Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Retosiban bei gesunden japanischen Frauen

5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine blind randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Retosiban bei gesunden japanischen Frauen

Diese Studie an gesunden, erwachsenen japanischen Frauen wird die PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Retosiban bei den therapeutischen Dosen charakterisieren, die in Phase 3 evaluiert werden sollen. Die PK-Daten werden mit einer Untergruppe kaukasischer Frauen verglichen, denen die gleiche Retosiban-Dosis verabreicht wurde . Diese Studie hat zwei Kohorten, Kohorte 1 wird eine doppelblinde, vom Sponsor offene (Probanden und Prüfer verblindete und Sponsor nicht verblindete), randomisierte, kontinuierliche 48-Stunden-Infusionsstudie an gesunden, erwachsenen japanischen Frauen im gebärfähigen Alter sein. Kohorte 2 ist eine offene und kontinuierliche 48-Stunden-Infusionsstudie mit Retosiban bei kaukasischen, erwachsenen, gesunden Frauen im gebärfähigen Alter. Die PK kann also mit der PK japanischer Frauen verglichen werden. Es werden ca. 32 Probanden eingeschrieben. In Kohorte 1 werden etwa 24 Probanden eingeschrieben und randomisiert Retosiban und Placebo (Verhältnis 2:1) zugeteilt, um 18 Frauen mit 12 aktiven und 6 Placebo-probanden zu haben. In Kohorte 2 werden 8 Fächer eingeschrieben, sodass 6 Fächer teilnehmen können. Die Gesamtdauer der Beteiligung eines Probanden an diesem Teil wird voraussichtlich bis zu 6 Wochen betragen (einschließlich des 28-tägigen Screening-Zeitraums).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die zwischen 20 und 45 Jahre alt sind, einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Japaner, definiert als in Japan geboren, mit vier ethnischen japanischen Großeltern, im Besitz eines japanischen Passes oder von Ausweispapieren und in der Lage, Japanisch zu sprechen, und dass sich der Lebensstil, einschließlich der Ernährung, seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert hat. Japanische Probanden sollten außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  • Kaukasische Untertanen sind Personen mit vier Großeltern, die alle Nachkommen der ursprünglichen Völker Europas sind.
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung festgestellt, die beim Screening-Besuch einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung durchgeführt wurde.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor zustimmt und dokumentieren, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >=43 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 17-29,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Weibliche Probanden – Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: Eine Frau mit unproduktivem Potenzial aufgrund einer persönlichen Vorgeschichte einer Hysterektomie oder eines Tubensterilisationsverfahrens ist.

Eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Urin- oder Serumtest auf humanes Choriongonadotropin [hCG]), nicht säugend und sich bereit erklärt, einer der im Protokoll aufgeführten Optionen zu folgen. Empfängnisverhütungspflicht für weibliche Probanden ab 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs.

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie im Protokoll beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin >1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Korrigierte QT-Dauer (QTc) > 450 Millisekunden (ms) HINWEISE: Das QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Bazett-Formel (QTcB), die QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach der Formel von Fridericia (QTcF) und/oder einer anderen Methode , maschinell gelesen oder manuell überlesen.

Die spezifische Formel, die zur Bestimmung der Eignung und des Abbruchs für einen einzelnen Probanden verwendet wird, sollte vor Beginn der Studie festgelegt werden. Mit anderen Worten: Es können nicht mehrere unterschiedliche Formeln verwendet werden, um das QTc für einen einzelnen Probanden zu berechnen und dann den niedrigsten QTc-Wert zu ermitteln, der zum Einschluss oder Ausschluss des Probanden aus der Studie verwendet wird.

  • Die Probanden müssen auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterzusätzen) verzichten, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol, und zwar innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was eintritt). länger) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) beeinträchtigt das Medikament die Studie nicht.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >7 Getränken. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Retosiban/Placebo
Jeder Proband in Kohorte 1 erhält eine intravenöse (IV) Bolusinfusion von 6 Milligramm (mg) Retosiban oder Placebo über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 6 Milligramm pro Stunde (mg/h) Retosiban oder Placebo über 24 Stunden. 24 Stunden nach der Dosierung werden weitere 6 mg Retosiban oder Placebo über 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit 12 mg/h über die nächsten 24 Stunden, was einer Gesamtinfusionszeit von 48 Stunden entspricht. Probanden, denen ein Placebo verabreicht wurde, erhalten ein gleiches Volumen normaler Kochsalzlösung als intravenösen Bolus sowie eine gleiche kontinuierliche Infusionsrate normaler Kochsalzlösung wie Retosiban.
Retosiban wird als klare, farblose IV-Infusionslösung in einer 5-ml-Durchstechflasche mit einer Einzeldosisstärke von 15 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) geliefert (jede 5-ml-Durchstechflasche enthält 75 mg Retosiban), dosiert mit bis zu 300 mg über 48 h Aufguss
Placebo wird als klare, farblose IV-Infusionslösung mit einer Einheitsdosisstärke von 0,9 % normaler Natriumchloridlösung (NaCl) geliefert
Experimental: Kohorte 2: Retosiban
Jeder Proband in Kohorte 2 erhält eine Bolusinfusion von 6 mg Retosiban über 5 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 6 mg/h Retosiban über 24 Stunden. 24 Stunden nach der Dosierung werden weitere 6 mg Retosiban über 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion mit 12 mg/h über die nächsten 24 Stunden, was einer Gesamtinfusionszeit von 48 Stunden entspricht.
Retosiban wird als klare, farblose IV-Infusionslösung in einer 5-ml-Durchstechflasche mit einer Einzeldosisstärke von 15 Milligramm pro Milliliter (mg/ml) geliefert (jede 5-ml-Durchstechflasche enthält 75 mg Retosiban), dosiert mit bis zu 300 mg über 48 h Aufguss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der PK-Parameter von Retosiban, das gesunden erwachsenen japanischen und kaukasischen Frauen im gebärfähigen Alter als intravenöse Infusion verabreicht wurde: AUC, Cmax, t1/2 und Clearance von Retosiban
Zeitfenster: Vordosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h, 18 h, 24 h (kurz vor der Dosiserhöhung), 24,5 h, 25 h, 26 h, 28 h, 36 h, 42 h, 48 h, 48,5 h, 49 h, 50 h, 52 h, 54 h, 56 h und 60 h nach Beginn der Infusion
Zu den PK-Parametern gehören: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Halbwertszeit in der Endphase (t1/2) und Clearance (CL) von Retosiban
Vordosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h, 18 h, 24 h (kurz vor der Dosiserhöhung), 24,5 h, 25 h, 26 h, 28 h, 36 h, 42 h, 48 h, 48,5 h, 49 h, 50 h, 52 h, 54 h, 56 h und 60 h nach Beginn der Infusion
Zusammensetzung der PK-Parameter von Retosiban und seinem wichtigsten inaktiven Metaboliten (GSK2847065) bei gesunden erwachsenen japanischen und kaukasischen Frauen im gebärfähigen Alter: AUC, Cmax, t1/2
Zeitfenster: Vordosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h, 18 h, 24 h (kurz vor der Dosiserhöhung), 24,5 h, 25 h, 26 h, 28 h, 36 h, 42 h, 48 h, 48,5 h, 49 h, 50 h, 52 h, 54 h, 56 h und 60 h nach Beginn der Infusion
AUC, Cmax, t1/2
Vordosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h, 18 h, 24 h (kurz vor der Dosiserhöhung), 24,5 h, 25 h, 26 h, 28 h, 36 h, 42 h, 48 h, 48,5 h, 49 h, 50 h, 52 h, 54 h, 56 h und 60 h nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
UE und SAEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst
Bis zu 13 Tage
Zusammenstellung klinischer Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und weitere Parameter
Bis zu 13 Tage
Vitalzeichenbeurteilung als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Die Vitalfunktionen werden nach 5 Minuten Ruhe in halber Rückenlage gemessen und umfassen Körpertemperatur, systolischen und diastolischen Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz
Bis zu 13 Tage
Sicherheit gemäß Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Zu jedem Zeitpunkt der Studie werden dreifache 12-Kanal-EKGs erstellt
Bis zu 13 Tage
Begleitmedikationsbeurteilung als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 13 Tage
Bis zu 13 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtshilfe, Frühgeburt

Klinische Studien zur Retosiban-Infusionslösung

3
Abonnieren