- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392832
Bewertung lang anhaltender mikrobieller Larvizide zur Verringerung der Malariaübertragung und der klinischen Malariainzidenz (LLML)
Wirkung und Kosteneffizienz von lang anhaltenden mikrobiellen Larviziden bei der Reduzierung der Malariaübertragung und der klinischen Malariainzidenz: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in Westkenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia, 1578-40100
- Kenya Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle klinischen Malariafälle aus teilnehmenden örtlichen Krankenhäusern und Kliniken.
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder unter 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Fourstar®-Granulatformulierung, 90-Tage- und 180-Tage-Briketts Bti/Bs in Larvenlebensräumen von Malaria-Überträgern.
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Im Jahr 2015: Jeweils zwei Standorte in den Bezirken Kakamega und Vihiga im Westen Kenias werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und mit Larviziden behandelt (Intervention) und die anderen beiden Standorte dienen als Kontrolle (keine Intervention). Temporäre Habitate werden mit FourStar®-Granulatformulierung mit kontrollierter Freisetzung behandelt, semipermanente Habitate werden mit 90-Tage-Briketts und permanente Habitate mit 180-Tage-Briketts behandelt. Keine Nachbehandlung. Ab 2016 werden insgesamt 34 Cluster in den beiden Studienzentren durch ein Block-Randomisierungsverfahren der Behandlung oder Kontrolle zugeordnet. Die Bti-Behandlung wird die gleiche sein wie im Jahr 2015. Das Nachbehandlungsintervall beträgt 4-5 Monate. Nach der dritten Behandlung wird für die nächsten 8 Monate keine Behandlung durchgeführt. Danach wird ein Crossover durchgeführt. Frühere Kontrollzentren erhalten 3 Runden derselben LLML-Behandlung in angemessenen Zeitabständen, und frühere Behandlungszentren erhalten keine LLMLs. |
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KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Keine Larvizidanwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der klinischen Malaria-Inzidenzrate
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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Die menschliche Bevölkerung für jeden Standort, stratifiziert in drei Altersgruppen, unter 5 Jahren, 6-15 Jahren und > 15 Jahren, wird aus unserer bestehenden demografischen Datenbank ermittelt.
Aggregierte Morbiditätsdaten auf Altersgruppenebene mit der Anzahl klinischer Malariafälle ohne Identifikatoren werden von örtlichen Krankenhäusern und Kliniken bezogen, in denen sich die Studienbewohner behandeln lassen.
Diese Daten werden dem kenianischen Gesundheitsministerium gemeldet und sind daher öffentlich zugänglich.
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Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Vektorhäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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Die Häufigkeit von Malariavektoren wird anhand der Gesamtdichte von An gemessen. gambiae, ein. arabiensis, An. funestus und andere Anopheles-Arten, die Malaria übertragen können, gesammelt im Innen- und Außenbereich durch die CO2-beköderte CDC-Lichtfalle, 64 Fallennächte sowohl in Innen- als auch in Außenumgebungen pro Standort und Monat.
Die Malaria-Übertragungsintensität wird durch die Summe der entomologischen Inokulationsrate (EIR) im Innen- und Außenbereich gemessen.
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Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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EIR
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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Die Malaria-Übertragungsintensität wird durch die Summe der entomologischen Inokulationsrate (EIR) im Innen- und Außenbereich gemessen.
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Baseline und 4 Monate nach den Interventionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01A1050243 [HS# 2008-6148]
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