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die Verwendung eines IPOM-Netzes zur Prävention parastomaler Hernien

20. Februar 2015 aktualisiert von: Tero Rautio, Oulu University Hospital

Prospektive, randomisierte Studie zur Verwendung eines intraperitonealen Onlay-Netzes zur Prävention einer parastomalen Hernie bei permanenter Kolostomie

Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie, in der untersucht wird, ob die prophylaktische laparoskopische Platzierung eines Zweikomponenten-IPOM-Netzes um eine Kolostomie im Vergleich zu einer konventionellen Kolostomie nach abdominoperinealer Resektion eine parastomale Hernie verhindern kann. Geeignete Probanden werden prospektiv aus fünf finnischen Krankenhäusern (Oulu University Hospital, Vaasa Central Hospital, Helsinki University Hospital, Lahti Central Hospital, Jyväskylä Central Hospital) rekrutiert. Patienten wurden als für diese Studie geeignet erachtet, wenn sie sich einer laparoskopischen abdominoperinealen Resektion wegen eines rektalen Adenokarzinoms unterzogen. Die Patienten werden randomisiert einer prophylaktischen präperitonealen Platzierung eines Zweikomponenten-Netzes (Dynamesh IPOM) um die permanente Kolostomie oder einer konventionellen permanenten Kolostomie zugeteilt. Bei einer Schätzung einer parastomalen Hernienrate von 50 % ergibt eine Stichprobengröße von 26 Patienten pro Studiengruppe voraussichtlich eine Power von 90 % (1-beta) mit einem Alpha von 0,05 (2-beta), um eine 40 %ige Verringerung des parastomalen Hernienrisikos zu erkennen Hernie nach 1 Jahr. Da wir mit einer Dropout-Rate von 20 % rechnen, werden 37 Patienten pro Studiengruppe in diese Studie eingeschlossen.

Alle abdominoperinealen Resektionen werden in laparoskopischer Technik durchgeführt. Am Ende der abdominalen laparoskopischen Phase wird die gerade permanente Endkolostomie durchgeführt. In der Interventionsgruppe wird das 10 x 10 cm große Dynamesh IPOM-Netz je nach Darmvolumen in der Mitte eingeschnitten. Das geklammerte Darmende wird dann durch das quer geöffnete Netz gezogen, das zum Abdomen geschoben und am Peritoneum fixiert wird.

Nachuntersuchungen sind 1, 3 und 12 Monate nach der Operation geplant. Die Patienten werden auf ihren klinischen Zustand untersucht und bei jedem Kontrollbesuch werden C-reaktives Protein, Leukozyten und Hämoglobin bestimmt. Eine Computertomographie (CT) mit und ohne Valsalva-Manöver wird 12 Monate nach der Operation zur radiologischen Beurteilung einer möglichen parastomalen Hernie durchgeführt.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Inzidenz klinisch und radiologisch nachgewiesener parastomaler Hernien und deren Ausmaß 12 Monate nach der Operation. Die sekundären Outcome-Endpunkte waren kolostomiebedingte Morbidität wie Stomastenose, Nekrose und/oder Wundinfektion. Das Ausmaß der parastomalen Hernie wurde im CT gemäß den Kriterien der Hernia Society bewertet.

Die statistische Analyse wird unter Verwendung einer SPSS-Statistiksoftware durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben, während nominale Variablen als Anzahl und Anteile angegeben werden. Die univariate Analyse wird mit dem Mann-Whitney-U-Test und dem exakten Test nach Fisher durchgeführt. P-Werte < 0,05 gelten als statistisch signifikant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen abdominoperinealen Resektion wegen eines rektalen Adenokarsinoms unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie nicht geben können
  • Patienten in schlechtem Allgemeinzustand (Klassen 4-5 der American Society of Anaesthesiologists)
  • Patienten mit unheilbarem Krebs oder einem anderen rektalen Malignom als Adenokarzinom
  • Patienten mit einer abdominalen Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Patienten mit IPOM Dynamesh greifen um die gerade permanente Kolostomie.
Andere Namen:
  • Zweikomponentengewebe (Dynamesh IPOM, FEG Textiltechnik mbH, Aachen, Deutschland)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit der geraden permanenten Kolostomie ohne Netz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl parastomaler Hernien
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit der Kolostomie
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 109/2009

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