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Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis des Studienmedikaments UX003 Rekombinante humane Beta-Glucuronidase (rhGUS) Enzymersatztherapie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7 (MPS 7)

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis der UX003-rhGUS-Enzymersatztherapie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7 (MPS 7)

UX003-CL201 ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis von UX003 bei MPS-7-Patienten durch intravenöse (IV) Verabreichung alle zwei Wochen (QOW) für 36 Wochen mit bis zu weiteren 36 Wochen aus der fakultativen Fortsetzungsperiode. Bis zu 5 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 30 Jahren werden aufgenommen und mit UX003 behandelt.

Auf die anfängliche 12-wöchige Behandlungsphase folgt eine 24-wöchige erzwungene Dosistitrationsphase, um die optimale Dosis zu bestimmen. Teilnehmer, die sowohl die Anfangsbehandlung als auch die Phase der erzwungenen Dosistitration abgeschlossen haben, setzen die Behandlung in einer 36-wöchigen Fortsetzungsphase fort.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von MPS 7 basierend auf einem Leukozyten- oder Fibroblasten-Glucuronidase-Enzymassay oder Gentests zur Bestätigung der Diagnose.
  • Erhöhte Ausscheidung von Glykosaminoglykanen (uGAG) im Urin um mindestens das Zweifache über dem Normalwert.
  • Zwischen 5 und 30 Jahren einschließlich (ungefähr 2 Probanden im Alter zwischen 20 und 30 Jahren).
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, oder im Falle von Probanden unter 18 Jahren (oder 16 Jahren, je nach Region), eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter danach die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
  • Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hat sich einer erfolgreichen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen oder weist einen nachweisbaren Grad an Chimärismus mit Spenderzellen auf.
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen rhGUS oder seine Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
  • Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
  • Verwendung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Gerät oder Kombination) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Hat nach Ansicht des Prüfarztes einen Zustand von solcher Schwere und Akutheit, dass er einen sofortigen chirurgischen Eingriff oder eine andere Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht zulässt.
  • Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UX003

Während der ersten 14-wöchigen Behandlungsphase der Studie erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang alle zwei Wochen (QOW) 2 mg/kg UX003. In Woche 14 setzen die Teilnehmer die UX003-Therapie fort und beginnen eine erzwungene Dosistitrationsphase für weitere 24 Wochen mit der Dosisfolge von 1, 4 und 2 mg/kg UX003 QOW wie folgt: 1 mg/kg UX003 für 8 Wochen beginnend mit Woche 14; dann 4 mg/kg UX003 für 8 Wochen ab Woche 22; dann 2 mg/kg UX003 für 8 Wochen ab Woche 30. Nach der 24-wöchigen erzwungenen Dosistitrationsphase erhielten die Teilnehmer, die die Behandlung fortsetzten (Fortsetzungsphase), 2 mg/kg UX003 QOW beginnend mit Woche 38 für bis zu weitere 36 Wochen.

Nach der ersten Phase der Studie werden Teilnehmer, die sich für eine Fortsetzung der medikamentösen Behandlung entscheiden, in die langfristige Verlängerungsphase überführt, in der sie mit UX003 in einer Dosierung von 4 mg/kg ab Woche 74 für bis zu weitere 168 Wochen behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Glykosaminoglykan (uGAG) Dermatansulfat im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
Prozentuale Änderung der Konzentration von uGAGs gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Dermatansulfat.
Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in uGAG-Chondroitinsulfat
Zeitfenster: Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
Prozentuale Änderung der Konzentration von uGAGs gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Chondroitinsulfat.
Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des uGAG um ≥ 50 %
Zeitfenster: bis Woche 132
Teilnehmer mit einer Abnahme der Konzentration von uGAGs um ≥ 50 % normalisierten sich auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Dermatansulfat oder Chondroitinsulfat.
bis Woche 132
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Todesfällen und Studien-/Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: Bis zu 242 Wochen + 30 Tage. SUE wurden ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch aufgezeichnet. Nicht schwerwiegende UE wurden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Studienbesuch aufgezeichnet.
Unerwünschtes Ereignis (AE): jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht. SAE: ein UE oder eine vermutete Nebenwirkung, die bei jeder Dosis zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod; ein lebensbedrohliches AE; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Andere wichtige medizinische Ereignisse können nach Ansicht des Prüfarztes ebenfalls als SUE betrachtet werden. Ein AE wurde als TEAE angesehen, wenn es bei oder nach der ersten Dosis auftrat und vor der ersten Dosis nicht vorhanden war, oder wenn es bei der ersten Dosis vorhanden war, aber während der Studie an Schwere zunahm. Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erfasst wurden, wurden als zusammenhängend kategorisiert. Der Schweregrad der AE wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03 des National Cancer Institute, eingestuft.
Bis zu 242 Wochen + 30 Tage. SUE wurden ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch aufgezeichnet. Nicht schwerwiegende UE wurden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Studienbesuch aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptable Dosis, bestimmt durch die Gesamt-uGAG-Ausscheidung unter Verwendung eines forcierten Dosistitrationsplans
Zeitfenster: Woche 36
Die Wahl der Dosis von UX003 QOW für die langfristige Verlängerungsphase basierte auf einer vorläufigen Wirksamkeitsanalyse in Woche 36, bevor alle 3 Teilnehmer die Titrationsphase mit erzwungener Dosis der ersten Phase der Studie abschlossen.
Woche 36
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
Die zurückgelegte Gesamtstrecke (Meter) in einem 6-Minuten-Zeitraum wurde einmal an jedem Testtag gemessen. Der Test wurde unter Verwendung eines vorab gemessenen Gehkurses gemäß den von der American Thoracic Society (ATS 2002) festgelegten Verwaltungsrichtlinien durchgeführt. Teilnehmer, die nicht laufen konnten, konnten diesen Test weglassen.
Baseline, Woche 36
Prozent der vorhergesagten normalen Gehstrecke
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Prozentsatz der vorhergesagten normalen Gehstrecke (basierend auf veröffentlichten normativen Daten) an der Gesamtstrecke, die in einem Zeitraum von sechs Minuten zurückgelegt wurde.
36 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im 3-Minuten-Treppensteigtest (3MSCT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
Die Anzahl der Treppen, die innerhalb von 3 Minuten erklommen wurden, wurde einmal an jedem Testtag unter Verwendung verfügbarer Krankenhaustreppen bewertet. Teilnehmer, die keine Treppen steigen konnten, konnten diesen Test weglassen.
Baseline, Woche 36
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
Die folgenden Spirometrietests wurden an Teilnehmern durchgeführt, die keine invasive Beatmungsunterstützung benötigten oder eine Tracheotomie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) hatten: forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde ( FEV1), maximale freiwillige Ventilation in einer Minute (MVV1). Invasive Beatmung ist definiert als jede Form der Beatmungsunterstützung, die unter Verwendung eines Endotrachealtubus angewendet wird.
Baseline, Woche 36
Veränderung der Wachstumsgeschwindigkeit für Größe und Gewicht gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
Die Wachstumsgeschwindigkeit (für Männer ≤ 18 Jahre und Frauen ≤ 15 Jahre) wurde aus anthropometrischen Messungen berechnet und mit der Wachstumsgeschwindigkeit vor der Behandlung verglichen, sofern verfügbar. Z-Scores und Perzentile wurden anhand der Wachstumstabelle der Centers for Disease Control (CDC) berechnet.
Baseline, Woche 36
Veränderung des Bewegungsumfangs der Schulter (Goniometrie) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
Der maximale passive Bewegungsbereich der Schulter sowohl in Flexion als auch in Extension wird mit einem Goniometer in Grad gemessen.
Baseline, Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Jones, MD, Univeristy of Manchester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ 7

Klinische Studien zur UX003

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