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Kognitives/physisches Computerspiel-Blended-Training mit personalisierter Aktivierungstechnologie für Gehirnnetzwerke für ältere Menschen (AlterniityAR)

7. Februar 2022 aktualisiert von: XtremeVRI AG

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit personalisierter Gehirnnetzwerk-Aktivierungstechnologie in einem kognitiven/physischen Computerspiel-Blended-Training für ältere Menschen (Alterniity AR)

Die Studie umfasst eine neuartige Virtual-Reality-Schnittstelle, die Ganzkörperimmersion „Alterniity AR“ und insbesondere Computerübungen kombiniert mit Spielaktivitäten bietet. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass durch „Alterniity AR“ ermöglichtes, spielgemischtes kognitives und/oder körperliches Training die globale Kognition im Vergleich zu Kontrollgruppen verbessert; Darüber hinaus können sich diese Verbesserungen durch Veränderungen der Gehirnaktivität manifestieren. Die Forscher untersuchen hier den Einfluss potenzieller Moderatoren auf kombinierte übungsinduzierte kognitive Vorteile sowie individuelle/separate Trainingsschemata.

Darüber hinaus wird die vorgeschlagene Studie Alterniity AR" in einer geschlossenen Rückkopplungsschleife mit einer direkten, zuverlässigen und nicht-invasiven Methode zur Bewertung von Veränderungen der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit älteren Menschen mit Demenzrisiko bereitstellen. Das Paradigma für die aktuelle Studie wird neurophysiologisches Wissen mit mathematischen Signalverarbeitungs- und Mustererkennungsmethoden kombinieren, um Gehirnfunktion, Konnektivität und Synchronisation zeitlich und räumlich abzubilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine direkte, zuverlässige, bettseitige und nicht-invasive Methode zur Beurteilung von Veränderungen der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit älteren Menschen mit Demenzrisiko. Ereignisbezogene Potenziale (ERPs), die zeitliche Widerspiegelungen der elektrischen Aktivität der Nervenmasse von Zellen in bestimmten Regionen des Gehirns sind, die als Reaktion auf Reize auftreten, können eine solche Methode bieten, da sie sowohl ein nichtinvasives als auch ein tragbares Maß für die Gehirnfunktion bieten . Die ERPs liefern ausgezeichnete zeitliche Informationen, aber die räumliche Auflösung für ERPs war traditionell begrenzt. Durch die Verwendung eines Elektroenzephalographen (EEG) mit hoher Dichte wird die räumliche Auflösung der Aufzeichnung für ERPs jedoch erheblich verbessert. Die vorgeschlagene Studie wird zusätzliche Beweise für die Nützlichkeit und den Beitrag eines Personalised Brain Network Activation (PBNA)-Tests (der zeitliche und räumliche Veränderungen der Gehirnaktivität sowie der funktionellen Konnektivität des Gehirns im Zusammenhang mit geringfügigen neurokognitiven Störungen widerspiegelt) bei der frühen Behandlung von Demenz liefern.

Die Studie wird an 2 Standorten durchgeführt: Schweiz und Griechenland. Es verwendet ein Prä-Post-Test-Design mit der Faktorgruppe zwischen den Teilnehmern [Intervention(en) vs. passive und/oder aktive Kontrolle]. Der Nachtest wird innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Übungsperiode durchgeführt. Die Interventionen werden in Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Seniorenpflegezentren, einer Gedächtnisambulanz, örtlichen Pfarreien und bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt. Die Zentren werden 3 Jahre lang 8–12 Übungswochen pro Jahr anbieten, mit einer Häufigkeit von mindestens 3 „Alterniity AR“-Sitzungen pro Woche, was zu mindestens 24–36 Interventionssitzungen pro Jahr der Studie führt. Die geschlossene Rückkopplungsschleife mit einem direkten PBNA-Test ist im Wesentlichen in 3 Phasen unterteilt – zunächst werden EEG-Daten von Probanden mit einem tragbaren EEG-System gesammelt, während die Teilnehmer die „Alterniity AR“-Intervention durchführen. Die EEG-Daten werden dann offline analysiert. Schließlich werden der Übungstyp, die Konfiguration und der Schwierigkeitsgrad von „Alterniity AR“ basierend auf den analysierten Daten aktualisiert.

Die griechische Standortpopulation (n = 581) in der Mehrzahl der Studienteilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) wurde zuvor mit der klinischen Studienregistrierung beschrieben: NCT02313935

Die Schweizer Bevölkerung (n=126) bestand aus 20 gesunden Kontrollpersonen (HC), 20 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD), 20 Patienten mit vaskulärer Demenz (VAD), 20 Patienten mit frontotemporaler Demenz (FTD) und 40 Probanden mit leichter kognitiver Leistungsfähigkeit Beeinträchtigung (MCI). Diese Population wurde zuvor unter den folgenden ClinicalTrials.gov beschrieben Kennung: NCT02050464.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

607

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine schwere kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 18
  • fließende Sprachkenntnisse
  • Zustimmung eines Arztes
  • Zeitaufwand für das Test- und Übungsprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
  • Schwere physische oder psychische Störungen, die eine Teilnahme an der Intervention ausschlossen (z. B. Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen)
  • nicht behobene neurologische Störungen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, instabile Medikation innerhalb der letzten drei Monate
  • schwere und nicht korrigierbare Sehprobleme oder Hörgerät für weniger als drei Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alternity Augmented Reality (AAR)
AAR-Schulung Die Teilnehmer verwenden die zum Patent angemeldete AAR-Übungs- und Spielplattform (Exergaming), die eine körperliche Trainingskomponente (PTC) und eine kognitive Trainingskomponente (CTC) in einer geschlossenen Rückkopplungsschleife mit einem personalisierten Hirnnetzwerkaktivitätstest (PBNA) aus einem tragbaren EEG kombiniert .
AAR ist eine zum Patent angemeldete Computerplattform für Übungen und Spiele (Exergaming) mit einer Komponente für körperliches Training (PTC) und einer Komponente für kognitives Training (CTC). Es taucht einen Benutzer vollständig in eine virtuelle Umgebung ein, in der er komplexe Alltagsaktivitäten ausübt, wie z. B. Einkaufen gehen, Verkehrsmittel benutzen, eine fremde Stadt besuchen, in einem Restaurant essen, Abendessen kochen usw. Sein motorisches Verhalten wird während dieser Ganzkörper-Immersion mittels Motion Capture überwacht. Darüber hinaus wird seine Kognition in Echtzeit mit Personalised Brain Network Activity (PBNA) Screening überwacht. Sowohl die Motor- als auch die Gehirnanalyse werden dann verwendet, um die Konfiguration, Art und Schwierigkeit der AAR-Szenarien zu aktualisieren.
Andere Namen:
  • VR-DOT
  • VPH-DARE@IT
Kein Eingriff: Passive Kontrollteilnehmer
Passive Kontrolle Die Teilnehmer erhalten keine Intervention, die als passive Kontrolle dient
Aktiver Komparator: Aktiv
Aktive Kontrolle Die Teilnehmer erhalten ein alternatives kognitives Trainingsprogramm; Software wurde absichtlich von der Aristoteles-Universität Thessaloniki entwickelt. Die Software heißt VideoGrade und verwendet Videos von Youtube (YouTube)-Dokumentationen (VideoGrade).
Aktives kognitives Training mit der VideoGrade-Software der Aristoteles-Universität Thessaloniki.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Diagnosebereichs unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC-AUC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 40 Monate
Der Digital Neuro Signatures (DNS) Score wird in dieser prospektiven Kohorte getestet. Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des DNS-Scores werden zum Nachweis von Interventionsreaktionen sowohl für die Placebo- als auch für die Studiengruppen getestet und mit den von der neuropsychologischen Testbatterie gemessenen Interventionsreaktionen verglichen.
Ausgangswert bis 40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Fitness
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit dem Senior Fitness Test gemessen
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
berechnet durch Mittelung z-standardisierter Subscores der drei kognitiven Tests (CVLT, Digit Span Test und TMT).
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
berechnet durch Mittelung z-standardisierter Subscores der drei kognitiven Tests (CVLT, Digit Span Test und TMT).
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
berechnet durch Mittelung z-standardisierter Subscores der drei kognitiven Tests (CVLT, Digit Span Test und TMT).
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL)
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Der Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-100) ist ein generisches Instrument zur Messung der Lebensqualität (QoL), das in verschiedenen kulturellen und sozialen Umgebungen und bei verschiedenen Patienten- und gesunden Bevölkerungsgruppen verwendet wird. Es wurde über mehrere Jahre gemeinsam in 15 kulturellen Umgebungen entwickelt und in 37 Zentren in der Praxis getestet. Es besteht aus 100 Fragen, die in 29 Sprachen übersetzt wurden. Es ergibt ein mehrdimensionales Profil von Werten über Domänen und Unterdomänen (Facetten) der Lebensqualität hinweg. In jüngerer Zeit wurde das WHOQOL-BREF, eine abgekürzte Version mit 26 Punkten, entwickelt. Bereiche/Dimensionen 6: Physisch, psychisch, Grad der Unabhängigkeit, soziale Beziehungen, Umwelt, Spiritualität/Religion/persönliche Überzeugungen
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Depressive Symptome
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Gesamtfunktion des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate
Das Paradigma für die aktuelle Studie wird neurophysiologisches Wissen mit mathematischen Signalverarbeitungs- und Mustererkennungsmethoden kombinieren, um Gehirnfunktion, Konnektivität und Synchronisation zeitlich und räumlich abzubilden.
12 Monate
Verbales Lernen und Gedächtnis, bewertet mit dem California Verbal Learning Test (CVLT)
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
California Verbal Learning Test (CVLT) zur Beurteilung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Verbales Kurzzeitgedächtnis, gemessen mit dem Digit Span Test
Zeitfenster: 2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate
Digit Span Test und Trail Making Test (TMT) zur Beurteilung des verbalen Kurzzeitgedächtnisses
2 Monate / 6+2 Monate / 12+2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 84171-B

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Klinische Studien zur Alternity Augmented Reality (AAR)

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