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Kalorieneinschränkung bei Multiple-Sklerose-Patienten

27. Mai 2020 aktualisiert von: Laura Piccio, Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zu Adipokinen und Kalorienrestriktion bei Multiple-Sklerose-Patienten

Die Forscher gehen davon aus, dass die Adipokinspiegel (lösliche Moleküle, die vom Fettgewebe produziert werden) bei MS im Vergleich zu Kontrollpersonen verändert sind. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass eine Kalorienrestriktion (CR) die klinische Genesung nach einem MS-Rückfall verbessern, das Adipokin- und metabolisch-inflammatorische Profil bei MS verbessern und die immunregulatorischen Mechanismen verbessern wird.

Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Auswirkungen von CR bei MS-Patienten während eines akuten MS-Rückfalls (akute CR-Phase) und für 6 Monate danach (chronische CR-Phase). Eine Kalorieneinschränkung wird durch die Befolgung einer Fastenkur am zweiten Tag erreicht. Die Forscher werden klinische Ergebnisse und Blutbiomarker zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von CR auf Blutbiomarker (einschließlich Serumspiegel von Adipokinen, Zytokinen, Cortisol und T-Reg-Zahlen) im Vergleich zu Standardtherapien bei MS-Patienten während der Genesung von einem Rückfall zu bestimmen. Sechzehn MS-Patienten (Body-Mass-Index-BMI ≥ 23), die einen Anfall haben, werden aufgenommen und randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

  1. Steroidbehandlung (10 Tage), die die Standardtherapie bei MS-Schüben darstellt; oder
  2. CR plus Steroidbehandlung (10 Tage). Eine Kalorieneinschränkung wird durch die Befolgung einer Fastenkur am zweiten Tag erreicht (während des Fastentages darf der Proband zwei Salate mit Olivenöl und Zitronensaft oder Essig essen). Kurz gesagt, die Probanden fasten am ersten Tag (erster Tag der Steroide) und fasten dann an wechselnden Tagen bis zum 15. Tag, einem weiteren Fastentag. Nach 15 Tagen des Fastens am zweiten Tag wird beiden Gruppen angeboten, sich für 6 Monate an der intermittierenden Fastenkur zu beteiligen (mit Salaten am Fastentag erlaubt) (chronische CR-Phase). Insbesondere werden Patienten mit einem BMI <28 zwei Tage pro Woche fasten, während Patienten mit einem BMI > 28 drei Tage pro Woche fasten. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie werden Blutproben für Routinetests (CBC und CMP) und Immun-/Entzündungsanalysen entnommen und analysiert. Insbesondere wird zu Studienbeginn (Tag 1, vor Beginn der Steroidtherapie) und nach 15 Tagen im Wechselfasten eine Blutprobe entnommen. Für diejenigen Patienten, die sechs Monate lang in die chronische CR-Studie aufgenommen werden, werden auch im dritten und sechsten Monat Blutproben entnommen. MS-Patienten werden am 15. Tag nach Beginn der Steroidbehandlung untersucht. Diejenigen Probanden, die an der chronischen CR-Studie teilnehmen, werden im dritten und sechsten Monat ebenfalls Blut spenden. Wenn Patienten ein immunmodulatorisches Medikament gegen MS einnehmen, wird dies während der gesamten Studie fortgesetzt. Sie werden während der Studie von einem Ernährungsberater mit Erfahrung in menschlicher CR beobachtet und beurteilt. Die Patienten werden zu Studienbeginn, am 15. Tag des ersten Teils der Studie, vom Ernährungsberater untersucht. Beim Basisbesuch werden sie angewiesen, am ersten Tag und dann jeden zweiten Tag zu fasten. Während der Fastentage dürfen die Patienten zweimal täglich einen Salat mit 2 Esslöffeln Olivenöl oder Rapsöl plus Essig oder Zitronensaft essen. Ziel ist es, an Fastentagen weniger als 500 Kalorien zu sich zu nehmen. Der Ernährungsberater wird den Patienten auch darauf hinweisen, an Tagen, an denen er nicht fastet, eine nährstoffreiche Ernährung zu sich zu nehmen, um eine „Überernährung“ zu vermeiden. Die Patienten führen täglich ein Ernährungstagebuch und diejenigen, die in die chronische CR-Phase eintreten, kehren in den Monaten 3 und 6 in das Zentrum zurück, um sich mit dem Ernährungsberater zu treffen (mit Telefonkontakten dazwischen).

Beim Basisbesuch unterzeichnen die Patienten die Einverständniserklärung, und die Prüfer sammeln die Krankengeschichte, führen eine körperliche Untersuchung durch, berechnen den BMI (definiert als Gewicht in kg / Körpergröße in m2) und den Taillenumfang (Index der viszeralen Fettansammlung) und führen neurologische Untersuchungen durch Beurteilungen, einschließlich des EDSS, der in MS-Studien verwendeten neurologischen Standarduntersuchung, die eine Punktzahl von 0 (kein Defizit) bis 10 (tot durch MS) zuweist, des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), einem quantitativen Test der oberen und unteren Extremitäten Funktion und Kognition der unteren Gliedmaßen, ergänzt durch einen zusätzlichen kognitiven Test namens Symbol Digit Modality Test (SDMT) und MS Quality of Life Inventory (MSQLI).

Es wird Blut für Routinetests (CBC, CMP) und für Adipokin-/Zytokin-, Cortisol- und T-Reg-Zellanalysen entnommen, die vom Labor der Forscher durchgeführt werden. Alle diese Untersuchungen und Probenentnahmen werden am 15. Tag und im 3. und 6. Monat für Patienten wiederholt, die an der chronischen CR-Phase teilnehmen. Neurologische Untersuchungen werden außerdem am 2. und 3. Tag während der Steroidbehandlung und am 15. Tag durchgeführt. Bei Patienten, die in die chronische CR-Phase eintreten, werden im 1., 3. und 6. Monat zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Diese Beurteilungen umfassen bei jedem Besuch: körperliche Beurteilung mit neurologischen Beurteilungen (neurologische Untersuchung/EDSS, MSFC) und MSQLI, BMI und Taillenumfang, um die Veränderungen des Körpergewichts aufgrund von CR widerzuspiegeln. Bei Patienten in der chronischen CR-Phase wird am 1., 15. und 3. und 6. Monat Blut entnommen. Dabei handelt es sich um 15 ml Blut, die am Morgen nach einer Fastennacht über Nacht entnommen werden. CBC-, CMP- und Gesamtcortisoltests werden vom Chemielabor des Barnes Jewish Hospital durchgeführt. Der Rest des Blutes wird innerhalb einer Stunde im Labor des Prüfarztes verarbeitet. Das Serum wird aliquotiert und für zukünftige Analysen (Adiponektin, Leptin, Resistin, Tumornekrosefaktor-alpha und IL-6 mittels ELISA) bei -80 °C gelagert. Die Forscher werden auch die Anzahl und Funktion peripherer T-Reg-Zellen untersuchen. Die T-Reg-Zahl wird mittels Durchflusszytometrie ausgewertet, nachdem frisches Blut mit den spezifischen Markern gefärbt wurde, die T-Regs (CD4+-Zellen, die hohe Mengen an CD25 exprimieren) und Foxp3 identifizieren. Die T-Reg-Funktion wird wie beschrieben in vitro bewertet. Kurz gesagt werden CD4+CD25high- und CD4+CD25--Zellpopulationen aus peripherem Blut isoliert und in unterschiedlichen Verhältnissen in Gegenwart von Anti-Cluster-Differenzierungs-(CD)3-Antikörpern, die die CD4+CD25--Zellproliferation stimulieren, kokultiviert. Die CD4+CD25-Proliferation wird je nach Anteil der T-Reg-Zellen in der Kultur unterschiedlich gehemmt. Die Proliferation von CD4+CD25-Zellen und die Zytokinspiegel in den Kulturüberständen spiegeln die Fähigkeit zur T-Reg-Unterdrückung wider.

Zu Studienbeginn, am 15. Tag, im 3. und 6. Monat wird außerdem eine Stuhlprobe entnommen. Diese Proben werden analysiert, um die Auswirkungen von CR auf die Darmmikrobiota zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern muss eine schubförmige MS diagnostiziert werden.
  • Teilnehmer müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
  • Bei den Teilnehmern muss ein von ihrem Neurologen festgestellter Rückfall festgestellt werden.
  • Die Teilnehmer müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von 23 oder höher haben.
  • Die Teilnehmer dürfen keine anderen laufenden Krankheiten in anderen Systemen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines chronischen Krankheitsprozesses (mit Ausnahme von MS), der die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Verwendung von Insulinpumpen oder Insulininjektionen bei Diabetes.
  • Einnahme von Arzneimitteln wie Warfarin oder Coumadin, bei denen die Aufnahme von Gemüse mit hohem Vitamin-K-Gehalt überwacht werden muss.
  • Patienten, bei denen ein Arzt eine spezielle Diät oder Lebensmitteleinschränkung vorschreibt (Diabetiker, Magenbypass, weiche/pürierte Nahrung usw.)
  • Alkoholismus, psychiatrische Probleme, Lebenssituationen, die die Studienteilnahme und Compliance beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Steroidbehandlung (insgesamt 10 Tage), die eine Standardtherapie bei schweren MS-Schüben darstellt.
Experimental: Kalorienbeschränkung

Der Eingriff in dieser Gruppe besteht darin, sich einer Diät zur Kalorienreduzierung durch Fasten jeden zweiten Tag zu unterziehen (sogenanntes „Alternative-Day-Fasten“).

Konkret wird diese Gruppe einem Fasten am zweiten Tag plus der gleichen Steroidkur wie die Kontrollgruppe (CR-GRUPPE) unterzogen.

Während des Fastentages darf der Proband zwei Salate mit leichtem Dressing essen, wobei die Kalorienzufuhr etwa 500 nicht überschreiten darf. Die Probanden der CR-Gruppe fasten am zweiten Tag (zweiter Tag des IVMP) und fasten dann an jedem zweiten Tag bis zum 15. Tag weiter. Dies ist das Ende der akuten CR-Phase der Studie und Patienten können die Studie zu diesem Zeitpunkt abbrechen.

Eine Kalorieneinschränkung wird durch das Fasten am zweiten Tag erreicht. Während des Fastentages darf der Proband zwei Salate mit leichtem Dressing essen, wobei die Kalorienzufuhr etwa 500 nicht überschreiten darf. Die Probanden der CR-Gruppe fasten am zweiten Tag (zweiter Tag der Steroide) und fasten dann an jedem zweiten Tag bis zum 15. Tag weiter. Dies ist das Ende der akuten CR-Phase der Studie und Patienten können die Studie zu diesem Zeitpunkt abbrechen.

Chronische CR-Phase Am Ende der akuten CR-Phase wird beiden Gruppen angeboten, sich für 6 Monate in das Fastenprogramm am zweiten Tag einzuschreiben (chronische CR-Phase). In dieser Phase werden Patienten mit einem BMI von 28 drei Tage pro Woche fasten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbiomarker
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Serumspiegel von: Adipokinen (Leptin, Adiponektin und Resistin)
Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Blutbiomarker
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Proinflammatorische Zytokine (IL-6, TNFalpha),
Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Blutbiomarker
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Cortisol
Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Blutbiomarker
Zeitfenster: Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten
Anzahl der regulatorischen T-Zellen und In-vitro-Funktion
Nach zwei Wochen, 3 und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch – Behinderung auf der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Insbesondere werden wir zu verschiedenen Zeitpunkten Veränderungen in der standardisierten neurologischen Untersuchung namens EDSS bewerten, die die klinische Behinderung bei Patienten mit MS beurteilt.
Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Klinisch-Gehfähigkeit, Hand- und kognitive Funktionen auf der MSFC-Skala (Multiple Sclerosis Functional Composite).
Zeitfenster: Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Der MSFC ist ein dreiteiliges, standardisiertes, quantitatives Bewertungsinstrument zur Verwendung in klinischen Studien, insbesondere klinischen Studien, zu MS. (Cutter et al., 1999).
Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Klinisch – Kognitive Funktionen mithilfe des Symbol Digit Modality Test (SDMT).
Zeitfenster: Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Der SDMT ist ein einfacher Test zur Beurteilung kognitiver Funktionen im Zeitverlauf und zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung.
Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Klinisch – Lebensqualität im Multiple Sclerosis Quality of Life Inventory (MSQLI).
Zeitfenster: Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Der MSQLI ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von MS-Patienten.
Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Veränderungen des Darmmikrobioms (Stuhlprobe)
Zeitfenster: Zwei Wochen, 3 und 6 Monate
Um die Wirkung der Ernährung auf das Darmmikrobiom zu beurteilen, wird eine Stuhlprobe entnommen.
Zwei Wochen, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Piccio, MD, PhD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Anne H Cross, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalorienbeschränkung

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