- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375152
Sicherheit und Wirksamkeit der Kapsulotomie bei refraktärer Zwangsstörung
25. April 2015 aktualisiert von: Bomin Sun, Ruijin Hospital
Zwangsstörungen (OCD) sind eine schwer beeinträchtigende psychiatrische Störung mit einer weltweiten Lebenszeitprävalenz von 2–3 % (Islam et al., 2015). zeigen selbst nach aggressiver Behandlung keine signifikante Verbesserung der Symptome (Foa et al., 2007).
Die Wirksamkeit neurochirurgischer Behandlungsmethoden (einschließlich ablativer Chirurgie) für Patienten mit schwer beeinträchtigender behandlungsresistenter Zwangsstörung wird durch klinische Forschung belegt (Greenberg, Rauch & Haber, 2010).
Das Gehirnziel dieses Verfahrens ist normalerweise der Bereich zwischen dem vorderen und mittleren Drittel des vorderen Schenkels der inneren Kapsel.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Bomin Sun, MD,PhD
- Telefonnummer: +86 13817777401
- E-Mail: bominsun@sh163.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwangsstörung als psychiatrische Leitdiagnose (nach DSM IV-Kriterien).
- Schweregrad: Wert höher als 25 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS).
- Der Krankheitsverlauf musste trotz etwaiger Behandlungsversuche seit mindestens fünf Jahren in chronischer oder progredienter Form bestehen (refraktär).
- Refraktär: Ausbleibendes Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie nach adäquater Verabreichung (definiert als mehr als 12 Wochen bei der maximal tolerierten Dosis) von mindestens drei Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Clomipramin. Angemessene Psychotherapie, definiert als kontinuierliche Behandlung von mehr als sechs Monaten bei einem zertifizierten Therapeuten.
Ausschlusskriterien:
- schizophrene Störung; bipolare Störung; Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit), wie anhand des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI 6.0.0) ermittelt;
- Persönlichkeitsstörung Cluster A oder B gemäß den DSM-IV-Kriterien, bewertet anhand des strukturierten klinischen Interviews II.
- Eine aktuelle schwere schwere depressive Episode, bestimmt gemäß den DSM-IV-Kriterien (wie unter Verwendung des MINI 6.0.0 bewertet) und definiert durch einen HAMD-17-Score von mehr als 20 und ein Suizidrisiko.
- Abnormaler kognitiver Status (gemessen durch MoCA)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Operativer Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Y-BOCS-Scores
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Clinical Global Impressions Scale Scores
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderung der Hamilton-Angstskala, Hamilton-Depressionsskala-17-Score
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
|
Change in Temperament and Character Inventory, überarbeitete Version (TCI-R) Score
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der Bilder der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
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Änderung der psychophysischen Aufgaben (Iowa-Glücksspielaufgabe, Modellaufgabe, Arbeitsgedächtnisaufgabe)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
|
WHO-Behindertenbewertung 2.0 (selbst, 12 Begriffe)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foa EB, Liebowitz MR, Kozak MJ, Davies S, Campeas R, Franklin ME, Huppert JD, Kjernisted K, Rowan V, Schmidt AB, Simpson HB, Tu X. Randomized, placebo-controlled trial of exposure and ritual prevention, clomipramine, and their combination in the treatment of obsessive-compulsive disorder. Am J Psychiatry. 2005 Jan;162(1):151-61. doi: 10.1176/appi.ajp.162.1.151.
- Greenberg BD, Gabriels LA, Malone DA Jr, Rezai AR, Friehs GM, Okun MS, Shapira NA, Foote KD, Cosyns PR, Kubu CS, Malloy PF, Salloway SP, Giftakis JE, Rise MT, Machado AG, Baker KB, Stypulkowski PH, Goodman WK, Rasmussen SA, Nuttin BJ. Deep brain stimulation of the ventral internal capsule/ventral striatum for obsessive-compulsive disorder: worldwide experience. Mol Psychiatry. 2010 Jan;15(1):64-79. doi: 10.1038/mp.2008.55. Epub 2008 May 20.
- Pepper J, Hariz M, Zrinzo L. Deep brain stimulation versus anterior capsulotomy for obsessive-compulsive disorder: a review of the literature. J Neurosurg. 2015 May;122(5):1028-37. doi: 10.3171/2014.11.JNS132618. Epub 2015 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-14
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