- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424344
Wirkung von Aclidinium/Formoterol auf Lungenüberblähung, Trainingskapazität und körperliche Aktivität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (ACTIVATE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele klinische Mehrfachdosis-Studie zur Bewertung der Wirkung der Kombination aus Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat mit fester Dosis auf Lungenüberblähung, Trainingskapazität und körperliche Aktivität bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10717
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10969
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 10787
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 13086
- Research Site
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Dortmund, Deutschland, 44263
- Research Site
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Research Site
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Großhansdorf, Deutschland, 22927
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20354
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20253
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30173
- Research Site
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Jena, Deutschland, 7740
- Research Site
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Lübeck, Deutschland, 23552
- Research Site
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München, Deutschland, 80331
- Research Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Research Site
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Research Site
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Quebec
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Sainte Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Research Site
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Research Site
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Alicante, Spanien, 03004
- Research Site
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Cáceres, Spanien, 10003
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1125
- Research Site
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Deszk, Ungarn, 6772
- Research Site
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Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Research Site
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Törökbálint, Ungarn, 2045
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren.
- Patienten mit einer klinischen COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Richtlinien 2014, mit einem FEV1 nach Bronchodilatator ≥ 40 % und < 80 % des vorhergesagten Werts und einem FEV1/FVC < 70 % bei Besuch 1.
- Funktionelle Residualkapazität (FRC), gemessen durch Körperplethysmographie bei Besuch 1 ≥ 120 % des vorhergesagten Wertes.
- Patienten mit einer modifizierten Dyspnoe-Skala (mMRC) des Medical Research Council ≥ 2 bei Besuch 1.
- Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren bei Besuch 1
- Patienten, die bereit sind, in den letzten vier Wochen am Telecoaching-Programm teilzunehmen und ihre körperliche Aktivität zu verbessern
- Patienten, die die Studienabläufe verstehen und befolgen können, kooperativ sind und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung angegeben.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelle Diagnose von Asthma.
- Jegliche Infektion der Atemwege (einschließlich der oberen Atemwege) oder COPD-Exazerbation in den 6 Wochen vor Besuch 1 oder während der Einlaufphase.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder während der Einlaufphase wegen einer akuten COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankungen außer COPD.
- Einsatz einer Langzeit-Sauerstofftherapie (≥ 15 Stunden/Tag).
- Sauerstoffsättigung ≤ 85 %, gemessen durch Pulsoximetrie während des Belastungstests bei Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3 vor der Randomisierung.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2.
- Patient, der möglicherweise während der Studie mit einem Lungenrehabilitationsprogramm beginnen muss und/oder der dieses innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder während der Einlaufphase begonnen/beendet hat.
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Patienten mit Typ-I- oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes, unkontrollierter Hypo- oder Hyperthyreose, Hypokaliämie oder hyperadrenergem Zustand, unkontrollierter oder unbehandelter Hypertonie.
- Patient mit bekannter, nicht kontrollierter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder aktiver Hepatitis.
- Patienten mit klinisch relevanten Anomalien in den Ergebnissen des Blutdrucks, des EKG oder der körperlichen Untersuchung bei Besuch 1.
- Patienten mit schwerwiegenden oder unkontrollierten körperlichen oder geistigen Funktionsstörungen, die den Patienten einem höheren Risiko aus seiner Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Ergebnisse verfälschen könnten
- Patienten mit anderen Erkrankungen als COPD, die zu Atemnot und Belastungseinschränkungen beitragen können, oder mit Kontraindikationen für klinische Belastungstests gemäß den ATS-Empfehlungen für CPET
- Patienten mit anderen relevanten Komorbiditäten, die den Patienten für Folgestudienverfahren ungeeignet machen und/oder die körperliche Aktivität beeinträchtigen könnten
- Patienten, die während der bei Besuch 2 (Einlaufbesuch) oder bei Besuch 3 durchgeführten Belastungstests mit konstantem Arbeitstempo < 2 Minuten oder > 15 Minuten Rad radelten, auch nach Anpassung der Arbeitsbelastung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf inhalative Anticholinergika, sympathomimetische Amine oder inhalative Medikamente oder deren Bestandteile (einschließlich Bericht über paradoxen Bronchospasmus)
- Patienten, bei denen der Einsatz von Anticholinergika kontraindiziert ist (akuter Harnverhalt, symptomatische Prostatahypertrophie, Blasenhalsverschluss oder Engwinkelglaukom)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, einen Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalator oder einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (pMDI) ordnungsgemäß zu verwenden.
- Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen (einschließlich IMP innerhalb von 30 Tagen (oder 6 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1) oder die sich nicht der erforderlichen Auswaschphase unterzogen haben.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (einschließlich Lungenkrebs), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Patienten, die keinen regelmäßigen Tag-/Nacht-Wach-Schlaf-Rhythmus einhalten (z. B. Nachtschichtarbeiter, Schlafapnoe).
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht geben können, oder Patienten im Einwilligungsalter, die jedoch unter Vormundschaft stehen, oder schutzbedürftige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat FDC 400/12μg
8 Wochen, doppelblinde Behandlungsdauer
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Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat FDC 400/12 μg Trockenpulver zur oralen Inhalation zweimal täglich über einen Genuair-Inhalator
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Placebo-Komparator: Placebo zu Aclidinium/Formoterol
8 Wochen, doppelblinde Behandlungsdauer
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Dosisangepasstes Placebo-Trockenpulver zur oralen Inhalation zweimal täglich über einen Genuair-Inhalator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Talfunktionsrestkapazität (FRC) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Die Ausgangswerte der FRC wurden als die entsprechenden Werte unmittelbar vor der Randomisierung am ersten Tag der Behandlung (Woche 0) definiert.
Die Tiefstwerte wurden vor der Verabreichung des Studienmedikaments ermittelt.
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Ausgangswert und Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ausdauerzeit (ET) gegenüber dem Ausgangswert während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Der ET war die Zeit vom Anstieg der Arbeitsleistung auf 75 % Wmax bis zum Punkt der Symptombeschränkung. Die Basismessungen wurden vor der IP-Dosis am ersten Tag durchgeführt. Die Messungen in Woche 8 wurden 3 Stunden nach der Dosis durchgeführt. Die Teilnehmer durchliefen zwischen Woche 4 und Woche 8 eine Verhaltensintervention (bestehend aus einem Telecoaching-Programm zur Verbesserung der körperlichen Aktivität). |
Ausgangswert bis Woche 8
|
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Prozentsatz inaktiver Patienten (Mittelwert <6000 Schritte pro Tag) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Die körperliche Aktivität wurde anhand der Messung von Aktivitätsparametern (z. B. Anzahl der Schritte) durch einen Dynaport MoveMonitor und Ausfüllen des Fragebogens „Tägliche proaktive körperliche Aktivität bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung“ (COPD). Konformes Kriterium basierend auf mindestens 8 Stunden pro Tag und mindestens 3 Tagen pro Woche. Die Teilnehmer durchliefen zwischen Woche 4 und Woche 8 eine Verhaltensintervention (bestehend aus einem Telecoaching-Programm zur Verbesserung der körperlichen Aktivität). Der Ausgangswert wurde als Mittelwert der Schritte pro Tag definiert, die in der Woche vor dem Randomisierungsbesuch bewertet wurden. |
Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D6570C00001
- M-40464-33 (Andere Kennung: Clinical Trial Protocol Code)
- 2014-005318-50 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Aclidinium/Formoterol
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungRumänien, Tschechische Republik
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University of California, DavisUnited States Department of Agriculture (USDA)RekrutierungAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Queen's UniversityAstraZenecaAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
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AstraZenecaBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthmaVereinigtes Königreich
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University of Kansas Medical CenterAlzheimer's AssociationAbgeschlossen
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University of Central LancashireNoch keine RekrutierungKardiometabolisches SyndromVereinigtes Königreich
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Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Psoriasis-Arthritis | Pustel; Psoriasis, Palmaris und Plantaris | Psoriatische ErythrodermieJapan
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AstraZenecaAbgeschlossen