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Fortsetzung einer Studie zur Bewertung der Implantation peripherer Nerventransplantate bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) während der THS (CAPNG)

10. November 2023 aktualisiert von: Craig van Horne, MD, PhD

Fortsetzung einer Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation autologer peripherer Nerventransplantate bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich einer Operation und Behandlung mit tiefer Hirnstimulation unterziehen

Diese Pilotstudie soll an eine frühere Vorstudie anknüpfen und die langfristige Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation autologer peripherer Nerventransplantate in die Substantia nigra, das basale Vorderhirn, das Putamen und/oder das STN von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit testen Chirurgie mit tiefer Hirnstimulation (DBS). Peripheres Nervengewebe enthält Schwann-Zellen, die Wachstumsfaktoren produzieren, die nachweislich das Überleben und die Funktion von Neuronen unterstützen.

Die Teilnehmer fungieren als ihr eigener Spender des Gewebes, das zum Zeitpunkt ihrer DBS-Operation implantiert wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit des Ansatzes zu demonstrieren: Einführung einer geringfügigen Modifikation eines standardmäßigen, von der FDA zugelassenen neurochirurgischen Verfahrens, das seit über einem Jahrzehnt zur Implantation autologer peripherer Nerven in das Zentralnervensystem verwendet wird. Daher ist die Studie so konzipiert, dass sie für die Probanden ein minimales Risiko und minimale Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Darüber hinaus wird das Testparadigma strategisch durchgeführt, um den chirurgischen Eingriff oder die Durchführung der geplanten klinischen THS-Therapie nicht zu beeinträchtigen. Die wissenschaftliche Grundlage dieser Studie ist, dass das implantierte periphere Nervengewebe von Natur aus gut geeignet ist, mehrere Wachstumsfaktoren bereitzustellen, von denen experimentell gezeigt wurde, dass sie das Überleben und die Funktion dopaminerger Neuronen unterstützen. Im Mittelpunkt dieses Vorschlags steht die Hypothese, dass das implantierte Gewebe physiologisch Wachstumsfaktoren liefert, um die bei der Parkinson-Krankheit betroffenen Neuronen wieder in ihre normale Funktion zu versetzen.

Das erste spezifische Ziel besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit des kombinierten chirurgischen Eingriffs aus peripherer Nerventransplantation und DBS zu bewerten. Das zweite spezifische Ziel besteht darin, die langfristige klinische Sicherheit des peripheren Nervenimplantats zu bewerten.

Diese Pilotstudie wird Sicherheitsdaten liefern, die zur Erstellung einer größeren klinischen Phase-III-Studie verwendet werden können. Im Erfolgsfall würde dies die Entwicklung einer neuen Behandlung für die Parkinson-Krankheit ankündigen, bei der Patienten ihr eigenes Gewebe als Quelle für Wachstumsfaktoren bereitstellen könnten, die den anhaltenden Zellverlust, der für ihre verheerende Funktionsstörung verantwortlich ist, aufhalten oder umkehren könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer DBS des STN oder GPi unterziehen
  • Im Alter zwischen 40 und 75 Jahren
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Zeigen Sie eine positive Reaktion auf Sinemet (Carbidopa/Levodopa)
  • Den chirurgischen Eingriff tolerieren können

Ausschlusskriterien:

  • Jede Bedingung, die den Probanden nicht zu einem Kandidaten für die DBS des STN oder GPi machen würde
  • Unter 40 oder über 75 Jahre
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peripheres Nerventransplantat
Der Eingriff umfasst die chirurgische Implantation eines autologen peripheren Nerventransplantats in die Substantia nigra, das basale Vorderhirn, das Putamen und/oder das STN von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit, die sich einer tiefen Hirnstimulation (DBS) unterziehen.
Implantation eines autologen peripheren Nerventransplantats in die Substantia nigra, das basale Vorderhirn, das Putamen und/oder den STN von Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit, die sich einer Operation mit tiefer Hirnstimulation (DBS) unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit der Nerventransplantatimplantation. Unerwünschte Ereignisse werden erfasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Transplantationsverfahrens zu messen. Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert und mit den bekannten und gemeldeten unerwünschten Ereignissen der DBS des Nucleus subthalamicus (STN) oder des inneren Globus pallidus (GPi) verglichen.
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DaTscan-Bewertung
Zeitfenster: 12 oder 24 Monate
Die Dopamin-Neurodegeneration nach 12 oder 24 Monaten wird mithilfe der DaTscan SPECT-Bildgebung beurteilt und mit Scans verglichen, die vor der DBS-Operation erstellt wurden.
12 oder 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig van Horne, MD, PhD, University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologes peripheres Nerventransplantat

  • Dr. Sabrina Overhagen
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Thorakoabdominales Aortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur | Bauchaortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur
    Deutschland
3
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