- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02396589
Übergang zur Beteiligung an der Gemeinschaft nach einem Schlaganfall (COMPASS)
Machbarkeit einer neuartigen Intervention zur Verbesserung der Teilnahme nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen ein verbessertes Rehabilitationsübergangsprogramm vor: Community Participation Transition After Stroke (COMPASS) ist eine kompensatorische Intervention, die aus einem Hausbesuch vor und fünf Hausbesuchen nach der Entlassung durch einen Ergotherapeuten besteht, um die übliche Pflege zu ergänzen. Diese Intervention konzentriert sich auf die Beseitigung von Hindernissen für die Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten und Teilnahme durch Unterstützung durch die Umwelt und aktive Ausübung täglicher Aktivitäten im realen Zuhause einer Person (im Vergleich zu einem idealisierten klinischen Umfeld). Hierbei handelt es sich um eine neue Kombination evidenzbasierter kompensatorischer Behandlungen, die in einem neuartigen Behandlungssetting (Übergang nach Hause) durchgeführt werden. Unser langfristiges Ziel ist die Entwicklung einer wirksamen Intervention für ein Übergangsheim, die darauf abzielt, eine übermäßige Behinderung von Menschen mit Schlaganfall zu verhindern, die unmittelbare Auswirkungen und eine hohe Bedeutung für die öffentliche Gesundheit haben könnte.16
Wir werden 40 Patienten, die sich derzeit einer stationären Rehabilitation (IR) wegen ischämischem Schlaganfall unterziehen, aus Längsschnittstudien zum Schlaganfall an der Washington University School of Medicine (WUSM) rekrutieren und sie randomisieren, um sechs zusätzliche Sitzungen des erweiterten Rehabilitationsübergangsprogramms oder der Aufmerksamkeitskontrolle zu erhalten. Die Ergebnisse der explorativen Teilnahme werden von verblindeten Gutachtern zu Studienbeginn, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach dem Schlaganfall bewertet.
Wir werden die zentrale Hypothese testen, dass COMPASS akzeptabel, machbar und der Aufmerksamkeitskontrolle bei Messungen der Teilnahme und der täglichen Aktivitätsleistung 6 Monate nach dem Schlaganfall überlegen sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥45 Jahre alt
- Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch einen Neurologen
- Ausgangswert: National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥8
- unabhängig in Aktivitäten des täglichen Lebens vor dem Schlaganfall (prämorbider Rankin-Score von ≤2)
- planen, nach Hause zu entlassen
Ausschlusskriterien:
- schwere systemische Erkrankung im Endstadium, die die Lebenserwartung auf <6 Monate begrenzt
- frühere Störung (z. B. Demenz), die die Interpretation der selbstbewerteten Skalen erschwert, oder ein Short Blessed Test (SBT)-Score von ≥9 (was auf eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung hinweist)
- mittelschwere bis schwere Aphasie, bestimmt durch die NIHSS Best Language-Bewertung von ≥2
- Wohnen in einer Gemeinschaftswohnanlage
- kein Anspruch auf einen Therapiepass
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bildungsgruppe
Teilnehmer der Aufklärungsgruppe erhalten fünf 90-minütige, maßgeschneiderte Schlaganfall-Aufklärungssitzungen zu Hause.
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Der Kontrollgruppe wird Aufmerksamkeit geschenkt, um sicherzustellen, dass sie die gleichen Auswirkungen von Zeit und Aufmerksamkeit erfährt, jedoch keinen Einfluss auf das interessierende Ergebnis hat.
|
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Experimental: Home-Modifikationsgruppe
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten eine Beurteilung zu Hause und Anpassungen zu Hause, die auf ihre funktionellen Fähigkeiten zugeschnitten sind (vor der Entlassung), und anschließend fünf 90-minütige ergotherapeutische Behandlungssitzungen zu Hause (nach der Entlassung), um ihre funktionellen Fähigkeiten und die Beteiligung an der Gemeinschaft zu verbessern.
|
Zu den standardisierten Komponenten gehören die Bewertung, die Identifizierung von fünf problematischen Aktivitäten (und Umweltbarrieren), die Identifizierung von drei Lösungen (für jedes Problem), die Umsetzung eines vom Teilnehmer ausgewählten Lösungssatzes, Schulung und die aktive Ausübung täglicher Aktivitäten im eigenen Zuhause usw Gemeinschaft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere von Stürzen (berechnet mit einem Algorithmus)
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Sicherheit des Eingriffs untersuchen, indem wir die Häufigkeit und Schwere von Stürzen bestimmen (berechnet mit einem Algorithmus).
Die Punktzahlen lauten wie folgt: 0, diejenigen ohne Stürze, 1, diejenigen mit einem Sturz ohne ernsthafte Verletzung, 2, diejenigen mit mindestens zwei Stürzen ohne ernsthafte Verletzung und 3, diejenigen mit einem oder mehreren Stürzen, die zu ernsthaften Verletzungen führten.
Die maximale Punktzahl von drei weist auf eine erhöhte Schwere des Sturzes hin.
Wir werden den Unterschied in den Ergebnissen zwischen den Gruppen mithilfe von T-Tests vergleichen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionsdosis (Minuten)
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Ergebnisse der Intervention, gemessen in Minuten, die beide Gruppen erhalten haben.
Die angegebene Minutenzahl ist der Durchschnitt der Gesamtzahl für jeden Teilnehmer in jeder Gruppe.
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2 Monate
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir analysierten die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, indem wir die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, der ambulanten Physio- und Ergotherapiebesuche sowie der Arztbesuche untersuchten.
Die Gesamtzahl wurde für jeden Teilnehmer berechnet und der Durchschnitt wird hier angegeben.
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12 Monate
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Interventionsdosis, Anzahl der Behandlungssitzungen
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Wirksamkeit der Intervention, gemessen an der Anzahl der Behandlungsminuten, die beide Gruppen erhielten.
Die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen wurde für jeden Teilnehmer berechnet und der Durchschnitt wird hier angegeben.
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2 Monate
|
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir analysierten die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, indem wir die Anzahl der Tage untersuchten, die die Teilnehmer jeder Gruppe im Krankenhaus verbrachten.
Die Gesamtzahl der Tage wurde für die Teilnehmer jeder Gruppe berechnet und der Durchschnitt wird hier angegeben.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionstreue
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Einhaltung der Intervention wird gemessen, indem die Anzahl der umgesetzten Empfehlungen pro vorgeschlagener Empfehlung untersucht wird.
Die langfristige Einhaltung wird als Anzahl der Empfehlungen berechnet, die nach 9 Monaten pro vorgeschlagener Empfehlung verwendet werden.
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9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Stark, PhD, Washington University School of Medicine, Program in Occupational Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCMRR 1611R03HD079841-01A1
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