- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02384889
DFMO bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Targeting von Polyaminen mit DFMO bei Personen mit Typ-1-Diabetes: Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Pharmakodynamik mehrerer ansteigender Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird Alpha-Difluormethylornithin (DFMO) umfunktioniert, um seine Wirkungen bei Personen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes zu charakterisieren. In vorläufigen Studien an Mäusen bewahrte die Hemmung der Polyaminsynthese mit DFMO die β-Zell-Insulinproduktion und verzögerte den Ausbruch von Diabetes. Die Modulation von Polyaminen hat das Potenzial, die Gesundheit von β-Zellen bei Personen mit T1D zu verbessern. Die Forscher schlagen vor, dass eine Verringerung der Polyaminsynthese bei Personen mit neu auftretendem T1D die Marker für die Gesundheit und Funktion von ß-Zellen verbessern wird.
Diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte Dosisfindungsstudie mit mehreren aufsteigenden Dosen umfasst eine 1-monatige Screening-Periode; eine 3-monatige doppelt maskierte Behandlungsperiode; und eine Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 sequentiellen Dosiskohorten zugeordnet: DFMO bei nominalen (Anfangs-)Dosen von 125 mg/m2 pro Tag, 250 mg/m2 pro Tag, 500 mg/m2 pro Tag und dann 750 mg/m2 pro Tag . Die Dosissteigerung erfolgt basierend darauf, ob dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden und ob Hinweise auf eine Wirkung auf Biomarker von β-Zell-Stress beobachtet werden. Bei einer maximalen Dosis wird die Kohorte erweitert, um die Biomarkeraktivität abzuschätzen. Wenn es keinen Hinweis auf eine Wirkung und keine dosisbegrenzende Toxizität gibt 750 mg/m2 pro Tag, wird eine Gruppe mit 750 mg pro Tag aufgenommen. Unabhängig von der Dosis, die wir erweitern, werden die Prüfärzte die Wirksamkeit der Behandlung hinsichtlich der primären und sekundären Ergebnisse bewerten. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Sicherheit der Dosen sein. Insbesondere die dosisbegrenzenden Toxizitäten, die als potenzielle Nebenwirkungen von DFMO bekannt sind (Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, audiometrische Beeinträchtigungen), werden vor Aufnahme jeder Kohorte von einem internen Sicherheitsüberprüfungsausschuss überprüft und überwacht. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Biomarker für Beta-Zell-Stress, Messungen der Insulinproduktion/Glykämie. Zu den explorativen Ergebnissen gehören die durchflusszytometrische Bewertung von B- und T-Zell-Untergruppen, die Quantifizierung der Aufnahme und Ausscheidung von Polyaminen und die pharmakokinetischen DFMO-Konzentrationen. Der Abschluss dieser Studie wird die zukünftige Arbeit in Studien zu DFMO oder anderen Inhibitoren von Signalwegen erleichtern, die intrazelluläre Polyaminspiegel beeinflussen, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungsmittel und neuartiger Polyamintransportinhibitoren. .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital For Children
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- Women and Children's Hospital of Buffalo
-
-
Wisconsin
-
Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 12 bis 40 Jahren mit einer klinischen Diagnose von T1D innerhalb von 2 bis 8 Monaten nach der Diagnose zum Zeitpunkt der Visite 2.
- Zufälliger nicht nüchterner C-Peptid-Spiegel von > 0,2 pmol/ml bei Besuch 1.
- Positiv für einen der folgenden Diabetes-bezogenen Autoantikörper (mIAA, GADA, IA-2A oder ZnT8A)
- Therapienaiv gegenüber immunmodulatorischen Mitteln
- Normales Gehör beim Screening, definiert als akzeptable Ergebnisse der Reintonaudiometrie (<20 Dezibel [dB] Basisschwellenwerte für die Frequenzen 250, 500, 1000 und 2000 Hz
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren, aktiven Krankheit, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt oder die Verwendung chronischer Medikamente erfordert, mit Ausnahme von gut kontrollierter Hypothyreose und leichtem Asthma, die keine oralen Steroide erfordern. Vorhandensein einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Anderer Diabetes als T1D
- Chronische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Cushing-Syndrom, Erkrankung der polyzystischen Ovarien, Mukoviszidose) oder Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Steroide, Metformin)
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken
- Psychiatrische Beeinträchtigung oder aktuelle Einnahme von Antipsychotika
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
- Hämatologische Anomalien beim Screening (Anämie, Leukopenie (insbesondere Neutropenie) oder Thrombozytopenie)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (beurteilt durch Anamnese und Harnstoff/Kreatinin, DFMO wird renal ausgeschieden)
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und verpflichten sich, während der Studiendauer eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder abstinent zu sein.
- BMI >95 % für Alter und Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Difluormethylornithin
Den Probanden kann eine tägliche Dosis von DFMO verabreicht werden
|
Aktive Therapie mit DFMO
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden kann eine tägliche Placebo-Dosis verabreicht werden
|
Placebo-Vergleich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Niedrige Blutplättchenzahl, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, niedriger Hämoglobinwert, starke Bauchschmerzen/Durchfall, Hörverlust
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serummarker von Beta-Zell-Stress
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beobachtete Veränderungen bei Pro-Insulin und C-Peptid, gemessen im Blut
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1411735324
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