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Aerobic-Übungstraining bei pulmonaler arterieller Hypertonie

13. Februar 2019 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University

Auswirkungen des aeroben Trainings der oberen Extremität auf die funktionelle Trainingskapazität bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie sind eine verminderte körperliche Belastbarkeit, periphere Muskelkraft und Lebensqualität sowie eine erhöhte Wahrnehmung von Dyspnoe und Erschöpfung weit verbreitet. Es wurde gezeigt, dass körperliches Training positive Auswirkungen auf Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie hat. Allerdings untersuchte keine Studie die Wirkungen von aeroben Übungen der oberen Extremitäten, also die Wirkungen von aeroben Übungen der oberen Extremitäten auf die Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den Patienten wurde gemäß der Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension der European Society of Cardiology (ESC) und European Respiratory Society (ERS) pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert. Primärer Endpunkt war die körperliche Leistungsfähigkeit, sekundäre Endpunkte waren respiratorische und periphere Muskelkraft, körperliche Aktivität, Lebensqualität, Müdigkeit, Dyspnoe und Depression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch stabil
  • Unter Standardmedikation
  • Gruppe 1 Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
  • Keine Exazerbation oder Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Störungen
  • Orthopädische und neurologische Probleme
  • Lungenentzündung oder akute Infektion
  • Stufe 4 Herzinsuffizienz
  • Keine Komorbidität haben, um die Durchführung von Bewertungen und Schulungen zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Intervention: Die Trainingsgruppe erhält ein aerobes Training der oberen Extremitäten mit Armergometer und Atemübungen.

Die Trainingsgruppe erhält ein aerobes Training der oberen Extremitäten unter Verwendung eines Armergometers bei 50-80 % der maximalen Herzfrequenz und Atemübungen.

Trainiert wird mit Armergometer 3 Tage/Woche, 6 Wochen lang mit Hilfe eines Physiotherapeuten. Die Trainingsbelastung wird sowohl unter Verwendung der Zielherzfrequenz als auch der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala unter Kontrolle sein. Die Trainingsgruppe führt außerdem Atemübungen 120 Mal/Tag, 7 Tage/Woche, 6 Wochen lang durch.

Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Schein: Die Kontrollgruppe erhält alternative Übungen für die oberen Extremitäten und Atemübungen.

Die Kontrollgruppe erhält alternative Übungen für die oberen Extremitäten und Atemübungen. Die Kontrollgruppe führt 6 Wochen lang an 3 Tagen/Woche alternative Übungen für die oberen Extremitäten und 6 Wochen lang 120 Mal/Tag, 7 Tage/Woche Atemübungen durch.

Die Kontrollgruppe wird einmal pro Woche telefonisch nachverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Belastungskapazität (Messung des Sauerstoffverbrauchs während des Tests)
Zeitfenster: 6 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Handdynamometer
6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (türkische Versionen aller Skalen)
6 Wochen
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Kurzform (SF-36) Gesundheitsumfrage
6 Wochen
Maximale inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft (MIP, MEP)
Zeitfenster: 6 Wochen
Munddruckgerät
6 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
6 Wochen
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
Dyspnoe-Skalen von Modified Borg und Modified Medical Research Council (MMRC).
6 Wochen
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 6 Woche
Spirometrie
6 Woche
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
Aktivitätsmonitor
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Meral Boşnak Güçlü, PhD, Gazi University
  • Studienstuhl: Burcu Camcıoğlu, MSc, Gazi University
  • Hauptermittler: Gülten Aydoğdu Taçoy, MD, Gazi University
  • Hauptermittler: Atiye Çengel, MD, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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