- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417987
High-Volume-Injektion oder autologes konditioniertes Plasma (ACP) bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie
Hochvolumige Injektion (HVI) oder autologes konditioniertes Plasma (ACP) bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Ziel der Studie ist es, Patienten mit chronischer Achilles-Tendinopathie (AT) zu untersuchen und die Wirkung von High Volume Injection (HVI) oder autologem konditioniertem Plasma (ACP) in Kombination mit exzentrischem Training mit einer Placebobehandlung (Scheinbehandlung kombiniert mit exzentrischen Übungen) zu vergleichen ).
Gesunde Männer mit AT werden nach dem Zufallsprinzip entweder 1) HVI (50 ml; 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol, gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung), 2) ACP (~ 4 ml) oder 3) Placebo (Plc) zugeteilt. Behandlung. Alle Probanden führen ein 12-wöchiges exzentrisches Trainingsprogramm durch und Untersuchungen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) mit Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 12 Wochen und erneut nach 24 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt, um mögliche Änderungen und Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen ( HVI, ACP und SPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Achilles-Tendinopathie (AT) ist eine häufige und beeinträchtigende Erkrankung. Für die derzeit verwendeten Behandlungen gibt es nur spärliche wissenschaftliche Beweise und es gibt bisher keine goldene Standardbehandlung.
Ziel: Ziel der Studie ist es, bei AT-Patienten die Wirkung von High Volume Injection (HVI) oder autologem konditioniertem Plasma (ACP) in Kombination mit exzentrischem Training mit Placebobehandlung (Scheinbehandlung und exzentrische Übungen) zu untersuchen und zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Gesunde Männer (21–59 Jahre; n=60) mit AT werden zufällig entweder 1) HVI (50 ml; 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol, gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung), 2) zugewiesen. ACP (~ 4 ml) oder 3) Placebo (Plc) Behandlung. Die Teilnehmer werden 4 Mal hintereinander im Abstand von 2 Wochen (Wochen) behandelt (HVI wird zu Studienbeginn nur einmal injiziert, die 3 folgenden Injektionen sind Placebo). Die Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Alle Probanden durchlaufen ein 12-wöchiges exzentrisches Trainingsprogramm. Klinische Wirkungen werden als Veränderungen der Symptome und Schmerzen (VISA-A- und VAS-Score), der Sehnendicke im Ultraschall und der Muskelfunktion (einbeiniger Fersenhebungstest) bewertet. Alle Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten bei der Nachuntersuchung aufgezeichnet.
Ergebnisse: Werden die Veränderungen und Unterschiede zwischen den Gruppen (HVI, ACP und Placebo) in VISA-A-Scores, VAS-Scores, Ultraschall (Sehnendicke) und Muskelfunktion sehen.
Statistik: Alle Daten werden in SigmaPlot v11 unter Verwendung von Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen mit Student-Newman-Keuls Post-hoc-Test analysiert. Dies wird verwendet, um Änderungen über die Zeit in allen Gruppen (Zeiteffekt) und Unterschiede zwischen Gruppen innerhalb von Zeitpunkten (Gruppeneffekt) zu sehen. Alle Daten werden als mittlere ± SEM-Zeit dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch und sonographisch diagnostizierte einseitige Achillessehnen-Tendinopathie
- Symptome > 3 Monate
- Keine Steroidinjektionen < 6 Monate
- 60 Männer mit BMI <30 zwischen 18-60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Achillessehnenentzündung
- Insertionstendinopathie
- Steroidinjektionen < 6 Monate
- Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Rauchen
- Behandlung mit Fluorchinolonen < 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: High-Volume-Injektion
Ein Gesamtvolumen von 50 ml:
|
Die Haut wurde mit einer Nadel durchstochen und wenige Tropfen Kochsalzlösung in das weiche Gewebe weg von der Sehne injiziert
Andere Namen:
Injektion mit 4 ml ACP um die Sehne herum
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Autologes konditioniertes Plasma (ACP)
Den Patienten wurde unter Verwendung des Arthrex-Systems Vollblut entnommen (insgesamt 10 ml Vollblut). Danach wird das Vollblut für 5 Minuten geschleudert und ACP mit Blutplättchen und Wachstumsfaktoren wird von den roten und weißen Blutkörperchen getrennt (4 ml). Das ACP wird 4 Mal injiziert (zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen und nach 6 Wochen) |
Die Haut wurde mit einer Nadel durchstochen und wenige Tropfen Kochsalzlösung in das weiche Gewebe weg von der Sehne injiziert
Andere Namen:
Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol 40 ml Kochsalzlösung (NaCl) um die Sehne herum
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Placebo
Ein paar Tropfen Kochsalzlösung werden in das Weichgewebe abseits der Sehne injiziert.
|
Injektion mit 4 ml ACP um die Sehne herum
Andere Namen:
Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol 40 ml Kochsalzlösung (NaCl) um die Sehne herum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VISA-A-Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Sehen Sie sich die Veränderungen des VISA-A-Scores im Laufe der Zeit aufgrund der Wirkung der Behandlung zwischen den Gruppen (HVI, ACP und Plc) an
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Sehen Sie sich die Änderungen des VAS-Scores im Laufe der Zeit aufgrund der Wirkung der Behandlung zwischen den Gruppen (HVI, ACP und Plc) an
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Ultraschallsehnendicke und Doppleraktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Sehen Sie die Veränderungen der Sehnendicke im Laufe der Zeit aufgrund der Wirkung der Behandlung zwischen den Gruppen (HVI, ACP und Plc)
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelfunktionstest (Gesamtbelastung)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Sehen Sie sich die Muskelfunktionsleistung (Gesamtarbeitsbelastung – Fersenhebetest) an, die im Laufe der Zeit aufgrund der Wirkung der Behandlung zwischen den Gruppen (HVI, ACP und Plc) durchgeführt wurde.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2010-052a
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