Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelmasse und -stärke bei kritisch kranken Patienten nach einer kardiothorakalen Operation (Catastim 2)

6. Juli 2015 aktualisiert von: Arabella Fischer, MD, Medical University of Vienna

Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Muskelmasse und -stärke bei kritisch kranken Patienten nach einer kardiothorakalen Operation. Eine ultraschallbasierte randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) zu bestimmen, ob die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) bei der Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse und -kraft wirksam ist, und 2) die zeitliche Veränderung von MLT und Kraft vom präoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Novellierung vom Juni 2011 wurde ein zweigeteiltes Studiensetting definiert, um Patienten nicht nur vor, sondern auch nach Herz-Thorax-Operationen zu rekrutieren. In Stichprobe A wurden Patienten vor der Operation rekrutiert. In Stichprobe B wurden Patienten nach der Operation rekrutiert. Am postoperativen Tag 1 wurde die Randomisierung für Probe A und B separat durchgeführt. Um die Ausgewogenheit der NMES- und Kontrollgruppen in Bezug auf die Schwere der Erkrankung sicherzustellen, wurde die Randomisierung am ersten postoperativen Tag anhand des SAPS-II-Scores stratifiziert. In der Interventionsgruppe wurden die vorderen Muskeln beider Oberschenkel vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation für maximal 14 Tage elektrisch stimuliert. In der Kontrollgruppe wurden die Elektroden angelegt, aber es wurde kein Strom abgegeben. Die primären Endpunkte Muskelschichtdicke (MLT) und Muskelkraft wurden vom ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus der Intensivstation und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet. Bei allen Patienten in Probe A wurde vor der Operation eine zusätzliche Bewertung der MLT und Kraft durchgeführt.

Alle Daten werden nach dem „intention-to-treat“-Prinzip ohne Imputation fehlender Daten analysiert. Lineare gemischte Modelle werden verwendet, um die wiederholten Messungen pro Patient zu berücksichtigen und alle festen Auswirkungen auf den MLT- und MRC-Score zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten vor/nach Herz-Thorax-Operationen
  • Aufenthalt auf der Intensivstation > 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index > 40 kg/m2
  • starke Beinschwellung
  • implantiertes Herzunterstützungssystem (RVAD, LVAD, BiVAD)
  • implantierte intraaortale Ballonpumpe (IABP)
  • neuromuskuläre Erkrankungen
  • Hautläsionen im Stimulationsbereich
  • Bein ausgeschlossen, wenn Implantat (Hüft- oder Knieersatz) im Stimulationsbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NMES-Gruppe
Die vorderen Muskeln beider Oberschenkel wurden während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation zweimal täglich (2 × 30 Minuten NMES mit einer Pause von mindestens 30 Minuten zwischen beiden Sitzungen) 7 Tage die Woche elektrisch stimuliert, jedoch nicht länger als 14 Tage, beginnend am postoperativen Tag 1. Es wurde die höchste tolerierbare Intensität angewendet.
NMES
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden die Elektroden angelegt, mit dem Stimulator verbunden, aber es wurde kein Strom abgegeben.
kein Strom angelegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelschichtdicke (MLT)
Zeitfenster: am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag jeden zweiten Intensivtag für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage) und am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Muskelschichtdicke der vorderen Oberschenkelmuskulatur mittels zweidimensionalem B-Mode-Ultraschall
am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag jeden zweiten Intensivtag für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage) und am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Muskelkraft
Zeitfenster: am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag täglich für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Muskelkraft mit Score des Medical Research Council (MRC) und Handdynamometrie
am präoperativen Tag, ab dem 1. postoperativen Tag täglich für die Dauer des Intensivaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Intensivaufenthalt: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
JAGS-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (erwarteter durchschnittlicher Aufenthalt auf der Intensivstation: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
JAGS-Punktzahl
am präoperativen Tag, am Tag der Entlassung aus der Intensivstation (erwarteter durchschnittlicher Aufenthalt auf der Intensivstation: 7 Tage), am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest
am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
FIM-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
Functional Independence Measure (FIM)-Score
am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
SF-12-Punktzahl
Zeitfenster: am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
am präoperativen Tag, am Tag der Krankenhausentlassung (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 20 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Hiesmayr, MD, Prof., Medical University of Vienna
  • Hauptermittler: Arabella Fischer, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelabbau

3
Abonnieren