Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sequentielles Regime von Bendamustin-Debulking, gefolgt von ABT-199 und GA101-Induktion und -Erhaltung bei CLL (CLL2-BAG)

5. Juni 2025 aktualisiert von: German CLL Study Group

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von GA101 und ABT-199, gefolgt von ABT-199 und GA101 als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten

Die CLL2-BAG-Studie ist eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines sequentiellen Regimes einer Volumenreduzierung mit Bendamustin, gefolgt von einer Induktion mit GA101 (Obinutuzumab) und ABT-199 (Venetoclax, GDC-0199), gefolgt von ABT-199 und GA101-Erhaltung bei CLL-Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die CLL2-BAG-Studie werden insgesamt 62 Patienten einer Allcomer-CLL-Population (unabhängig von körperlicher Fitness, Vortherapien und prognostischen Faktoren) mit einer Behandlungsindikation eingeschlossen. Der Patient erhält 2 Zyklen einer Debulking-Behandlung mit Bendamustin, sofern keine Kontraindikationen (z. Refraktärität) vorhanden sind oder ein Debulking aufgrund geringer Tumorlast nicht indiziert ist. Danach werden 6 Zyklen Induktionsbehandlung mit GA101 (Obinutuzumab, 3 Dosen im ersten Zyklus und monatlich in den Zyklen 2-6) und ABT-199 (Venetoclax, kontinuierlich beginnend in Zyklus 2 mit einer niedrigen Dosiseskalation) angewendet. Die Gesamtansprechrate des primären Endpunkts wird beim letzten Re-Staging (2 Monate nach Ende der Induktionsbehandlung) bewertet. Patienten, die von der Behandlung profitieren, erhalten eine weitere Therapie mit GA101 (3 Monate) und ABT-199 (kontinuierlich) in einer Erhaltungsphase für bis zu 24 Monate. Die Erhaltungstherapie wird abgebrochen, wenn eine vollständige Remission erreicht und eine MRD-Negativität (Minimal Residual Disease) im peripheren Blut bestätigt wird oder wenn eine inakzeptable Toxizität oder Progression auftritt.

Da die Ergebnisse der primären Endpunktanalyse der CLL2-BAG-Studie sehr vielversprechend waren und diese Studie eine der ersten Studien ist, die die Kombination von Venetoclax und Obinutuzumab untersucht, ist es wissenschaftlich sehr wichtig, diese ersten Patienten, die mit dieser Kombination behandelt wurden, so lange zu verfolgen wie möglich. Daher wurde mit Änderung 4 und 5 ein erweitertes Follow-up für alle Patienten eingeführt, die bereit sind, ihre Studienteilnahme fortzusetzen, sowie die Möglichkeit einer erneuten Behandlung mit Venetoclax und Obinutuzumab (jedoch ohne vorheriges Bendamustin-Debulking) im Falle von a Fortschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50935
        • German CLL Study Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentierte chronische lymphatische Leukämie (CLL), die gemäß den Kriterien der International Working Group on CLL (iwCLL) behandlungsbedürftig ist
  • ausreichende Nierenfunktion: eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24 Std. Urinsammlung
  • angemessene hämatologische Funktion: Thrombozyten ≥ 25.000/µl, Neutrophile ≥ 1.000/µl und Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen (z. Knochenmarkinfiltration)
  • adäquate Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2x, Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x des institutionellen oberen Grenzwerts des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
  • negativer serologischer Test auf Hepatitis B, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2, ECOG 3 ist nur in Verbindung mit CLL zulässig
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Transformation von CLL (d.h. Richters Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
  • bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • bestätigte progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
  • andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
  • unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  • jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, die mit einem CIRS-Score von 4 bewertet wird, ausgenommen das Augen-/Ohren-/Nase-/Rachen-/Larynx-Organsystem oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Organsystemfunktionsstörung, die - in Meinung des Prüfarztes - könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Resorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
  • Notwendigkeit einer Therapie mit starken Cytochrom P450 Isoenzym 3A4 (CYP3A4) Inhibitoren/Induktoren oder Antikoagulantien mit Warfarin, Phenprocoumon (Marcumar) oder anderen Vitamin K-Antagonisten
  • Einsatz von Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen GA101 (Obinutuzumab), ABT-199 (Venetoclax, GDC-0199) oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Schwangere und stillende Mütter
  • fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder bereit, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤28 Tage vor der Registrierung
  • Rechtsunfähigkeit
  • Gefangene oder Subjekte, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind
  • Personen, die in Abhängigkeit vom Sponsor oder einem Prüfer stehen

Einschluss-/Ausschlusskriterien für erweitertes Follow-up und erneute Behandlung

  • Die Patienten müssen an der CLL2-BAG-Studie teilgenommen haben und von der Studienbehandlung profitiert haben
  • Nur Patienten mit einem bestätigten Fortschreiten der CLL, die gemäß den Kriterien des iwCLL 2008 behandlungsbedürftig sind, kommen für eine erneute Behandlung mit Venetoclax und Obinutuzumab in Frage
  • Patienten, die außerhalb der Studie eine Folgebehandlung gegen CLL erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendamustin + GA101 + ABT-199

Bendamustin: 70 mg/m² i.v. GA101: 1000 mg i.v. ABT-199: 20 - 400 mg p.o.

Mögliche erneute Behandlung der eingeschlossenen Patienten mit GA101: 1000 mg i.v. und ABT-199: 20 - 400 mg p.o.

Volumenabbau: Zyklen 1-2, d1 & 2: 70 mg/m² i.v.
Induktion: Zyklus 1: d1: 100 mg, d1 (oder 2): 900 mg, d8 & 15: 1000 mg; Zyklus 2–6: d1: 1000 mg Erhaltung: Zyklen 1–8 (Dauer 12 Wochen): d1: 1000 mg
Andere Namen:
  • Obinutuzumab
Induktion: Zyklus 2: d1–7: 20 mg, d8–14: 50 mg, d15–21: 100 mg, d22–28: 200 mg; Zyklus 3–6: d1–28: 400 mg Erhaltung: Zyklen 1–8 (Dauer 12 Wochen): d1–84: 400 mg
Andere Namen:
  • Venetoclax, GDC-0199

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 84 Tage nach Beginn des letzten Zyklus der Induktionstherapie
Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie ansprachen
84 Tage nach Beginn des letzten Zyklus der Induktionstherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und ihre Beziehung zur Studienbehandlung
bis zu 40 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
Rate der MRD-Antworten im peripheren Blut, gemessen durch Immunphänotypisierung
bis zu 40 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Cramer, Dr. med., German CLL Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bendamustin

Abonnieren