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Nationale Umfrage zum Herzstillstand (NCAS)

16. Februar 2016 aktualisiert von: Pubudu De Silva, Ministry of Health, Sri Lanka

Nationale Umfrage zum Herzstillstand in Sri Lanka

Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Todesfällen im Krankenhaus und die Ergebnisse nach Wiederbelebungsversuchen nach Herzstillstand, die Verfügbarkeit von Wiederbelebungsgeräten und die Schulung des medizinischen Personals in staatlichen Krankenhäusern Sri Lankas zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

4 Allgemeines Ziel: Beschreibung der Häufigkeit von Todesfällen im Krankenhaus, der Ergebnisse nach Wiederbelebungsversuchen nach Herzstillstand und der Verfügbarkeit von Wiederbelebungsgeräten in staatlichen Krankenhäusern Sri Lankas.

4.1 Spezifische Ziele

  • Beschreibung der Häufigkeit von Todesfällen im Krankenhaus in staatlichen Krankenhäusern in Sri Lanka.
  • Beschreibung der Verfügbarkeit von Ressourcen für die Behandlung von Herzstillständen in diesen Situationen.
  • Beschreibung der Häufigkeit von Wiederbelebungsversuchen nach Herzstillstand.
  • Beschreibung der unmittelbaren Ergebnisse nach einem Wiederbelebungsversuch bei Herzstillstand.
  • Beschreibung der Ergebnisse auf der Intensivstation, im Krankenhaus und 30 Tage nach der Entlassung dieser Patienten
  • Beschreibung der gesundheitsbezogenen Qualität von Patienten, die ein Jahr überlebt haben

    5 Methodik 5.1 Studie eins 5.1.1 Studiendesign Einwöchige Querschnittsstudie

5.1.2 Studienumgebung In allen staatlichen Krankenhäusern mit (Basiskrankenhäusern und höher)

5.1.3 Administrativer Prozess Sobald der ethische Überprüfungsprozess abgeschlossen ist, werden die Krankenhausdirektoren/medizinischen Superintendenten (und über sie die Krankenhausberater) vom Büro des stellvertretenden Generaldirektors (Bildung, Ausbildung und Forschung) (DDG ET&R) offiziell über die Studie informiert. beim Gesundheitsministerium.

Über dasselbe Büro werden auch Amtsärzte für die Studie nominiert. Diesen Ärzten wird während dieser Studienzeit ein kleiner finanzieller Anreiz gewährt (siehe unten). Die Ermittler werden auch die Erlaubnis des Lenkungsausschusses der National Intensive Care Surveillance einholen, um Aufnahme-, Ergebnis- und Nachsorgedaten für IHCA-Patienten auf der Intensivstation aus der NICS-Datenbank zu erhalten.

5.1.4 Studienpopulation Alle Patienten, die im Krankenhaus verstorben sind oder bei denen innerhalb des Studienzeitraums ein Wiederbelebungsversuch unternommen wurde.

5.1.4.1 Ausschlusskriterien

  • Bei Ankunft im Krankenhaus tot
  • Neugeborene (weniger als 28 Tage)

5.1.5 Studienstichprobe Gesamte Bevölkerung

5.1.6 Studienzeitraum: Eine Woche im Juli/August 2014

5.1.7 Stichprobengröße: Es wird ein Zeitraum von einer Woche untersucht

5.1.8 Probenahmemethode Nicht anwendbar

5.1.9 Datenerfassungstools Während des Studienzeitraums füllen nominierte und vorgeschulte medizinische Mitarbeiter jedes Krankenhauses täglich einen Fragebogen über ein Online-Formular aus. Der Datensammler befragt jede Stationsschwester, jeden Hausbeamten oder jede leitende Krankenschwester zweimal täglich (ca. 7.00 Uhr und 19.00 Uhr). Auch außerhalb der Station befindliche Bereiche wie Operationssäle und Notaufnahmen werden abgedeckt. Dieser Prozess wird vor der Studie in fünf Krankenhäusern getestet, um den Prozess zu optimieren.

5.1.9.1 Datenvalidierung Das Sterberegister in der Station/Leichenhalle oder im Büro der Matrone wird zur Validierung der gesammelten Daten zu Todesfällen im Krankenhaus und zur Lösung etwaiger Unstimmigkeiten verwendet. Die zufällige Validierung der auf Krankenhausebene gesammelten Daten erfolgt zentral täglich während des einwöchigen Zeitraums.

In diesem Zeitraum werden auch die Gründe für die Aufnahme auf die Intensivstation auf allen Intensivstationen erfasst, um Einweisungen auf die Intensivstation aufgrund von Herzstillständen im Krankenhaus zu erkennen, was auch als Validierungsmethode verwendet werden kann.

5.1.10 Studienvariablen: Das Folgende wird während des Zeitraums von einer Woche täglich erhoben

  • Anzahl der Todesfälle im Inland
  • Anzahl der Wiederbelebungsversuche
  • Anzahl erfolgreicher Wiederbelebungen und deren nachfolgende Standorte
  • Anzahl der nach der Wiederbelebung auf der Intensivstation aufgenommenen Personen (Name und BHT-Nummer) und Standort der Intensivstationen
  • Gesamtzahl der stationären Patienten täglich um Mitternacht während des Studienzeitraums.
  • Darüber hinaus werden zu Beginn des Studienzeitraums die für die Wiederbelebung verfügbaren Einrichtungen auf der Station/im Operationssaal anhand einer Standard-Checkliste für die Ausrüstung des Wiederbelebungsrats erfasst. Die Teilnahme des Personals an früheren Reanimationsschulungen wird gleichzeitig anonymisiert erhoben. Diese Informationen werden nur einmal erhoben.

5.2 Studie zwei 5.2.1 Studiendesign Längsschnittstudie

5.2.2 Studiensetting Alle Intensivstationen, auf denen die Patienten erfolgreich reanimiert wurden, wurden aufgenommen.

5.2.3 Studienzeitraum Vom Beginn des Studienzeitraums der oben genannten Studie 1 bis 30 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation für den letzten Patienten, der nach erfolgreicher Wiederbelebung auf eine Intensivstation aufgenommen wurde, bis maximal 90 Tage ab Beginn des Studienzeitraums .

5.2.4 Stichprobengröße Alle Patienten, die nach erfolgreicher Wiederbelebung aus Studie 1 oben auf eine Intensivstation aufgenommen wurden, werden eingeschlossen. Wir sind nicht in der Lage, die Stichprobengröße für diese Studie abzuschätzen, da die Anzahl der Patienten, die in diesem Zeitraum nach einem Herzstillstand aufgenommen wurden, nicht bekannt ist. Der Zweck dieses Teils der Studie besteht darin, tatsächlich zu wissen, wie viele Patienten nach der Wiederbelebung auf die Intensivstation eingeliefert werden und welche Ergebnisse sie erzielen. Als Produkt dieses Teils der Studie wird kein ursächlicher Zusammenhang vorgeschlagen. Wir haben einen einwöchigen Rekrutierungszeitraum ausgewählt, da es sich um eine nationale Studie handelt und wir glauben, dass dies für uns eine praktikable Dauer ist.

5.2.5 Probenahmemethode Alle Patienten, die erfolgreich wiederbelebt wurden und in Studie 1 auf die Intensivstation aufgenommen wurden, werden eingeschlossen.

5.2.6 Datenerfassungstools Die Daten werden, nachdem die entsprechende Genehmigung wie oben eingeholt wurde, aus der National Intensive Care Surveillance (NICS)-Datenbank erfasst. Von diesen Intensivstationen müssen keine neuen Daten erhoben werden. Wenn die Intensivstation nicht Teil des NICS-Netzwerks ist, werden wir diese wiederbelebten Patienten auf diesen Nicht-NICS-Intensivstationen weiterbetreuen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie der neurologische und Behinderungsstatus dieser Patienten werden anhand von SF-12, EQ-5D und MRS von denjenigen überprüft, die bis zu 1 Jahr überlebt haben.

5.2.7 Studienvariablen Die folgenden Daten werden für jeden geeigneten Patienten unter Verwendung der National Intensive Care Surveillance-Datenbank gesammelt, in der die Intensivstation Teil des Netzwerks ist.

  • Ergebnisse bei der Entlassung auf der Intensivstation
  • Ergebnisse bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Ergebnisse 30 Tage nach der Entlassung. Auf den Nicht-NICS-Intensivstationen ermitteln wir die Ergebnisse auf der Intensivstation, indem wir die Intensivstationen mindestens einmal pro Woche kontaktieren. Wir ermitteln außerdem den Krankenhaus- und 30-Tage-Ergebnis, indem wir eine Kontakttelefonnummer des Patienten oder der nächsten Angehörigen einholen. Dies ähnelt der Methodik, die wir derzeit für Patienten anwenden, die auf NICS-Intensivstationen aufgenommen werden.
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität, neurologischer Status und Behinderungsstatus von Patienten, die 6 Monate und bis zu 1 Jahr überlebten

    6 Statistische Analyse: Die Daten werden mit dem Statistical Package for Social Sciences 18 und Stata 13 analysiert.

Diskrete Variablen werden als Anzahl (Prozentsatz) und kontinuierliche Variablen als Mittelwert (± Standardabweichung (SD) und Median (Interquartilbereich (IQR)) ausgedrückt. Zur Beschreibung der Variablen werden standardmäßige deskriptive Statistiken verwendet. Zum Vergleich kontinuierlicher Variablen wird der T-Test verwendet, während zum Vergleich diskreter Variablen das Chi-Quadrat verwendet wird.

Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wird verwendet, um die Prävalenz ausgewählter Faktoren als Vorläufer oder beitragende Merkmale von Herzstillständen zu beschreiben.

7 Ethik 7.1 Einwilligung: Die Genehmigung wird von den zuständigen Behörden des Ministeriums für Gesundheit und Krankenhäuser eingeholt, wie oben ausführlich beschrieben. Persönliche Identifikationsdaten von Patienten werden nicht erfasst, mit Ausnahme von Name, BHT-Nummer, Adresse und Telefonnummer der erfolgreich reanimierten Personen. Die Prüfärzte und Datenerfasser werden nicht in direkten Kontakt mit den Patienten kommen, außer bei der Bestimmung des 30-Tage-Ergebnisses.

7.2 Risiken für den Patienten: Es bestehen keine offensichtlichen Risiken für den Patienten.

7.3 Vorteile: Es gibt viele potenzielle Vorteile auf individueller Patientenebene, Krankenhausebene und nationaler Ebene. Die Studie wird eine Quantifizierung der Belastung durch erkannte Herzstillstände, ihrer Folgen und möglicher Vorläufer-/Beitragsfaktoren ermöglichen, um die Formulierung konkreter Strategien zur Verbesserung der Versorgung zu ermöglichen.

7.4 Vertraulichkeit: Das Datenextraktionsblatt wird nur von den ernannten Ärzten oder dem vorgeschlagenen Expertenausschuss ausgefüllt. Die Daten werden auf einem Computer gespeichert und nur autorisierte Personen haben Zugriff auf diese Informationen. Die Informationen werden passwortgeschützt und gesichert.

7.5 Verbreitung von Informationen: Die Ergebnisse werden in Form von Abstracts verbreitet, die für wissenschaftliche Sitzungen, Zeitschriftenartikel und Präsentationen eingereicht werden. Sie können für die Erstellung lokaler oder nationaler Leitlinien verwendet werden.

7.6 Begünstigte: Es gibt drei Hauptkategorien von Begünstigten. Das Gesundheitsministerium profitiert von Informationen, da es die Situation vor Ort kennt und in der Lage ist, die Geber dort zu planen und anzuweisen, wo Verbesserungen sowohl bei den Ressourcen als auch beim Kapazitätsaufbau erforderlich sind. Das Personal profitiert davon, dass es Bereiche mit Verbesserungspotenzial in den für IHCA und Wiederbelebung erbrachten Dienstleistungen identifizieren kann, und hat somit die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in der Wiederbelebung zu verbessern. Somit können Daten zur Entwicklung von Dienstleistungen und Personalressourcen zur Verbesserung des IHCA-Managements und der Patientenversorgung genutzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

537

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombo, Sri Lanka
        • National Intensive Care Surveillance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in staatliche Krankenhäuser in Sri Lanka eingeliefert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Einweisungen in staatliche Krankenhäuser in Sri Lanka

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzstillstand
Diejenigen, die im Krankenhaus einen Herzstillstand erleiden
Es gibt keinen besonderen Eingriff. Diese Studie beobachtet lediglich das Auftreten von Herzstillständen
Kein Herzstillstand
Diejenigen, die im Krankenhaus keinen Herzstillstand erleiden
Es gibt keinen besonderen Eingriff. Diese Studie beobachtet lediglich das Auftreten von Herzstillständen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
Mortalität 30 Tage nach Herzstillstand
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tag
Einweisungen auf die Intensivstation nach Herzstillstand
30 Tag
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualität von Überlebenden eines Herzstillstands
1 Jahr
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Jahres-Überleben nach Herzstillstand
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand im Krankenhaus

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