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DFMO bei Kindern mit Typ-1-Diabetes

3. September 2021 aktualisiert von: Linda DiMeglio, MD, Indiana University

Targeting von Polyaminen mit DFMO bei Personen mit Typ-1-Diabetes: Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Pharmakodynamik mehrerer ansteigender Dosen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Phase-1-Studie im Verhältnis 2:1 für Personen mit Typ-1-Diabetes. Es handelt sich um eine verblindete Dosisfindungsstudie, in die Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes mit dokumentierter fortgesetzter C-Peptid-Restproduktion aufgenommen wurden. Nach einer 4-wöchigen Screening- und Einlaufphase, in der die Eignung bestimmt und die glykämische Kontrolle optimiert wird, erhalten die Probanden eine 3-monatige doppelblinde Behandlungsphase mit entweder DFMO oder Placebo. Nach einer 3-monatigen Auswaschphase wird die Dauerhaftigkeit der Wirkung beurteilt. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (6 zu DFMO; 3 zu Placebo in jeder Kohorte) 1 von 4 Kohorten mit aufeinanderfolgender Dosis zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird Alpha-Difluormethylornithin (DFMO) umfunktioniert, um seine Wirkungen bei Personen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes zu charakterisieren. In vorläufigen Studien an Mäusen bewahrte die Hemmung der Polyaminsynthese mit DFMO die β-Zell-Insulinproduktion und verzögerte den Ausbruch von Diabetes. Die Modulation von Polyaminen hat das Potenzial, die Gesundheit von β-Zellen bei Personen mit T1D zu verbessern. Die Forscher schlagen vor, dass eine Verringerung der Polyaminsynthese bei Personen mit neu auftretendem T1D die Marker für die Gesundheit und Funktion von ß-Zellen verbessern wird.

Diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte Dosisfindungsstudie mit mehreren aufsteigenden Dosen umfasst eine 1-monatige Screening-Periode; eine 3-monatige doppelt maskierte Behandlungsperiode; und eine Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 sequentiellen Dosiskohorten zugeordnet: DFMO bei nominalen (Anfangs-)Dosen von 125 mg/m2 pro Tag, 250 mg/m2 pro Tag, 500 mg/m2 pro Tag und dann 750 mg/m2 pro Tag . Die Dosissteigerung erfolgt basierend darauf, ob dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden und ob Hinweise auf eine Wirkung auf Biomarker von β-Zell-Stress beobachtet werden. Bei einer maximalen Dosis wird die Kohorte erweitert, um die Biomarkeraktivität abzuschätzen. Wenn es keinen Hinweis auf eine Wirkung und keine dosisbegrenzende Toxizität gibt 750 mg/m2 pro Tag, wird eine Gruppe mit 750 mg pro Tag aufgenommen. Unabhängig von der Dosis, die wir erweitern, werden die Prüfärzte die Wirksamkeit der Behandlung hinsichtlich der primären und sekundären Ergebnisse bewerten. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Sicherheit der Dosen sein. Insbesondere die dosisbegrenzenden Toxizitäten, die als potenzielle Nebenwirkungen von DFMO bekannt sind (Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, audiometrische Beeinträchtigungen), werden vor Aufnahme jeder Kohorte von einem internen Sicherheitsüberprüfungsausschuss überprüft und überwacht. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Biomarker für Beta-Zell-Stress, Messungen der Insulinproduktion/Glykämie. Zu den explorativen Ergebnissen gehören die durchflusszytometrische Bewertung von B- und T-Zell-Untergruppen, die Quantifizierung der Aufnahme und Ausscheidung von Polyaminen und die pharmakokinetischen DFMO-Konzentrationen. Der Abschluss dieser Studie wird die zukünftige Arbeit in Studien zu DFMO oder anderen Inhibitoren von Signalwegen erleichtern, die intrazelluläre Polyaminspiegel beeinflussen, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungsmittel und neuartiger Polyamintransportinhibitoren. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital For Children
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
        • Women and Children's Hospital of Buffalo
    • Wisconsin
      • Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 12 bis 40 Jahren mit einer klinischen Diagnose von T1D innerhalb von 2 bis 8 Monaten nach der Diagnose zum Zeitpunkt der Visite 2.
  2. Zufälliger nicht nüchterner C-Peptid-Spiegel von > 0,2 pmol/ml bei Besuch 1.
  3. Positiv für einen der folgenden Diabetes-bezogenen Autoantikörper (mIAA, GADA, IA-2A oder ZnT8A)
  4. Therapienaiv gegenüber immunmodulatorischen Mitteln
  5. Normales Gehör beim Screening, definiert als akzeptable Ergebnisse der Reintonaudiometrie (<20 Dezibel [dB] Basisschwellenwerte für die Frequenzen 250, 500, 1000 und 2000 Hz

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer schweren, aktiven Krankheit, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt oder die Verwendung chronischer Medikamente erfordert, mit Ausnahme von gut kontrollierter Hypothyreose und leichtem Asthma, die keine oralen Steroide erfordern. Vorhandensein einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  2. Anderer Diabetes als T1D
  3. Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Cushing-Syndrom, Erkrankung der polyzystischen Ovarien, Mukoviszidose) oder Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Steroide, Metformin)
  4. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken
  5. Psychiatrische Beeinträchtigung oder aktuelle Einnahme von Antipsychotika
  6. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
  7. Hämatologische Anomalien beim Screening (Anämie, Leukopenie (insbesondere Neutropenie) oder Thrombozytopenie)
  8. Eingeschränkte Nierenfunktion (beurteilt durch Anamnese und Harnstoff/Kreatinin, DFMO wird renal ausgeschieden)
  9. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und verpflichten sich, während der Studiendauer eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder abstinent zu sein.
  10. BMI >95 % für Alter und Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Difluormethylornithin
Den Probanden kann eine tägliche Dosis von DFMO verabreicht werden
Aktive Therapie mit DFMO
Andere Namen:
  • DFMO
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden kann eine tägliche Placebo-Dosis verabreicht werden
Placebo-Vergleich
Andere Namen:
  • Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
Niedrige Blutplättchenzahl, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, niedriger Hämoglobinwert, starke Bauchschmerzen/Durchfall, Hörverlust
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serummarker von Beta-Zell-Stress
Zeitfenster: 6 Monate
Beobachtete Veränderungen bei Pro-Insulin und C-Peptid, gemessen im Blut
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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