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Letrozol-Vorbehandlung mit Misoprostol für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester

25. Januar 2017 aktualisiert von: Mohamed S Sweed, MD, Ain Shams University

Eine prospektive doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Einsatz einer Letrozol-Vorbehandlung mit Misoprostol bei medizinischen Abtreibungen im zweiten Trimester

Vergleich der Erfolgsrate von Letrozol und Misoprostol mit Misoprostol allein für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch bei Abtreibungen im zweiten Trimester.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive doppelblinde, randomisierte klinische Studie wird im Entbindungsheim der Ain Shams University durchgeführt.

Patienten, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt.

Gruppe A):

181 Frauen erhalten drei Tabletten Letrozol (Am 28. Dezember 2005 genehmigte die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration Letrozoltabletten (Femara®, hergestellt von Novartis Pharmaceuticals Corp.) als Einzeldosis, jede Tablette 2,5 mg (Gesamtdosis 7,5 mg pro Tag). Tag) für zwei Tage zu Hause und wird aufgefordert, die leeren Packungen zurückzubringen. Die dritte Dosis wird bei der Aufnahme ins Krankenhaus am dritten Tag verabreicht, gefolgt von 400 µg vaginalem, mit Kochsalzlösung getränktem Misoprostol alle drei Stunden, bis zu maximal fünf Dosen am dritten Tag.

Gruppe (B):

181 Frauen erhalten zwei Tage lang zu Hause drei Tabletten Placebo (hergestellt von der Egyptian Group Company für die Pharmaindustrie) als Einzeldosis und werden aufgefordert, die leeren Packungen zurückzubringen. Die dritte Dosis wird bei der Aufnahme ins Krankenhaus am dritten Tag verabreicht, gefolgt von 400 µg vaginalem, mit Kochsalzlösung getränktem Misoprostol alle drei Stunden, bis zu maximal fünf Dosen am dritten Tag.

Datenaufzeichnung:

  1. Dauer einer vollständigen Abtreibung.
  2. Blutungen nach der Abtreibung.
  3. Eine unvollständige Geburt der Plazenta erfordert eine Evakuierung unter Narkose.
  4. Hämoglobin und Hämatokrit 24 Stunden nach der Abtreibung, um die Abnahme des Hämoglobinspiegels abzuschätzen.
  5. Erfassung mütterlicher Morbiditäten.
  6. Patienten, die 5 Dosen erhalten und erst 24 Stunden nach der ersten Misoprostol-Dosis abgebrochen haben, gelten als fehlgeschlagene Einleitung und brechen die Nachuntersuchung ab, ohne über das Ergebnis zu berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Mutter über 18 Jahre (Alter der gesetzlichen Einwilligung).
  • Gestationsalter zwischen 12 und 24 Wochen.
  • Hämoglobin >10 g/dl.
  • BMI zwischen 25 kg/m2 und 35 kg/m2.
  • Fehlgeburt.
  • Lebender Fötus mit mehreren angeborenen Fehlbildungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
  • PPROMs mit abgelassenem Liquor und Eltern stimmen einem Schwangerschaftsabbruch zu.

Ausschlusskriterien:

  • Alter der Mutter unter 18 Jahren.
  • Gestationsalter weniger als 12 Wochen oder mehr als 24 Wochen.
  • Hämoglobin <10 g/dl.
  • Verängstigte Gebärmutter (vorherige Myomektomie, Kaiserschnitt, Hysterektomie und Gebärmutterruptur).
  • Polyhydraminos.
  • Anenzephalie.
  • Myom der Gebärmutter.
  • BMI unter 25 kg/m2 und über 35 kg/m2.
  • Koagulopathie.
  • Anamnese oder Anzeichen einer Nebennierenpathologie.
  • Frühere Versuche zur Einleitung eines Schwangerschaftsabbruchs in der aktuellen Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol + Misoprostol
Frauen erhalten drei Tage lang drei Tabletten Letrozol vaginal als Einzeldosis, jede Tablette 2,5 mg (Gesamtdosis 7,5 mg pro Tag) über drei Tage, gefolgt von 200 µg vaginalem Misoprostol oder 100 µg vaginalem Misoprostol (je nach Gestationsalter), jeweils mit Kochsalzlösung getränkt sechs Stunden bis maximal vier Dosen.
Andere Namen:
  • Femara
Placebo-Komparator: Placebo + Misoprostol
Frauen erhalten drei Tage lang drei Tabletten vaginales Placebo als Einzeldosis und anschließend alle sechs Stunden bis zu maximal vier Dosen 200 µg vaginales Misoprostol oder 100 µg vaginales Misoprostol (je nach Gestationsalter), getränkt mit Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Einleitung des Schwangerschaftsabbruchs
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz der Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung der Plazenta.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Hämoglobinveränderung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Erfolgreiche Einleitung einer Abtreibung
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit Erfolg der Einleitung einer Abtreibung
24 Stunden
Hämatokrit-Änderung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa Gomaa, MD, Ain Shams University
  • Studienleiter: Ihab Serag-ElDin, MD, Ain Shams University
  • Studienleiter: Gasser El-Bishry, FRCOG, Ain Shams University
  • Hauptermittler: Ahmed Swidan, M.B.B.ch, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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