- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418819
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pf 06412562 bei Patienten mit Schizophrenie
EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE, PARALLELGRUPPEN-, SPONSOR-OFFENE PHASE-1B-STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON PF-06412562 BEI PSYCHIATRISCH STABILEN THEMEN MIT SCHIZOPHRENIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
B7441007 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie mit offenem Sponsoren-Parallelgruppendesign zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 3 Dosen PF-06412562 (3 mg BID, 9 mg BID und 45). mg BID) über 15 Tage bei etwa 100 psychiatrisch stabilen (wie durch die Einschluss- und Ausschlusskriterien definierten) Patienten mit Schizophrenie erhalten eine Hintergrundbehandlung mit SOC-Antipsychotika und anderen psychotropen Medikamenten.
Alle Dosen werden zweimal täglich verabreicht, wobei zwischen den einzelnen Dosen etwa 12 Stunden liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91007
- Arcadia MRI & Imaging Center
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- California Clinical Trials Medical Group
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Glendale Adventist Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) of the University of Maryland
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Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
- CBH Health, LLC
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Foers Long Term Care Pharmacy LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Personen mit Schizophrenie
- Nachweis einer stabilen Schizophrenie-Symptomatik für mindestens 3 Monate (keine Krankenhausaufenthalte wegen Schizophrenie, keine Erhöhung der psychiatrischen Versorgung aufgrund einer Verschlechterung der Schizophrenie-Symptome usw.).
- Die Probanden müssen mindestens 2 Monate vor Tag 1 eine laufende Erhaltungstherapie mit anderen Antipsychotika als Clozapin (oral oder Depot) und ein stabiles medikamentöses Behandlungsschema erhalten, einschließlich begleitender psychotroper Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Anfallsgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt des Screenings und zum Zeitpunkt der Dosierung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-GEBOT
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Placebo
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Experimental: PF-06412562 3 mg
PF-06412562 3 mg BID
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PF-06412562
Andere Namen:
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Experimental: PF-06412562 9 mg
PF-06412562 9 mg BID
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PF-06412562
Andere Namen:
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Experimental: PF-06412562 45 mg
PF-06412562 45 mg BID
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PF-06412562
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Produkt oder ein medizinisches Gerät verabreichte; Das Ereignis muss nicht unbedingt einen Kausalzusammenhang haben.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Alle Ereignisse, die nach Beginn der Behandlung auftraten oder an Schwere zunahmen, wurden als behandlungsbedingt gezählt.
Zu den Nebenwirkungen zählten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende Nebenwirkungen.
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Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit auf dem Rücken liegenden und stehenden Vitalfunktionen, die die kategorialen Zusammenfassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Zu den Vitalparametertests gehörten der systolische und diastolische Blutdruck (BP) sowie die Pulsfrequenz im Sitzen auf dem Rücken und im Stehen.
Kriterien für die kategoriale Zusammenfassung der Vitalfunktionen waren 1), Blutdruck in Rückenlage und im Stehen: systolischer Blutdruck (SBP) größer oder gleich (>=) 30 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, systolisch kleiner als (<) 90 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) >=20 mm Hg Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, diastolisch <50 mm Hg; 2), Rücken- und Stehpulsfrequenz <40 oder mehr als (>) 120 Schläge pro Minute (bpm).
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Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Daten (Standard 12 Ableitungen), die kategoriale Zusammenfassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Die kategorialen EKG-Zusammenfassungskriterien waren: 1) Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende der S-Welle, die der Ventrikeldepolarisation entspricht (QRS-Intervall): mehr als oder gleich (>=) 200 Millisekunden (ms); für die prozentuale Änderung (PChg) >=25 Prozent (%) Anstieg, wenn die Basislinie (b) >100 ms ist; oder um >=50 % erhöhen, wenn b kleiner oder gleich (<=)100 ms ist; 2) das Intervall zwischen dem Beginn der P-Welle und dem Beginn des QRS-Komplexes, entsprechend der Zeit zwischen dem Beginn der atrialen Depolarisation und dem Beginn der ventrikulären Depolarisation (PR-Intervall): >=300 ms; >=25 Prozent (%) Anstieg, wenn b >200 ms; oder um >=50 % erhöhen, wenn b <=200 ms; 3), Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole entspricht, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF-Intervall): absoluter Wert >=450 – <480 ms, >=480 – <500 ms und > =500 ms; Anstieg von b >=30 - <60 und >=60 msec
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Ausgangswert bis zu 7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Blut- und Urinsicherheitslabortests
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 15. Tag
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Bewertet wurde die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei Blut- und Urin-Labortests (ohne Rücksicht auf Anomalien zu Studienbeginn).
Zu den klinischen Labortests gehörten Hämatologie, Chemie, Urinanalyse und einige andere Tests.
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Ausgangswert bis zum 15. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit neuem Auftreten und Verschlechterung der Suizidalität nach Studienbeginn in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) an Tag 1, Tag 7 und Follow-up.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 1,7 und Nachbeobachtung (7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage)
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Das C-SSRS war eine interviewbasierte Bewertungsskala zur systematischen Bewertung von Suizidgedanken und Suizidverhalten.
Es waren Versionen für Screening/Baseline- und Nachuntersuchungen verfügbar.
Suizidalität nach Studienbeginn wurde unabhängig vom Ausgangswert und als Neuauftreten oder Verschlechterung im Vergleich zum Ausgangswert angezeigt.
Es wurde davon ausgegangen, dass bei einem Teilnehmer ein erneuter Beginn der Suizidalität vorlag, wenn der Teilnehmer bei der Basisbewertung weder Gedanken noch Verhalten angab.
Bei einem Teilnehmer wurde davon ausgegangen, dass sich die Suizidalität verschlechterte, wenn der Teilnehmer in eine Kategorie mit niedrigerer Nummer (beobachtet in den Kategorien 1–4) des Columbia Classification Algorithm of Suicide Assessment (C-CASA) wechselte, als zu Studienbeginn gemeldet wurde.
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Ausgangswert, Tage 1,7 und Nachbeobachtung (7–10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 26 Tage)
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Änderung vom Ausgangswert zum 13. Tag der Wechsler-Gedächtnisskala (WMS III) Zusammengesetzter Wert für räumliche Spanne + Buchstaben- und Zahlenspanne (Arbeitsgedächtnisbereich)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 13
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MCCB misst die kognitive Funktion in allen kognitiven Bereichen und besteht aus 10 unabhängigen Tests, die 7 kognitive Bereiche bewerten (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, Argumentation und Problemlösung sowie soziale Kognition).
Eine Teilmenge der kognitiven MCCB-Domäne wurde verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Teilnehmer zu bewerten.
Der Gesamtpunktzahlbereich dieser Untergruppe reicht von 40 (Mindestpunktzahl) bis 60 (Höchstpunktzahl), wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
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Grundlinie, Tag 13
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETTEN) fMRI-Aktivierungsparameterschätzungen (Z-Scores) in der Region of Interest (ROI) des anterioren ventralen Striatums für den Kontrast von Cue Gain > Cue No Gain in der Aufgabe „Monetary Incentive Delay“ (MID) am Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 15
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MRT-Parameterschätzungen beziehen sich auf die Z-Statistik des 90. Perzentils über alle Voxel innerhalb der Region of Interest (ROI).
Diese Aufgabe lieferte ein Maß für die Vorfreude auf die Belohnung und deren Erfüllung.
Auf dem Bildschirm wurde eine von drei Formen (jede eindeutig mit Gewinn, Verlust und Neutral verbunden) als Hinweis angezeigt, und die Teilnehmer wurden angewiesen, auf jeden Hinweis mit ihrer dominanten Hand zu reagieren, indem sie als Reaktion auf ein nachfolgend angezeigtes Ziel drückten eine variable Zeitspanne.
Der Ausgangswert wurde als Bewertung am Tag 0 definiert.
Um in die Analyse einbezogen zu werden, müssen die Teilnehmer über vollständige MID-Daten (Monetary Incentive Delay) sowohl zur Baseline als auch nach der Baseline verfügen, ohne übermäßige Kopfbewegungen.
Teilnehmer mit einer MID <40 % zu Studienbeginn wurden von der Analyse und den zusammenfassenden Statistiken ausgeschlossen.
Die Punktzahlen waren nicht an einen Mindest- oder Höchstbereich gebunden. Ein höherer Z-Score impliziert eine größere Motivation des Teilnehmers durch die Aussicht auf einen finanziellen Gewinn als durch keinen finanziellen Gewinn.
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Grundlinie, Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen von PF-06412562 für jede Dosis.
Zeitfenster: 6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie 0 Stunden an Tag 16
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PF-06412562-Plasmakonzentration für jede Dosis nach 6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie nach 0 Stunden an Tag 16.
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6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie 0 Stunden an Tag 16
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Plasmakonzentrationen von PF-06663872 für jede Dosis.
Zeitfenster: 6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie 0 Stunden an Tag 16
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PF-06412562-Plasmakonzentration für jede Dosis zu den Zeitpunkten 6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie 0 Stunden am Tag 16.
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6 und 12 Stunden an den Tagen 1, 7 und 12 sowie 0 Stunden an Tag 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- B7441007
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