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VORTEILE VON ACLIDINIUMBROMID BEI DER LINDERUNG VON COPD-SYMPTOMEN, EINSCHLIESSLICH HUSTE (M-34273-46)

9. März 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Vorteile von Aclidiniumbromid bei der Linderung von COPD-Symptomen, einschließlich Husten, bei der Anwendung bei Patienten mit COPD

Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Wirkung von Aclidiniumbromid 400 μg BID im Vergleich zu Placebo auf die COPD-Symptome bei einer symptomatischen Patientenpopulation mit mittelschwerer COPD und chronischer Bronchitis zu bewerten und insbesondere die Auswirkungen bei Husten mithilfe spezifischer Instrumente zur Beurteilung des Auftretens zu beurteilen und Auswirkungen dieses relevanten COPD-Symptoms.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Research Site
      • Dortmund, Deutschland
        • Research Site
      • Frankfurt, Deutschland
        • Research Site
      • Frankfurt/Main, Deutschland
        • Research Site
      • Hannover, Deutschland
        • Research Site
      • Luebeck, Deutschland
        • Research Site
      • Napoli, Italien
        • Research Site
      • Pisa, Italien
        • Research Site
      • Alicante, Spanien
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien
        • Research Site
      • Hospitalet de Llobregat(Barcel, Spanien
        • Research Site
      • Laredo, Spanien
        • Research Site
      • Madrid, Spanien
        • Research Site
      • Santiago(A Coruña), Spanien
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien
        • Research Site
      • Balassagyarmat, Ungarn
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn
        • Research Site
      • Komárom, Ungarn
        • Research Site
      • Nyíregyháza, Ungarn
        • Research Site
      • Pécs, Ungarn
        • Research Site
      • Szazhalombatta, Ungarn
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Northwood, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Sidcup, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von ≥ 40 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bestimmte Studienanforderungen erfüllen.
  2. Aktueller oder ehemaliger Zigarettenraucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
  3. Patienten mit der klinischen Diagnose einer mittelschweren COPD, bei denen ein postbronchodilatatorischer Test innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 (Screening) verfügbar ist, mit FEV1 ≥50 % und <80 % und FEV1/FVC <70 %.
  4. Symptomatische Patienten mit einem CAT≥10 beim Screening- und Randomisierungsbesuch (Besuch 1 und 2)
  5. Klinische Diagnose einer chronischen Bronchitis (definiert als „Anwesenheit von Husten und Auswurf für mindestens 3 Monate in jedem von 2 aufeinanderfolgenden Jahren“)
  6. Patient, der berechtigt und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen, und der dieser schriftlich zustimmt, nachdem Zweck und Art der Untersuchung erläutert wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder aktuelle Diagnose von Asthma.
  2. Patienten, die im letzten Jahr vor Besuch 1 (Screening) oder während der Einlaufphase an einer mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation litten.
  3. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 (Screening) oder während der Einlaufphase eine Atemwegsinfektion entwickeln.
  4. Klinisch signifikante Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie zum Husten beitragen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  5. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise während der Studie mit einem Lungenrehabilitationsprogramm beginnen müssen und/oder Patienten, die damit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch begonnen/abgeschlossen haben.
  6. Einsatz einer Langzeit-Sauerstofftherapie.
  7. Patienten in instabiler Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Opiaten.
  8. Patienten, die mit Mukolytika, Antihistaminika, schleimlösenden oder hustenstillenden Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, behandelt werden.
  9. Patient, der keinen regelmäßigen Tag-/Nacht-, Wach-/Schlafrhythmus einhält, einschließlich Nachtschichtarbeitern.
  10. Patient mit klinisch relevanten Auffälligkeiten in den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung bei Besuch 1 (Screening)
  11. Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf inhalative Anticholinergika, sympathomimetische Amine oder inhalative Medikamente oder deren Bestandteile (einschließlich Bericht über paradoxen Bronchospasmus).
  12. Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom, symptomatischer Blasenhalsobstruktion, akutem Harnverhalt oder Patienten mit symptomatischer instabiler Prostatahypertrophie.
  13. Patient mit bekannter, nicht kontrollierter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder aktiver Hepatitis
  14. Aktuelle Diagnose eines anderen Krebses als Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  15. Patient mit einer anderen schwerwiegenden oder unkontrollierten körperlichen oder geistigen Funktionsstörung
  16. Patient mit einer Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch) von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie verhindern könnte.
  17. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient kooperativ ist oder die Studienabläufe nicht einhalten kann
  18. Patient, der innerhalb von 30 Tagen (oder 6 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1 (Screening) mit einem Prüfpräparat behandelt wurde.
  19. Patienten, die beabsichtigen, Begleitmedikamente einzunehmen, die in diesem Protokoll nicht zulässig sind, oder die nicht die erforderlichen Stabilisierungszeiten für verbotene Medikamente durchlaufen haben.
  20. Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten könnten, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aclidiniumbromid 400 μg
Aclidiniumbromid 400 μg zweimal täglich durch Inhalation
Inhaliertes Aclidinium 400 μg zweimal täglich mit dem Eklira Genuair Inhalator
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich durch Inhalation
Inhaliertes dosisangepasstes Placebo, zweimal täglich mit dem Eklira Genuair Inhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Gesamtexazerbationen chronischer Lungenerkrankungen (Tool-Respiratory Symptoms, E-RS) gegenüber dem Ausgangswert über den 8-wöchigen Studienzeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Der Fragebogen EXACT-Respiratory Symptoms (E-RS) wurde jeden Abend ausgefüllt. Die E-RS-Skala ist ein Instrument, das eine Untergruppe von EXACT-Items umfasst, um die Wirkung der Behandlung auf die Schwere der Atemwegssymptome bei stabiler COPD zu testen. Elf der 14 Items des EXACT-Fragebogens liefert Informationen über COPD-Symptome: Der E-RS-Gesamtscore ist ein Aggregat aus drei Bereichen: Brustsymptome (abgeleitete Summe aus 3 Elementen), Husten und Auswurf (abgeleitete Summe aus 3 Elementen) und RS-Atemlosigkeit (abgeleitete Summe). von 4 Artikeln); Die einzelnen Bewertungen wurden mit 0 bis 4 bewertet. Die E-RS-Gesamtbewertung basiert auf einem Logit-Bewertungssystem mit Umwandlung in eine Skala von 0 (niedrigste Bewertung) bis 100 (höchste Bewertung), wobei höhere Bewertungen schwerwiegendere Symptome anzeigen
Ausgangswert bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten E-RS-Husten- und Sputumdomänen-Scores gegenüber dem Ausgangswert während des 8-wöchigen Studienzeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Der Skalenbereich des Bereichs „Husten und Auswurf“ des E-RS lag zwischen 0 und 11, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hindeuteten
Ausgangswert bis Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Leicester Cough Questionnaire (LCQ) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Der LCQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Lebensqualität im Zusammenhang mit Husten bewertet. Der LCQ umfasst 19 Punkte und 3 Bereiche (physisch, psychisch und sozial). Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 21 und die Punktewerte für jeden Bereich liegen zwischen 1 und 7; Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • D6560C00001
  • 2014-004715-37 (EudraCT-Nummer)
  • M-34273-46 (Andere Kennung: Clinical Trial Protocol Code)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aclidiniumbromid

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