- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374697
Bewertung der Teleexpertise zur ärztlichen Zweitmeinung zur pathologischen Diagnose
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Digitalisierung pathologischer Objektträger und deren Bereitstellung auf einem Server für eine zweite medizinische Meinung (Teleexpertise) die Zeit bis zur Diagnose verkürzen würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
470
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bièvres, Frankreich
- Centre de Pathologie- Bièvres
-
Créteil, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
-
Eaubonne, Frankreich
- Centre Hospitalier Simone Veil
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
-
Pontoise, Frankreich, 95303
- Centre Hospitalier René Dubos
-
Villejuif, Frankreich
- Hopital Paul Brousse
-
Villeneuve Saint Georges, Frankreich
- Centre Hospitalier de Villeneuve Saint Georges
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die eine zweite ärztliche Meinung zu einer pathologischen Probe benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die eine zweite ärztliche Meinung zu einer pathologischen Probe benötigen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vor der Teleexpertise
Übliche Zweitmeinung mit pathologischen Schnitten per Post
|
|
|
Während der Teleexpertise
Zweitmeinung mit Telegutachten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung der zweiten ärztlichen Meinung
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Zwischen der Vorbereitung der Folie und dem Ergebnis
|
Bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der angeforderten ärztlichen Zweitmeinungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (ca. 8 Monate)
|
Während der gesamten Studie (ca. 8 Monate)
|
|
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Telegutachten
|
Summe der Dauer der Immobilisierung des Fachpersonals für die Durchführung einer Diagnose x Lohn + Kosten für die Entwicklung und Implementierung der Telemedizinlösung.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Telegutachten
|
|
Häufigkeit, mit der der Pathologe, der die Zweitmeinung abgegeben hat, das Originalmaterial benötigt hat
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (ca. 8 Monate)
|
Während der gesamten Studie (ca. 8 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Durand-Zaleski, MD, PhD, DRCD URC Eco. Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Catherine Guettier, MD, PhD, Hôpital Bicêtre. Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kidholm K, Ekeland AG, Jensen LK, Rasmussen J, Pedersen CD, Bowes A, Flottorp SA, Bech M. A model for assessment of telemedicine applications: mast. Int J Technol Assess Health Care. 2012 Jan;28(1):44-51. doi: 10.1017/S0266462311000638.
- Charrier N, Zarca K, Durand-Zaleski I, Calinaud C; ARS Ile de France telemedicine group. Efficacy and cost effectiveness of telemedicine for improving access to care in the Paris region: study protocols for eight trials. BMC Health Serv Res. 2016 Feb 8;16:45. doi: 10.1186/s12913-016-1281-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLM-Pathology Expertise
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