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Olaparib-Erhaltungstherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit PSR-Eierstockkrebs, die sich in CR oder PR einer platinbasierten Chemotherapie befinden und deren Tumore sBRCAm- oder HRR-assoziierte Genmutationen aufweisen

29. April 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Olaparib-Erhaltungsmonotherapie bei Patienten mit platinempfindlichem rezidiviertem Eierstockkrebs, die nach einer platinbasierten Chemotherapie vollständig oder teilweise ansprechen und deren Tumoren somatische BRCA-Mutation(en) mit Funktionsverlust aufweisen. oder Funktionsverlustmutation(en) in tumorhomologen Rekombinationsreparatur-assoziierten Genen

Olaparib, das als Monotherapie in der Erhaltungstherapie verabreicht wird, verbessert das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Placebo bei Patienten, deren Tumoren somatische BRCA-Mutationen mit Funktionsverlust (schädlich oder vermutet schädlich) oder eine Mutation mit Funktionsverlust (schädlich oder vermutet schädlich) bei der nicht-BRCA-homologen Rekombinationsreparatur aufweisen (HRR)-assoziierte Gene, die vollständig oder teilweise auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie bei Patienten mit rezidiviertem hochgradigem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich Patienten mit primärem Peritoneal- und/oder Eileiterkrebs). haben nach einer platinbasierten Chemotherapie angesprochen. Die Studienpopulation wird als zwei separate Kohorten eingeschrieben, die gleichzeitig eingeschrieben werden. Die Bestätigungskohorte wird aus Patienten bestehen, die eine somatische BRCA-Mutation (dokumentierte Mutation in BRCA1 oder BRCA2, die voraussichtlich schädlich ist oder vermutet wird) tragen, die im Tumormaterial nachgewiesen wird, aber bei Keimbahnbluttests fehlt; Die explorative Kohorte umfasst Patienten mit einer Mutation (dokumentierte Mutation, von der vorhergesagt wird, dass sie schädlich ist oder die mutmaßlich schädlich ist) in Genen, die nicht mit BRCA HRR assoziiert sind und unabhängig von ihrem Keimbahnstatus im Tumormaterial nachgewiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Goyang-si, Korea, Republik von
        • Research Site
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Research Site
      • Chiclayo, Peru
        • Research Site
      • Lima, Peru
        • Research Site
      • Quezon City, Philippinen
        • Research Site
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Illinois
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Histologisch diagnostizierter rezidivierter hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs (einschließlich primärem Peritoneal- und/oder Eileiterkrebs)
  • Dokumentierte schädliche oder vermutete schädliche somatische BRCA-1- und/oder BRCA-2-Mutation oder Hinweise auf eine nicht-BRCA-HRR-assoziierte Genmutation im Tumor.
  • Mindestens 2 vorherige platinhaltige Therapielinien vor der Randomisierung.
  • CA-125-Messungen vor der randomisierten Behandlung
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion gemessen werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Postmenopausale oder Hinweise auf einen nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen
  • Bereitstellung einer Blutprobe für die cfDNA-Biomarkeranalyse im Pre-Screening Teil 1
  • Eine mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe des primären oder rezidivierenden Krebses muss für zentrale Tests verfügbar sein. Wenn keine archivierte Tumorprobe verfügbar ist, ist eine Tumorprobe aus einer frischen Biopsie für alle Patienten akzeptabel, die zur Teilnahme am Vorscreening Teil 2 berechtigt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Keimbahnmutation in BRCA1 und/oder BRCA2, die voraussichtlich schädlich ist oder vermutet wird (von der bekannt ist oder vorhergesagt wird, dass sie schädlich ist/zu einem Funktionsverlust führt).
  • Patienten, bei denen in den letzten beiden Zyklen ihrer letzten Chemotherapie vor der Randomisierung in der Studie eine Aszitesdrainage aufgetreten ist
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der Chemotherapie unmittelbar vor der Randomisierung
  • Jede vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  • Früheres Malignom in den letzten 5 Jahren, es sei denn, es wurde kurativ behandelt und ist rezidivfrei (es gelten nur wenige Ausnahmen)
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor der randomisierten Studie eine systemische Chemotherapie (einschließlich Chemotherapie als letzte Krebstherapie) oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
  • Anhaltende Toxizitäten (>Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) CTCAE-Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen periphere Neuropathie des CTCAE-Grades 2
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie (t-AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hinweisen
  • Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie, randomisierte Behandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
  • Die Patienten hielten es für ein geringes medizinisches Risiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1/OLAPARIB
Olaparib 300 mg Tabletten zum Einnehmen; zweimal täglich
Patienten sollten die Therapie trotz eines Anstiegs von CA-125 bis zum objektiven radiologischen Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST 1.1 fortsetzen. Alle Patienten sollten weiterhin die Studienbehandlung erhalten, bis eine objektive radiologische Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer vorliegt oder der Patient eine inakzeptable Toxizität erfährt oder andere Abbruchkriterien erfüllt
Placebo-Komparator: 2/PLACEBO
Placebo passend zu Olaparib 300 mg Tabletten zum Einnehmen; zweimal täglich
Patienten sollten die Therapie trotz eines Anstiegs von CA-125 bis zum objektiven radiologischen Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST 1.1 fortsetzen. Alle Patienten sollten weiterhin die Studienbehandlung erhalten, bis eine objektive radiologische Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer vorliegt oder der Patient eine inakzeptable Toxizität erfährt oder andere Abbruchkriterien erfüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung des modifizierten RECIST 1.1 in der Kohorte von Patienten mit sBRCA-Eierstockkrebs
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (aus irgendeinem Grund, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt), je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 40 Monate geschätzt
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mithilfe einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung (BICR)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (aus irgendeinem Grund, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt), je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 40 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) mit modifiziertem RECIST 1.1. in der Intent-to-Treat-Population (ITT), bestehend aus allen randomisierten Patienten mit sBRCAm- oder HRR-assoziierten Genmutationen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (aus welchem ​​Grund auch immer, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt), je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung (BICR)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (aus welchem ​​Grund auch immer, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt), je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
Gesamtüberleben (OS) bei Patientinnen mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population, bestehend aus allen randomisierten Patientinnen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder zum Tod (TFST) bei Patientinnen mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population bestehend aus allen randomisierten Patientinnen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum des Beginns der ersten nachfolgenden Therapie, geschätzt bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung der Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Folgetherapie oder zum Tod
Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum des Beginns der ersten nachfolgenden Therapie, geschätzt bis zu 60 Monate
Trial Outcome Index (TOI) der Functional Assessment of Cancer Therapy – Ovarian (FACT-O) bei Patienten mit sBRCA- und HRR-assoziiertem genmutiertem rezidiviertem Eierstockkrebs, die nach einer platinbasierten Chemotherapie vollständig oder teilweise ansprechen
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, am 29. Tag und dann alle 8 Wochen (+/- 1 Woche) verabreicht, unabhängig von Behandlungsabbruch oder Krankheitsprogression, bewertet bis zu 24 Monate
Vergleich der Auswirkungen einer Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Wird zu Studienbeginn, am 29. Tag und dann alle 8 Wochen (+/- 1 Woche) verabreicht, unabhängig von Behandlungsabbruch oder Krankheitsprogression, bewertet bis zu 24 Monate
Plasmamutationsstatus
Zeitfenster: Während des Vorscreenings entnommene cfDNA-Probe, ausgewertet bis zu 40 Monate
Um festzustellen, ob vor der Chemotherapie p53-, somatische BRCA- und andere HRR-Mutationen im Plasma vorhanden sind
Während des Vorscreenings entnommene cfDNA-Probe, ausgewertet bis zu 40 Monate
Zeit bis zum frühesten Fortschreiten nach RECIST 1.1 oder CA-125 oder zum Tod bei Patienten mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population, die aus allen randomisierten Patienten besteht
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der vom Prüfer beurteilten RECIST- oder CA-125-Progression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung der Zeit bis zum frühesten Fortschreiten nach RECIST 1.1 oder CA-125 oder Tod. Progression oder Rezidiv basierend auf den Serum-CA-125-Spiegeln werden auf der Grundlage einer fortschreitenden seriellen Erhöhung des Serum-CA-125 definiert
Von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der vom Prüfer beurteilten RECIST- oder CA-125-Progression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression (PFS2) bei Patientinnen mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population bestehend aus allen randomisierten Patientinnen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Progressionsereignis nach dem für die primäre Variable PRS oder Tod verwendeten Ereignis, bewertet bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung der Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Progression
Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Progressionsereignis nach dem für die primäre Variable PRS oder Tod verwendeten Ereignis, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten Folgetherapie oder zum Tod (TSST) bei Patienten mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population, die aus allen randomisierten Patienten besteht
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der zweiten nachfolgenden Chemotherapie oder dem Sterbedatum, je nachdem, welches früher liegt, werden bis zu 60 Monate geschätzt
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung der Zeit von der Randomisierung bis zur zweiten nachfolgenden Todestherapie
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der zweiten nachfolgenden Chemotherapie oder dem Sterbedatum, je nachdem, welches früher liegt, werden bis zu 60 Monate geschätzt
Zeit von der Randomisierung bis zum Studienabbruch oder Tod (TDT) bei Patienten mit sBRCAm-Eierstockkrebs und in der ITT-Population, die aus allen randomisierten Patienten besteht
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum des Abbruchs der Studienbehandlung oder des Todes, bewertet bis zu 60 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie im Vergleich zu Placebo durch Beurteilung der Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder zum Tod
Vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum des Abbruchs der Studienbehandlung oder des Todes, bewertet bis zu 60 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis des randomisierten Prüfpräparats Olaparib oder Placebo erhielten
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie durch Beurteilung unerwünschter Ereignisse
bis zu 60 Monate bewertet
Veränderungen der Vitalfunktionen bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis des randomisierten Prüfpräparats Olaparib oder Placebo erhielten
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie durch Beurteilung der Vitalfunktionen
bis zu 60 Monate bewertet
Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis des randomisierten Prüfpräparats Olaparib oder Placebo erhielten
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie durch Beurteilung der Parameter der körperlichen Untersuchung
bis zu 60 Monate bewertet
Veränderungen der Sicherheitslaborparameter bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis des randomisierten Prüfpräparats Olaparib oder Placebo erhielten
Zeitfenster: bis zu 60 Monate bewertet
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Olaparib-Erhaltungsmonotherapie durch Parameterbewertung im Sicherheitslabor (bestehend aus klinischer Chemie und Hämatologie).
bis zu 60 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlie Gourley, Prof., University of Edinburgh
  • Hauptermittler: Carol Aghajanian, MD, MSKCC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OLAPARIB

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