- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389218
Eine prospektive Studie zur medizinischen Therapie gegen Kryoballonablation bei symptomatischem, kürzlich aufgetretenem, persistierendem Vorhofflimmern (METACSA)
Eine prospektive Studie zur medizinischen Therapie gegen Cryoballoon-Ablation bei symptomatischem, kürzlich aufgetretenem persistierendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtvorgeschichte des Vorhofflimmerns sollte kürzer als 24 Monate sein. Symptomatische Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie innerhalb des letzten Jahres mindestens 2 Episoden dokumentierten Vorhofflimmerns mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden hatten. Eine Episode in der gesamten Anamnese sollte länger als 48 h gedauert haben, eine elektrische oder pharmakologische Kardioversion erforderlich gemacht oder nach mehr als 7 Tagen spontan gestoppt haben.
Alle Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden eine Einverständniserklärung unterzeichnen, vor der Aufnahme ein Echokardiogramm erhalten, um eine schwere linksventrikuläre Dysfunktion auszuschließen, um signifikante Klappenanomalien und eine linksventrikuläre Hypertrophie auszuschließen und das LA-Volumen und den Durchmesser zu beurteilen.
Vor der Randomisierung und nach der Aufnahme wird den lokalen Prüfärzten empfohlen, bei in Frage kommenden Patienten einen MRT-Scan oder CT-Scan der linken und pulmonalen Venen (in beiden Zweigen der Studie) durchzuführen, um die Anatomie und das Volumen des linken Vorhofs zu beurteilen. Die Ergebnisse sollten die Behandlungsstrategie nicht beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Brussels Heart Centre
-
Brussels, Belgien
- Saint Luc
-
Gent, Belgien, 9000
- Dept Cardiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 21 Jahre und geschäftsfähig
- Erstdokumentation oder Vorgeschichte von symptomatischem Vorhofflimmern länger als 30 Sekunden innerhalb der letzten 2 Jahre
- Zweimal AF innerhalb des letzten Jahres
- Eine Episode wurde nach mehr als 48 Stunden kardiovertiert oder nach mehr als 7 Tagen spontan beendet
- Geeignet für mindestens eine medikamentöse Erstbehandlung (Sotalol, Propafenon oder Flecainid) und für Amiodaron
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion geschätzt > 45 %
- LA-Durchmesser < 50 mm (parasternale kurze Achse) und LA-Volumen kleiner als 100 ml (apikale Ansicht, Area-Length-Methode;)
- CHADS2 ≤ 2
- Fehlgeschlagene AAD-Strategie oder unbehandelt mit AAD
- Keine Anwendung von Amiodaron in den letzten 3 Monaten (außer IV oder oral für 7 Tage)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter > 75 Jahre
- CHF
- Ischämische Herzkrankheit, wie sie in der Geschichte bekannt ist
- (Schwere) Linksventrikuläre Hypertrophie, wie im Echo gezeigt (IVSd oder PWd > 14 mm)
- Hyperthyreose
- Angeborenen Herzfehler
- Hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Kanalopathien
- Kontraindikationen für AAD
- Long-QT-Syndrom
- Alle Medikamente der Stufe 1 (Sotalol, Propafenon und Flecainid) bereits ausreichend dosiert erhalten
- Einmal dokumentiertes reines (typisches) Vorhofflattern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kryoablation
Kryoballon-Einzelablation (wie in der Referenz beschrieben) bei Eintritt nach Randomisierung in diese Gruppe.
Einmaliges Verfahren, nicht zu wiederholen.
|
Kryoablation bei Eintritt, nach Randomisierung in diese Gruppe
|
Aktiver Komparator: Arzneimittel
Herkömmliche, verfügbare Antiarrhythmika (Propafenon, Sotalol oder Flecainid), in einer ersten Stufe sequentiell, mit Amiodaron in der zweiten Stufe
|
Korrekte Medikamentendosierung bei Eintritt, sequentielle Anpassung / Titration, in Stufe 2 Amiodaron
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinusrhythmus
Zeitfenster: ein Jahr
|
Sinusrhythmus nach einem Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des LA-Volumens
Zeitfenster: ein Jahr
|
Reduktion des linksatrialen Volumens bei erfolgreich behandelten Patienten
|
ein Jahr
|
Anzahl der Kardioversionen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Kardioversionen
|
ein Jahr
|
Prozentsatz an Antiarrhythmika (AAD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz an AAD in jeder Gruppe
|
6 Monate
|
Prozentsatz auf AAD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz an AAD in jeder Gruppe
|
12 Monate
|
Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gefäßkomplikationen, einschließlich Tamponade
|
ein Jahr
|
Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Schlaganfall, TIA (symptomatisch)
|
ein Jahr
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse, die zur Aufnahme oder zum Tod führen
|
ein Jahr
|
Freiheit von AF
Zeitfenster: ein Jahr
|
Freiheit von Vorhofflimmern mit allen Mitteln
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Jordaens, MD, PhD, Professor of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Flecainid
- Sotalol
- Propafenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1113
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