- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418455
Studie zur Enzymersatzbehandlung mit UX003 rekombinanter humaner Beta-Glucuronidase (rhGUS) bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7, Sly-Syndrom (MPS 7) unter 5 Jahren
Eine Open-Label-Studie zur UX003-rhGUS-Enzymersatztherapie bei MPS-7-Patienten unter 5 Jahren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto, Portugal, 4099-345
- Centro Hospitalar do Porto
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Health System
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10038
- New York University Langone Medical Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MPS 7 basierend auf einem Leukozyten- oder Fibroblasten-Glucuronidase-Enzymassay oder einem Gentest.
- Unter 5 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Hat sich einer erfolgreichen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen oder hat Hinweise auf irgendeinen Grad von nachweisbarem Chimärismus mit Spenderzellen.
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen rhGUS oder seine Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats (Arzneimittel oder Gerät oder Kombination) als UX003 innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Hat nach Ansicht des Prüfarztes einen Zustand von solcher Schwere und Akutheit, der eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht zulässt. Bei Patienten mit Hydrops fetalis können die laufenden Eingriffe zur Steuerung des Flüssigkeitshaushalts fortgesetzt werden; Wenn die zusätzliche Enzymersatztherapie (ERT) als Risiko einer Flüssigkeitsüberladung angesehen wird, sollte die Person ausgeschlossen werden.
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde. Da hydropische Patienten eine hohe Sterblichkeitsrate haben, sollte das Todesrisiko vor dem 1. Lebensjahr nicht als ausreichend angesehen werden, um den Patienten aus der Studie für die Compliance auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UX003
UX003 4 mg/kg jede zweite Woche (QOW).
Anfangsbehandlungszeitraum 48 Wochen.
Fortsetzungszeitraum bis zu 240 Wochen.
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Lösung zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der uGAG-Ausscheidung gegenüber dem Ausgangswert (LC-MS/MS-DS) in Woche 48
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 48
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Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Dermatansulfat (LS-MS/MS-DS)-Methode.
Für den Teilnehmer, der zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelt wurde, wurde die prozentuale Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Ausgangswert verwendet.
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Baseline (Woche 0), Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und Behandlungsabbrüchen aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere (SD) Behandlungsdauer betrug 98,11 (29,02) Wochen
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Unerwünschtes Ereignis (AE): jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
Schwerwiegendes UE (SAE): ein UE oder eine vermutete Nebenwirkung, die bei jeder Dosis zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod; ein lebensbedrohliches AE; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Andere wichtige medizinische Ereignisse können nach Meinung des Prüfarztes ebenfalls als SUE betrachtet werden.
Ein UE wurde als TEAE angesehen, wenn es bei oder nach der ersten Dosis auftrat und vor der ersten Dosis nicht vorhanden war, oder wenn es bei der ersten Dosis vorhanden war, aber während der Studie an Schwere zunahm.
Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erfasst wurden, wurden als zusammenhängend kategorisiert.
Der UE-Schweregrad wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03 des National Cancer Institute, eingestuft.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere (SD) Behandlungsdauer betrug 98,11 (29,02) Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Grundlinie im Laufe der Zeit in der Stehhöhe
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Veränderung des Z-Scores in Stehhöhe von der Grundlinie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen von einer Referenzpopulation (aus den CDC-Wachstumsdiagrammen) in derselben Altersgruppe und mit demselben Geschlecht an. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte anzeigen, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Werte höher. Höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet. |
Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
|
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Änderung des Kopfumfangs gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Veränderung des Z-Scores des Kopfumfangs gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48
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Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen von einer Referenzpopulation (aus den CDC-Wachstumsdiagrammen) in derselben Altersgruppe und mit demselben Geschlecht an. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte anzeigen, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Werte höher. Höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet. |
Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48
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Veränderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet.
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Baseline, Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132
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Post-UX003-Wachstumsgeschwindigkeit (cm/Jahr) für Teilnehmer mit historischen Pre-UX003-Daten (innerhalb von 2 Jahren) und Post-UX003-Daten
Zeitfenster: Vorbehandlung (basierend auf Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung), Nachbehandlung (basierend auf allen Stehhöhendaten während des Studienzeitraums bis zu 240 Wochen)
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Die Wachstumsgeschwindigkeit für die Vorbehandlung basiert auf der Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung.
Die Wachstumsgeschwindigkeit für die Nachbehandlung basiert auf allen Daten zur Stehhöhe während des Studienzeitraums.
Für den Teilnehmer, der zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelt wurde, wurde die Wachstumsgeschwindigkeit für die vor der anfänglichen UX003-Behandlung und nach der anfänglichen UX003-Behandlung berechnet.
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Vorbehandlung (basierend auf Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung), Nachbehandlung (basierend auf allen Stehhöhendaten während des Studienzeitraums bis zu 240 Wochen)
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Wechsel von Vorbehandlung (innerhalb von 2 Jahren) zu Nachbehandlung Wachstumsgeschwindigkeit Z-Score
Zeitfenster: Vorbehandlung (basierend auf der Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung), Nachbehandlung (basierend auf allen Stehhöhendaten während des Studienzeitraums bis Woche 48)
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Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen weg von einer Referenzpopulation (basierend auf Tanners Standard [Tanner et al. 1985]) in derselben Altersgruppe und bei demselben Geschlecht an. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte anzeigen, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Werte höher. Höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Wachstumsgeschwindigkeit für die Vorbehandlung basiert auf der Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung. Die Wachstumsgeschwindigkeit für die Nachbehandlung basiert auf allen Daten zur Stehhöhe während des Studienzeitraums. Für den Teilnehmer, der zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelt wurde, wurde die Wachstumsgeschwindigkeit für die vor der anfänglichen UX003-Behandlung und nach der anfänglichen UX003-Behandlung berechnet. |
Vorbehandlung (basierend auf der Stehhöhe innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung), Nachbehandlung (basierend auf allen Stehhöhendaten während des Studienzeitraums bis Woche 48)
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Änderung der Lebermessung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 48, 96, 144
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Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet.
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Baseline, Wochen 12, 24, 48, 96, 144
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Änderung der Milzmessung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12, 24, 48, 96, 144
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Für alle Teilnehmer (einschließlich des zuvor mit UX003 im Rahmen eines eIND behandelten Teilnehmers) wurde die letzte nicht fehlende Studienbewertung vor der ersten Dosis in dieser Studie als Ausgangswert verwendet.
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Baseline, Wochen 12, 24, 48, 96, 144
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi Y, McKeever K, Taylor J, Haller C, Song W, Jones SA, Shi J. Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Modeling to Optimize the Dose of Vestronidase Alfa, an Enzyme Replacement Therapy for Treatment of Patients with Mucopolysaccharidosis Type VII: Results from Three Trials. Clin Pharmacokinet. 2019 May;58(5):673-683. doi: 10.1007/s40262-018-0721-y. Erratum In: Clin Pharmacokinet. 2018 Dec 4;:
- Lau HA, Viskochil D, Tanpaiboon P, Lopez AG, Martins E, Taylor J, Malkus B, Zhang L, Jurecka A, Marsden D. Long-term efficacy and safety of vestronidase alfa enzyme replacement therapy in pediatric subjects < 5 years with mucopolysaccharidosis VII. Mol Genet Metab. 2022 May;136(1):28-37. doi: 10.1016/j.ymgme.2022.03.002. Epub 2022 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UX003-CL203
- 2015-000104-26 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur UX003
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Joyce FoxUltragenyx Pharmaceutical IncNicht länger verfügbarMukopolysaccharidose Typ 7Vereinigte Staaten
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenMukopolysaccharidose | Sly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VIIVereinigte Staaten, Brasilien, Mexiko, Portugal