- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856218
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis des Studienmedikaments UX003 Rekombinante humane Beta-Glucuronidase (rhGUS) Enzymersatztherapie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7 (MPS 7)
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis der UX003-rhGUS-Enzymersatztherapie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7 (MPS 7)
UX003-CL201 ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dosis von UX003 bei MPS-7-Patienten durch intravenöse (IV) Verabreichung alle zwei Wochen (QOW) für 36 Wochen mit bis zu weiteren 36 Wochen aus der fakultativen Fortsetzungsperiode. Bis zu 5 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 30 Jahren werden aufgenommen und mit UX003 behandelt.
Auf die anfängliche 12-wöchige Behandlungsphase folgt eine 24-wöchige erzwungene Dosistitrationsphase, um die optimale Dosis zu bestimmen. Teilnehmer, die sowohl die Anfangsbehandlung als auch die Phase der erzwungenen Dosistitration abgeschlossen haben, setzen die Behandlung in einer 36-wöchigen Fortsetzungsphase fort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Academic Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MPS 7 basierend auf einem Leukozyten- oder Fibroblasten-Glucuronidase-Enzymassay oder Gentests zur Bestätigung der Diagnose.
- Erhöhte Ausscheidung von Glykosaminoglykanen (uGAG) im Urin um mindestens das Zweifache über dem Normalwert.
- Zwischen 5 und 30 Jahren einschließlich (ungefähr 2 Probanden im Alter zwischen 20 und 30 Jahren).
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, oder im Falle von Probanden unter 18 Jahren (oder 16 Jahren, je nach Region), eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter danach die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
- Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Hat sich einer erfolgreichen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen oder weist einen nachweisbaren Grad an Chimärismus mit Spenderzellen auf.
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen rhGUS oder seine Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
- Verwendung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Gerät oder Kombination) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Hat nach Ansicht des Prüfarztes einen Zustand von solcher Schwere und Akutheit, dass er einen sofortigen chirurgischen Eingriff oder eine andere Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht zulässt.
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: UX003
Während der ersten 14-wöchigen Behandlungsphase der Studie erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang alle zwei Wochen (QOW) 2 mg/kg UX003. In Woche 14 setzen die Teilnehmer die UX003-Therapie fort und beginnen eine erzwungene Dosistitrationsphase für weitere 24 Wochen mit der Dosisfolge von 1, 4 und 2 mg/kg UX003 QOW wie folgt: 1 mg/kg UX003 für 8 Wochen beginnend mit Woche 14; dann 4 mg/kg UX003 für 8 Wochen ab Woche 22; dann 2 mg/kg UX003 für 8 Wochen ab Woche 30. Nach der 24-wöchigen erzwungenen Dosistitrationsphase erhielten die Teilnehmer, die die Behandlung fortsetzten (Fortsetzungsphase), 2 mg/kg UX003 QOW beginnend mit Woche 38 für bis zu weitere 36 Wochen. Nach der ersten Phase der Studie werden Teilnehmer, die sich für eine Fortsetzung der medikamentösen Behandlung entscheiden, in die langfristige Verlängerungsphase überführt, in der sie mit UX003 in einer Dosierung von 4 mg/kg ab Woche 74 für bis zu weitere 168 Wochen behandelt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung von Glykosaminoglykan (uGAG) Dermatansulfat im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
|
Prozentuale Änderung der Konzentration von uGAGs gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Dermatansulfat.
|
Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in uGAG-Chondroitinsulfat
Zeitfenster: Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
|
Prozentuale Änderung der Konzentration von uGAGs gegenüber dem Ausgangswert, normalisiert auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Chondroitinsulfat.
|
Baseline, Woche 14, Woche 22, Woche 30, Woche 38, Woche 72 und Studienende (bis Woche 132)
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des uGAG um ≥ 50 %
Zeitfenster: bis Woche 132
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Teilnehmer mit einer Abnahme der Konzentration von uGAGs um ≥ 50 % normalisierten sich auf die Kreatininkonzentration im Urin, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie-Dermatansulfat oder Chondroitinsulfat.
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bis Woche 132
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Todesfällen und Studien-/Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: Bis zu 242 Wochen + 30 Tage. SUE wurden ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch aufgezeichnet. Nicht schwerwiegende UE wurden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Studienbesuch aufgezeichnet.
|
Unerwünschtes Ereignis (AE): jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
SAE: ein UE oder eine vermutete Nebenwirkung, die bei jeder Dosis zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod; ein lebensbedrohliches AE; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Andere wichtige medizinische Ereignisse können nach Ansicht des Prüfarztes ebenfalls als SUE betrachtet werden.
Ein AE wurde als TEAE angesehen, wenn es bei oder nach der ersten Dosis auftrat und vor der ersten Dosis nicht vorhanden war, oder wenn es bei der ersten Dosis vorhanden war, aber während der Studie an Schwere zunahm.
Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erfasst wurden, wurden als zusammenhängend kategorisiert.
Der Schweregrad der AE wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.03 des National Cancer Institute, eingestuft.
|
Bis zu 242 Wochen + 30 Tage. SUE wurden ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnete, bis 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch aufgezeichnet. Nicht schwerwiegende UE wurden vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum letzten Studienbesuch aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptable Dosis, bestimmt durch die Gesamt-uGAG-Ausscheidung unter Verwendung eines forcierten Dosistitrationsplans
Zeitfenster: Woche 36
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Die Wahl der Dosis von UX003 QOW für die langfristige Verlängerungsphase basierte auf einer vorläufigen Wirksamkeitsanalyse in Woche 36, bevor alle 3 Teilnehmer die Titrationsphase mit erzwungener Dosis der ersten Phase der Studie abschlossen.
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Woche 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die zurückgelegte Gesamtstrecke (Meter) in einem 6-Minuten-Zeitraum wurde einmal an jedem Testtag gemessen.
Der Test wurde unter Verwendung eines vorab gemessenen Gehkurses gemäß den von der American Thoracic Society (ATS 2002) festgelegten Verwaltungsrichtlinien durchgeführt.
Teilnehmer, die nicht laufen konnten, konnten diesen Test weglassen.
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Baseline, Woche 36
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Prozent der vorhergesagten normalen Gehstrecke
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Prozentsatz der vorhergesagten normalen Gehstrecke (basierend auf veröffentlichten normativen Daten) an der Gesamtstrecke, die in einem Zeitraum von sechs Minuten zurückgelegt wurde.
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36 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im 3-Minuten-Treppensteigtest (3MSCT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die Anzahl der Treppen, die innerhalb von 3 Minuten erklommen wurden, wurde einmal an jedem Testtag unter Verwendung verfügbarer Krankenhaustreppen bewertet.
Teilnehmer, die keine Treppen steigen konnten, konnten diesen Test weglassen.
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Baseline, Woche 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36 im Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die folgenden Spirometrietests wurden an Teilnehmern durchgeführt, die keine invasive Beatmungsunterstützung benötigten oder eine Tracheotomie gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) hatten: forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde ( FEV1), maximale freiwillige Ventilation in einer Minute (MVV1).
Invasive Beatmung ist definiert als jede Form der Beatmungsunterstützung, die unter Verwendung eines Endotrachealtubus angewendet wird.
|
Baseline, Woche 36
|
Veränderung der Wachstumsgeschwindigkeit für Größe und Gewicht gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die Wachstumsgeschwindigkeit (für Männer ≤ 18 Jahre und Frauen ≤ 15 Jahre) wurde aus anthropometrischen Messungen berechnet und mit der Wachstumsgeschwindigkeit vor der Behandlung verglichen, sofern verfügbar.
Z-Scores und Perzentile wurden anhand der Wachstumstabelle der Centers for Disease Control (CDC) berechnet.
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Baseline, Woche 36
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Veränderung des Bewegungsumfangs der Schulter (Goniometrie) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Der maximale passive Bewegungsbereich der Schulter sowohl in Flexion als auch in Extension wird mit einem Goniometer in Grad gemessen.
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Baseline, Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Jones, MD, Univeristy of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UX003-CL201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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