- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02391103
Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelmasse und -stärke bei kritisch kranken Patienten nach einer kardiothorakalen Operation (Catastim 2)
Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelmasse und -stärke bei kritisch kranken Patienten nach einer kardiothorakalen Operation. Eine ultraschallbasierte randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Novellierung vom Juni 2011 wurde ein zweigeteiltes Studiensetting definiert, um Patienten nicht nur vor, sondern auch nach Herz-Thorax-Operationen zu rekrutieren. In Stichprobe A wurden Patienten vor der Operation rekrutiert. In Stichprobe B wurden Patienten nach der Operation rekrutiert. Am postoperativen Tag 1 wurde die Randomisierung für Probe A und B separat durchgeführt. Um die Ausgewogenheit der NMES- und Kontrollgruppen in Bezug auf die Schwere der Erkrankung sicherzustellen, wurde die Randomisierung am ersten postoperativen Tag anhand des SAPS-II-Scores stratifiziert. In der Interventionsgruppe wurden die vorderen Muskeln beider Oberschenkel vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation für maximal 14 Tage elektrisch stimuliert. In der Kontrollgruppe wurden die Elektroden angelegt, aber es wurde kein Strom abgegeben. Die primären Endpunkte Muskelschichtdicke (MLT) und Muskelkraft wurden vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet. Bei allen Patienten in Probe A wurde vor der Operation eine zusätzliche Bewertung der MLT und Kraft durchgeführt.
Alle Daten werden nach dem „intention-to-treat“-Prinzip ohne Imputation fehlender Daten analysiert. Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um die wiederholten Messungen pro Patient zu berücksichtigen und alle festen Auswirkungen auf den MLT- und MRC-Score zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten vor/nach Herz-Thorax-Operationen
- Aufenthalt auf der Intensivstation > 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- starke Beinschwellung
- implantiertes Herzunterstützungssystem (RVAD, LVAD, BiVAD)
- implantierte intraaortale Ballonpumpe (IABP)
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Hautläsionen im Stimulationsbereich
- Bein ausgeschlossen, wenn Implantat (Hüft- oder Knieersatz) im Stimulationsbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NMES-Gruppe
Die vorderen Muskeln beider Oberschenkel wurden während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation zweimal täglich (2 × 30 Minuten NMES mit einer Pause von mindestens 30 Minuten zwischen beiden Sitzungen) 7 Tage die Woche elektrisch stimuliert, jedoch nicht länger als 14 Tage, beginnend am postoperativen Tag 1.
Es wurde die höchste tolerierbare Intensität angewendet.
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NMES
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden die Elektroden angelegt, mit dem Stimulator verbunden, aber es wurde kein Strom abgegeben.
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kein Strom angelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelschichtdicke (MLT)
Zeitfenster: am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag jeden zweiten Intensivtag für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage) und am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Muskelschichtdicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur mittels zweidimensionalem B-Mode-Ultraschall
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am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag jeden zweiten Intensivtag für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage) und am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Muskelkraft
Zeitfenster: am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag täglich für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Muskelkraft mit Score des Medical Research Council (MRC) und Handdynamometrie
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am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag täglich für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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JAGS-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (erwarteter durchschnittlicher Aufenthalt auf der Intensivstation: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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JAGS-Punktzahl
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am präoperativen Tag, am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (erwarteter durchschnittlicher Aufenthalt auf der Intensivstation: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest
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am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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FIM-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Functional Independence Measure (FIM)-Score
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am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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SF-12-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
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am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Hiesmayr, MD, Prof., Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Arabella Fischer, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puthucheary ZA, Rawal J, McPhail M, Connolly B, Ratnayake G, Chan P, Hopkinson NS, Phadke R, Dew T, Sidhu PS, Velloso C, Seymour J, Agley CC, Selby A, Limb M, Edwards LM, Smith K, Rowlerson A, Rennie MJ, Moxham J, Harridge SD, Hart N, Montgomery HE. Acute skeletal muscle wasting in critical illness. JAMA. 2013 Oct 16;310(15):1591-600. doi: 10.1001/jama.2013.278481. Erratum In: JAMA. 2014 Feb 12;311(6):625. Padhke, Rahul [corrected to Phadke, Rahul].
- Abdellaoui A, Prefaut C, Gouzi F, Couillard A, Coisy-Quivy M, Hugon G, Molinari N, Lafontaine T, Jonquet O, Laoudj-Chenivesse D, Hayot M. Skeletal muscle effects of electrostimulation after COPD exacerbation: a pilot study. Eur Respir J. 2011 Oct;38(4):781-8. doi: 10.1183/09031936.00167110. Epub 2011 Feb 24.
- Puthucheary ZA, Phadke R, Rawal J, McPhail MJ, Sidhu PS, Rowlerson A, Moxham J, Harridge S, Hart N, Montgomery HE. Qualitative Ultrasound in Acute Critical Illness Muscle Wasting. Crit Care Med. 2015 Aug;43(8):1603-11. doi: 10.1097/CCM.0000000000001016.
- Routsi C, Gerovasili V, Vasileiadis I, Karatzanos E, Pitsolis T, Tripodaki E, Markaki V, Zervakis D, Nanas S. Electrical muscle stimulation prevents critical illness polyneuromyopathy: a randomized parallel intervention trial. Crit Care. 2010;14(2):R74. doi: 10.1186/cc8987. Epub 2010 Apr 28.
- Gerovasili V, Stefanidis K, Vitzilaios K, Karatzanos E, Politis P, Koroneos A, Chatzimichail A, Routsi C, Roussos C, Nanas S. Electrical muscle stimulation preserves the muscle mass of critically ill patients: a randomized study. Crit Care. 2009;13(5):R161. doi: 10.1186/cc8123. Epub 2009 Oct 8.
- Hirose T, Shiozaki T, Shimizu K, Mouri T, Noguchi K, Ohnishi M, Shimazu T. The effect of electrical muscle stimulation on the prevention of disuse muscle atrophy in patients with consciousness disturbance in the intensive care unit. J Crit Care. 2013 Aug;28(4):536.e1-7. doi: 10.1016/j.jcrc.2013.02.010. Epub 2013 Apr 3.
- Rodriguez PO, Setten M, Maskin LP, Bonelli I, Vidomlansky SR, Attie S, Frosiani SL, Kozima S, Valentini R. Muscle weakness in septic patients requiring mechanical ventilation: protective effect of transcutaneous neuromuscular electrical stimulation. J Crit Care. 2012 Jun;27(3):319.e1-8. doi: 10.1016/j.jcrc.2011.04.010. Epub 2011 Jun 28.
- Kho ME, Truong AD, Zanni JM, Ciesla ND, Brower RG, Palmer JB, Needham DM. Neuromuscular electrical stimulation in mechanically ventilated patients: a randomized, sham-controlled pilot trial with blinded outcome assessment. J Crit Care. 2015 Feb;30(1):32-9. doi: 10.1016/j.jcrc.2014.09.014. Epub 2014 Sep 22.
- Zanotti E, Felicetti G, Maini M, Fracchia C. Peripheral muscle strength training in bed-bound patients with COPD receiving mechanical ventilation: effect of electrical stimulation. Chest. 2003 Jul;124(1):292-6. doi: 10.1378/chest.124.1.292.
- Fischer A, Spiegl M, Altmann K, Winkler A, Salamon A, Themessl-Huber M, Mouhieddine M, Strasser EM, Schiferer A, Paternostro-Sluga T, Hiesmayr M. Muscle mass, strength and functional outcomes in critically ill patients after cardiothoracic surgery: does neuromuscular electrical stimulation help? The Catastim 2 randomized controlled trial. Crit Care. 2016 Jan 29;20:30. doi: 10.1186/s13054-016-1199-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1072/2010
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Klinische Studien zur Muskelabbau
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von