- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02393664
Auswirkungen einer nichtintubierten versus intubierten Allgemeinanästhesie auf die Genesung nach einer thorakoskopischen Lungenresektion
Auswirkungen einer nichtintubierten versus intubierten Allgemeinanästhesie auf die Genesung nach einer thorakoskopischen Lungenresektion: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsprotokoll der nichtintubierten Technik und der intubierten Allgemeinanästhesie
Nicht intubierte Technik: Alle nicht intubierten Patienten werden mit 50 bis 100 μg Fentanyl intravenös prämediziert und kontinuierlich elektrokardiographisch überwacht, zusammen mit Pulsoximetrie, Atemfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur und Urinausscheidung. Das endexspiratorische Kohlendioxid wird kontinuierlich überwacht, indem ein Detektor in ein Nasenloch eingeführt wird. Ein bispektraler Indexsensor (BIS Quatro, Aspect Medical System, Norwood, MA, USA) wird an der Stirn jedes Patienten angebracht, um den Bewusstseinsgrad zu überwachen. Zusätzlich wird eine nicht-invasive nahinfrarote zerebrale regionale Oximetrie (INVOSTM 5100BINVOS 5100B Cerebral Oximeter, Somanetics Corporation, Troy, MI, USA) angewendet, um die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns zu überwachen. Die Patienten werden mit intravenösem Propofol (Fresol 1%, Fresenius Kabi GmbH, Graz, Österreich) mit einem zielgesteuerten Infusionsverfahren (Injectomat® TIVA Agilia, Fresenius Kabi GmbH, Graz, Österreich) sediert. Der Grad der Sedierung wird so eingestellt, dass ein bispektraler Indexwert zwischen 40 und 60 erreicht wird, und es werden inkrementelle intravenöse Injektionen von 25 μg Fentanyl verabreicht, um eine Atemfrequenz zwischen 12 und 20 Atemzügen/min aufrechtzuerhalten. Sauerstoff wird über eine Beatmungsmaske zugeführt.
Konventionelle intubierte Vollnarkose: Alle intubierten Patienten werden wie nicht intubierte Patienten überwacht. Die Anästhesie wird durch intravenöse Verabreichung von Propofol (1–2,5 mg/kg), Fentanyl (100 μg) und Rocuronium (0,6 mg/kg) eingeleitet und durch Sevofluran und Rocuronium nach Ermessen des Anästhesisten und bispektraler Indexüberwachung aufrechterhalten. Während des Eingriffs wird ein Doppellumen-Endotrachealtubus oder ein Endobronchialblocker zur Isolierung einer Lunge eingeführt, und es wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um die korrekte Isolierung des Zielbronchus nach Ermessen des Anästhesisten zu erleichtern. Die abhängige Lunge wird mit einer Lungenschutzstrategie mit einem Tidalvolumen von 6 bis 8 ml/kg und einer Atemfrequenz von 10 bis 16 Atemzügen/min beatmet, um die arterielle Kohlendioxidspannung bei 35 bis 45 mmHg zu halten. Nach der Operation werden die Patienten im Operationssaal extubiert oder bleiben intubiert und werden nach Ermessen des Anästhesisten auf die Intensivstation verlegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: älter als 20 Jahre;
- Tumorgröße kleiner als 6 cm;
- Geeignet für einseitige thorakoskopische Chirurgie;
- Präoperative Lungenfunktion FEV1 > 60 %.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Defizite, einschließlich früherer Schlaganfälle, Demenz usw.;
- Vorherige Thoraxoperation;
- Tumorinvasion in Brustwand, Zwerchfell oder Hauptbronchus vermuten;
- Verdacht auf schwere pleurale oder Zwerchfelladhäsionen;
- Signifikante Komorbiditäten mit hoher ASA-Klassifikation (ASA > 3), einschließlich Herzinsuffizienz, Leberversagen und Nierenversagen in der Anamnese;
- Schwere obstruktive Schlafapnoe, die eine kontinuierliche Unterstützung des positiven Atemwegsdrucks oder eine Sauerstoffergänzung erfordert;
- Schwieriges Atemwegsmanagement;
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nicht intubierte Gruppe
Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unter Verwendung einer nicht intubierten Technik mit Propofol und Bupivacain unterziehen.
|
Nicht-intubierte Technik für thorakoskopische Operationen mit Propofol-Infusion, Interkostal- und Vagusblockaden mit Bupivacain-Infiltrationen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intubierte Gruppe
Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unter intubierter Vollnarkose mit Sevofluran und Rocuronium unterziehen.
|
Konventionelle intubierte Allgemeinanästhesie für thorakoskopische Operationen mit Sevofluran und Rocuronium und tracheale Intubation mit einem Doppellumentubus oder einem Endobronchialblocker.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Erholungsqualitätsskala (PQRS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
PQRS ist ein Messinstrument zur Bewertung der Genesung des Patienten nach einer Operation, das fünf Bereiche umfasst, d. h. physiologische Faktoren, nozizeptive Faktoren, emotionale Faktoren, Erholung der Aktivitäten des täglichen Lebens und kognitive Faktoren.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte Ergebnisse, einschließlich perioperativer Nebenwirkungen, Mortalität, Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt, Verwendung von Beatmungsgeräten usw.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Veränderungen von entzündlichen Zytokinen vor und nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Entzündungsreaktionen
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Shing Chen, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Propofol
- Sevofluran
- Bupivacain
- Rocuronium
Andere Studien-ID-Nummern
- 201410045RINB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungentumoren
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Propofol, Bupivacain
-
Fundacion para la Formacion e Investigacion Sanitarias...RekrutierungSchwangerschaftskomplikationenSpanien
-
Manchester University NHS Foundation TrustAbgeschlossen
-
Region Örebro CountyRegion Skane; Örebro University, SwedenNoch keine RekrutierungOsteoarthritis | Entzündliche Gelenkerkrankung (IJD) | Osteoarthritis Knie und Hüfte
-
Hallym University Kangnam Sacred Heart HospitalBeendetZervikale InkompetenzKorea, Republik von
-
Nurdan SağbaşAktiv, nicht rekrutierendSchwere Depression | Bipolare affektive Störung | Bipolare Depression depressive PhaseTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Schmerzen | Totale Hüftendoprothetik (HTEP)Ägypten
-
Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-SimonAbgeschlossenOozytenentnahme | Medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP)Frankreich
-
Stanford UniversityTiny Blue Dot FoundationAnmeldung auf EinladungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Marmara University Pendik Training and Research...Noch keine RekrutierungEndoskopische Submukosadissektion | Atemwegskomplikationen | Zielgesteuerte Infusion von Propofol | Endoskopie-Einheit