundärer Hypertonie, außer obstruktiver Schlafapnoe
- Symptomatische orthostatische Hypotonie
- Patient mit vorheriger Synkope oder Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder zerebrovaskulärer Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Patient mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patient mit permanentem Vorhofflimmern
- Patient mit einem Oberarmumfang von ≥ 46 cm
- Patient mit BMI>45kg/m2
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb von 2 Jahren
- NeoTM Implantation anatomische Kontraindikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Barorezeptorenstimulation zusätzlich zu bester medizinischer Versorgung
Barorezeptorstimulation mit Barostim Neo TM
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Kein Eingriff: Beste medizinische Versorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
12. Monat täglicher SBD (mmHg), gemessen am ABPM, adjustiert am Ausgangs-SBD, wird auch verwendet, um das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis zu berechnen (um die zusätzlichen Kosten einer unilateralen Carotis-Barostimulation bei der Blutdrucksenkung im Vergleich zur üblichen Behandlung zu identifizieren)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer SBP 24h auf ABPM (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
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Mittlerer nächtlicher SBP auf ABPM (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
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Mittlerer DBP 24h auf ABPM (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
|
Mittlerer täglicher DBP auf ABPM (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Mittlerer nächtlicher DBP auf ABPM (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
|
Normaler Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
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Lässig DBP (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Casual PP (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
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Zentraler Pulsdruck (mmHg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
|
Funktion und linksventrikuläre Masse in der Echokardiographie (g/m²)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
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6 und 12 Monate
|
Entwicklung der Nierenfunktion (eGFR - MDRD - ml/min/1,73 m²)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Mikroalbuminurie (mg/mmol Kreatinin)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Antihypertensive Therapie (Anzahl der Antihypertensiva)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
EuroQol5D (Punktzahl)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
|
Kardiovaskuläre Ereignisse (Anzahl der Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Globales kardiovaskuläres Risiko (Skala)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
|
6 und 12 Monate
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Chirurgie-Morbidität
Zeitfenster: 1 Monat
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Clavien-Dindo-Skala, Morbidität 1 Monat nach der Operation
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1 Monat
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zerebrovaskuläre Ereignisse (Anzahl der Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Vergleich mit der üblichen Pflege
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Baseline, 6 und 12 Monate
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Nierenereignisse (Anzahl der Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Vergleich mit der üblichen Pflege
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Baseline, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten für einseitige Karotis-Barostimulation einschließlich Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, nachbeobachtet
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ICER: Differenz der Kosten / Differenz des systolischen Blutdrucks (SBP) in mmHg
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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ICER/ICER: Differenz der Kosten / Differenz der QALY (lebensqualitätsbereinigtes Überleben basierend auf den klinischen Studiendaten und den Modellierungsergebnissen) für die Lebenszeitmodellierung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Budgetauswirkung (Kosten in Euro)
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anzahl der ambulanten Besuche zur Behandlung von Bluthochdruck in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Morbidität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Toleranz
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick ROSSIGNOL, Prof, CHRU Nancy
- Hauptermittler: Michel AZIZI, Prof, APHP-HEGP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00632-45
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