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Mehrere aufsteigende Dosen von ZP4207, die an HV verabreicht wurden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PKs und PDs von ZP4207 zu bewerten

10. November 2015 aktualisiert von: Zealand Pharma

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von ZP4207, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZP4207 zu bewerten

Die Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von ZP4207, die s.c. an gesunden Probanden (HV) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD). Geplant sind drei Kohorten mit 8 Fächern. Innerhalb jeder Kohorte werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip fünf wiederholten Dosen von ZP4207 oder Placebo in einer 3:1-Behandlungsverteilung am Studienzentrum zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
  2. kaukasisch
  3. Gesundes männliches Subjekt.
  4. Alter zwischen 18 und 50 Jahren, beide inklusive.
  5. Körpergewicht zwischen 70 und 90 kg (beide inklusive)
  6. Plasmaglukosekonzentration im Nüchternzustand <= 100 mg/dL.
  7. Nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des EKG und der Analyse der Laborsicherheitsvariablen als allgemein gesund angesehen, wie vom Ermittler beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMP oder verwandte Produkte.
  2. Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme ist als randomisiert definiert.
  3. Vorherige Behandlung mit ZP4207.
  4. Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung in dieser Studie.
  5. Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  6. Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithel-Hautkrebs, wie vom Ermittler beurteilt.
  7. Jegliche Anamnese oder Anwesenheit klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, respiratorischer, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, endokrinologischer, hämatologischer, dermatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okulärer oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, wie beurteilt vom Ermittler.
  8. Jede schwere systemische Infektionskrankheit während vier Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments, wie vom Ermittler beurteilt.
  9. Klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Biochemie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Liegender Blutdruck beim Screening (nach mindestens 5 min Ruhen in Rückenlage) außerhalb der Bereiche für systolischen Blutdruck von 95-140 mmHg und für diastolischen über 90 mmHg oder Symptome und eine Herzfrequenz in Ruhe außerhalb des Bereichs von 50-90 Schläge pro Minute (mit Ausnahme von Weißkittel-Hypertonie; daher kann der Proband in die Studie aufgenommen werden, wenn eine wiederholte Messung Werte innerhalb des Bereichs zeigt).
  11. Klinisch signifikantes anormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  12. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, einem Glas Wein von 120 ml oder 20 ml Spirituosen).
  13. Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
  14. Raucher (definiert als Proband, der mehr als 7 Zigaretten oder das Äquivalent pro Woche raucht) innerhalb des letzten Monats vor dem Screening und der nicht in der Lage oder willens ist, einen Tag vor der ersten Einnahme und während des Rauchens und der Verwendung von Nikotinersatzprodukten darauf zu verzichten die Behandlungsdauer.
  15. Positiver Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen.
  16. Alle Medikamente (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von IMP, mit Ausnahme von Paracetamol oder Acetylsalicylsäure zur gelegentlichen Anwendung zur Behandlung akuter Schmerzen.
  17. Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate.
  18. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
  19. Sexuell aktiver und nicht chirurgisch sterilisierter Mann, der und dessen Partner keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen chirurgische Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessar [Spirale], orale hormonelle Kontrazeptiva, jeweils in Kombination mit spermizidbeschichteten Kondomen) , oder die nicht bereit ist, von der ersten Dosis bis 1 Monat nach der letzten Dosis in der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZP4207
Fünf Mehrfachdosen von ZP4207 in aufsteigenden Dosen
Placebo-Komparator: Placebo
Fünf Mehrfachdosen des entsprechenden Placebos in aufsteigender Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (Normalbereiche) bei Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit (einschließlich Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse).
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage

Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen (HEENT), inkl. Schilddrüse

  • Herz, Lunge, Brust
  • Abdomen
  • Haut und Schleimhäute
  • Bewegungsapparat
  • Nervöses System
  • Lymphknoten
  • andere Befunde)
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert der Vitalfunktionen (einschließlich systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHG) und Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Körpertemperatur (°C), Atemfrequenz (RF/min))
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert der EKG-Parameter (Herzfrequenz, PQ, QRS, QT, QTcB)
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage

Befunde zur lokalen Verträglichkeit anhand folgender Bewertungen:

  • Spontaner Schmerz
  • Schmerzen beim Abtasten
  • Juckreiz
  • Rötung
  • Ödem
  • Verhärtung/Infiltration
  • andere
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Immunogenität (Anti-ZP4207-Antikörper)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flächen unter der Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Bereiche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis 300 min
5 Std
Flächen unter der Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Bereiche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis unendlich
5 Std
Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Maximal beobachtete ZP4207-Konzentration
5 Std
Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Zeit bis zur maximal beobachteten ZP4207-Konzentration
5 Std
Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Konstante der terminalen Eliminationsrate von ZP4207
5 Std
Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit, berechnet als t½=ln2/λz
5 Std
Plasmakonzentrationskurve im Vergleich zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Scheinbares Verteilungsvolumen von ZP4207 basierend auf Plasmakonzentrationswerten, geschätzt während der terminalen Phase
5 Std
Vergleich der pharmakokinetischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Scheinbare Plasma-Clearance-Rate von ZP4207, geschätzt während der Endphase
5 Std
Vergleich der pharmakokinetischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Mittlere Verweilzeit für Plasma ZP4207
5 Std
Vergleich der pharmakodynamischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Fläche unter der Plasmaglukosekurve von 0 bis 300 min
5 Std
Vergleich der pharmakodynamischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Maximal beobachtete Plasmaglukosekonzentration
5 Std
Vergleich der pharmakodynamischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration
5 Std
Vergleich der pharmakodynamischen Endpunkte zwischen der ersten und der letzten Dosis
Zeitfenster: 5 Std
Delta (Zeit bis zum Anstieg) von Glukose von 2 mmol/
5 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrike Hövelmann, MD, Profil GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZP4207-15007

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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