- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375412
Präoperative Messung der Herzfrequenzvariabilität als Prädiktor für das postoperative Ergebnis
7. März 2017 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Präoperative Bewertung des autonomen Nervensystems durch Herzfrequenzvariabilität als Prädiktor für das postoperative Ergebnis bei Patienten, die sich einer größeren elektiven Bauchoperation unterziehen
Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu bestätigen, dass eine Dysfunktion des vegetativen Nervensystems den postoperativen Verlauf des operierten Patienten erschweren könnte.
Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des vegetativen Nervensystems.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das autonome Nervensystem (ANS) spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der systemischen Homöostase.
Die Homöostase wird kontinuierlich durch innere und äußere Reize verändert, auf die das autonome Nervensystem die Reaktion des Organismus durch strenge Kontrolle wesentlicher Funktionen wie Kreislauf, Atmung, Hormonsekretion und Thermoregulation moduliert.
Eine Dysfunktion des vegetativen Nervensystems könnte den perioperativen Verlauf beim operierten Patienten erschweren; daher sollte es bei der präoperativen Bewertung als weiterer Risikofaktor berücksichtigt werden.
Heutzutage wird die Bewertung der Funktion des autonomen Nervensystems als Instrument zur Vorhersage des postoperativen Ergebnisses in der täglichen anästhesiologischen Praxis nicht berücksichtigt.
Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) ist eine Methode zur Beurteilung der Funktion des vegetativen Nervensystems.
Es ist eine nicht-invasive Methode, die Informationen über die autonome Regulation des Organismus liefert und somit Patienten mit einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems identifiziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ostrava-Poruba, Tschechische Republik, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre und älter
- Voraussichtliche Operationsdauer von mehr als 120 Minuten
- geschätzter Blutverlust von mehr als 15 % des Blutvolumens
- Klassifikation 2 oder 3 der American Society of Anesthesiology (ASA).
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Alter unter 21 Jahren
- Notoperation
- Klassifikation 1 der American Society of Anesthesiology (ASA).
- Sepsis und septischer Schock
- schwere Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Präoperative HRV-Gruppe
Präoperative Messung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen.
|
Präoperative Messung der Herzfrequenzvariabilität bei Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vordefinierte postoperative Komplikationen für bis zu 28 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die folgenden postoperativen Komplikationen umfassen infektiöse, respiratorische, kardiovaskuläre, abdominale und renale Komplikationen, massive postoperative Blutungen und präoperative Todesfälle.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird der Patientenakte entnommen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heart rate variability. Standards of measurement, physiological interpretation, and clinical use. Task Force of the European Society of Cardiology and the North American Society of Pacing and Electrophysiology. Eur Heart J. 1996 Mar;17(3):354-81. No abstract available.
- Laitio T, Jalonen J, Kuusela T, Scheinin H. The role of heart rate variability in risk stratification for adverse postoperative cardiac events. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1548-60. doi: 10.1213/01.ane.0000287654.49358.3a.
- Mazzeo AT, La Monaca E, Di Leo R, Vita G, Santamaria LB. Heart rate variability: a diagnostic and prognostic tool in anesthesia and intensive care. Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Aug;55(7):797-811. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02466.x. Epub 2011 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KARIM-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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