- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419612
Eine 52-wöchige internationale, multizentrische Studie mit Langzeitverlängerung zur Bewertung von Saxagliptin mit Dapagliflozin in Kombination mit Metformin im Vergleich zu Glimepirid in Kombination mit Metformin bei Typ-2-Diabetes, deren Blutzucker unter Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert wird
Eine 52-wöchige internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Phase-3b-Studie mit einer verblindeten 104-wöchigen Langzeitverlängerungsperiode zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Saxagliptin in Kombination mit Dapagliflozin Metformin im Vergleich zu Glimepirid in Kombination mit Metformin ≥ 1500 mg bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die unter alleiniger Metformin-Therapie eine unzureichende Blutzuckerkontrolle haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, 04249
- Research Site
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Aguascalientes, Mexiko, 20230
- Research Site
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Chihuahua, Mexiko, 31237
- Research Site
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Cuautla, Mexiko, 62746
- Research Site
-
Guadalajara, Mexiko, 44600
- Research Site
-
Guanajuato, Mexiko, 38000
- Research Site
-
Monterrey, Mexiko, 64460
- Research Site
-
Veracruz, Mexiko, 91910
- Research Site
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Białystok, Polen, 15-351
- Research Site
-
Katowice, Polen, 40-648
- Research Site
-
Kraków, Polen, 31-156
- Research Site
-
Kraków, Polen, 31-261
- Research Site
-
Opole, Polen, 45-367
- Research Site
-
Oswiecim, Polen, 32-600
- Research Site
-
Poznań, Polen, 61-655
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 00-465
- Research Site
-
Wroclaw, Polen, 50-349
- Research Site
-
Łódź, Polen, 90-242
- Research Site
-
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Brasov, Rumänien, 500269
- Research Site
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Bucuresti, Rumänien, 020359
- Research Site
-
Bucuresti, Rumänien, 020045
- Research Site
-
Buzau, Rumänien, 120203
- Research Site
-
Galati, Rumänien, 800291
- Research Site
-
Oradea, Rumänien, 410169
- Research Site
-
Oradea, Rumänien, 410032
- Research Site
-
Ploiesti, Rumänien, 100342
- Research Site
-
Ploiesti, Rumänien, 100163
- Research Site
-
Satu-Mare, Rumänien, 440055
- Research Site
-
Targu, Rumänien, 540142
- Research Site
-
Timisoara, Rumänien, 300736
- Research Site
-
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 195257
- Research Site
-
Smolensk, Russische Föderation, 214018
- Research Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194354
- Research Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 196084
- Research Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 190013
- Research Site
-
St.-Petersburg, Russische Föderation, 195176
- Research Site
-
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-
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-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Research Site
-
Helsingborg, Schweden, 25220
- Research Site
-
Rättvik, Schweden, 79530
- Research Site
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-
Cheb, Tschechien, 350 02
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechien, 503 41
- Research Site
-
Krnov, Tschechien, 794 01
- Research Site
-
Kromeriz, Tschechien, 767 01
- Research Site
-
Nachod, Tschechien, 54701
- Research Site
-
Praha 4, Tschechien, 140 00
- Research Site
-
Praha 4, Tschechien, 149 00
- Research Site
-
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-
Ajka, Ungarn, 8400
- Research Site
-
Balatonfüred, Ungarn, 8230
- Research Site
-
Budapest, Ungarn
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1033
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1089
- Research Site
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Research Site
-
Eger, Ungarn, 3300
- Research Site
-
Gyula, Ungarn, 5700
- Research Site
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Research Site
-
Kecskemét, Ungarn, 6000
- Research Site
-
Nyíregyháza, Ungarn, 4405
- Research Site
-
Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
- Research Site
-
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
- Research Site
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Research Site
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Research Site
-
-
California
-
Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Research Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95823
- Research Site
-
Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
- Research Site
-
-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Research Site
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32277
- Research Site
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34744
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
- Research Site
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
- Research Site
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37620
- Research Site
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37912
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Site
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-
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-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mit unzureichender Blutzuckerkontrolle
- Die Probanden sollten die gleiche tägliche Dosis Metformin ≥ 1500 mg eingenommen haben
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 270 mg/dl (≤ 15 mmol/l)
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥ 18 Jahre alt waren
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
- WOCBP und Männer müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-I-Diabetes
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- Herz-Kreislauf-/Kreislauferkrankungen innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Nierenkrankheit
- Lebererkrankungen
- Vorgeschichte oder aktuelle akute oder chronische Pankreatitis
- Hämatologische und onkologische Erkrankungen/Zustände
- Patienten, die Kontraindikationen für die untersuchte Therapie haben
- Patienten mit Abnehmprogramm(en)
- Ersatz- oder chronische systemische Kortikosteroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Saxagliptin 5 mg/ Dapagliflozin 10 mg oder Placebo
Saxagliptin 5 mg/Dapagliflozin 10 mg Placebo einmal täglich oral
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Experimental: Glimepirid oder Placebo
Glimepirid oder Placebo 1 mg oder 2 mg oder 3 mg oder 4 mg oder 6 mg einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
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Es sollte untersucht werden, ob die mittlere Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert bei gleichzeitiger Gabe von 5 mg Saxagliptin und 10 mg Dapagliflozin plus Metformin der von titriertem Glimepirid plus Metformin nach 52 Wochen doppelblinder Behandlung überlegen ist.
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Ausgangswert und Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtkörpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
|
Es sollte untersucht werden, ob die mittlere Veränderung des Gesamtkörpergewichts gegenüber dem Ausgangswert bei gleichzeitiger Gabe von 5 mg Saxagliptin und 10 mg Dapagliflozin plus Metformin der titrierten Glimepirid plus Metformin nach 52 Wochen doppelblinder Behandlung überlegen ist.
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Ausgangswert und Woche 52
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 52 eine therapeutische glykämische Reaktion erreichten, definiert als HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: In Woche 52
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Die therapeutische glykämische Reaktion wurde als HbA1c <7,0 % definiert.
Probanden, die zuvor gerettet oder abgebrochen wurden, und Probanden mit fehlenden Messungen in Woche 52 wurden als Non-Responder behandelt.
Der Prozentsatz der Probanden mit einer therapeutischen glykämischen Reaktion basiert auf der logistischen Regressionsmethode mit Anpassung an den HbA1c-Ausgangswert.
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In Woche 52
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
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Es sollte untersucht werden, ob die Veränderung des SBP gegenüber dem Ausgangswert bei gleichzeitiger Anwendung von 5 mg Saxagliptin und 10 mg Dapagliflozin plus Metformin der titrierten Glimepirid plus Metformin nach 52 Wochen doppelblinder Behandlung überlegen ist.
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Ausgangswert und Woche 52
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Prozentsatz der Patienten mit Behandlungsintensivierung während des 52-wöchigen Kurzzeitbehandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Eine Behandlungsintensivierung wurde definiert als die Zugabe von Insulin oder einem anderen blutzuckersenkenden Mittel zur Notfalltherapie oder als Abbruch der Behandlung wegen fehlender Blutzuckerkontrolle.
Die Zeit bis zur Behandlungsintensivierung wurde nach Ablauf der 52-wöchigen Behandlungsperiode zensiert, wenn bis dahin keine Behandlungsintensivierung stattgefunden hatte.
Bei den in Woche 52 geretteten Probanden wurde für die Analyse ein Ereignis berücksichtigt.
Bei den angegebenen Werten handelt es sich um den Prozentsatz der Probanden, die während der 52-wöchigen Kurzzeitbehandlungsperiode die Zugabe von Insulin oder einem anderen blutzuckersenkenden Mittel zur Notfalltherapie oder einen Abbruch wegen mangelnder Blutzuckerkontrolle benötigen.
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Patienten mit Behandlungsintensivierung während des 156-wöchigen Kurzzeit- und Langzeitbehandlungszeitraums.
Zeitfenster: Bis Woche 156
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Eine Behandlungsintensivierung wurde definiert als die Zugabe von Insulin oder einem anderen blutzuckersenkenden Mittel zur Notfalltherapie oder als Abbruch der Behandlung wegen fehlender Blutzuckerkontrolle.
Die Zeit bis zur Behandlungsintensivierung wurde nach 156 Wochen Behandlungsdauer zensiert, wenn bis dahin keine Behandlungsintensivierung stattgefunden hatte.
Bei den in Woche 156 geretteten Probanden wurde für die Analyse ein Ereignis berücksichtigt.
Bei den angegebenen Werten handelt es sich um den Prozentsatz der Probanden, die während des 156-wöchigen Behandlungszeitraums die Zugabe von Insulin oder einem anderen blutzuckersenkenden Mittel zur Notfalltherapie oder einen Abbruch wegen mangelnder Blutzuckerkontrolle benötigen.
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Bis Woche 156
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 156 eine therapeutische glykämische Reaktion erreichten, definiert als HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: In Woche 156
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Die therapeutische glykämische Reaktion wurde als HbA1c <7,0 % definiert.
Probanden, die zuvor gerettet oder abgebrochen wurden, und Probanden mit fehlenden Messungen in Woche 156 wurden als Non-Responder behandelt.
Der Prozentsatz der Probanden mit einer therapeutischen glykämischen Reaktion basiert auf der logistischen Regressionsmethode mit Anpassung an den HbA1c-Ausgangswert.
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In Woche 156
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Zeit bis zur Behandlungsintensivierung während des 156-wöchigen Kurzzeit- und Langzeitbehandlungszeitraums.
Zeitfenster: Bis Woche 156
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Eine Behandlungsintensivierung wurde definiert als die Zugabe von Insulin oder einem anderen blutzuckersenkenden Mittel zur Notfalltherapie oder als Abbruch der Behandlung wegen fehlender Blutzuckerkontrolle.
Die Zeit bis zur Behandlungsintensivierung wurde nach 156 Wochen Behandlungsdauer zensiert, wenn bis dahin keine Behandlungsintensivierung stattgefunden hatte.
Bei den in Woche 156 geretteten Probanden wurde für die Analyse ein Ereignis berücksichtigt.
Kurven für die Zeit bis zur Behandlungsintensivierung wurden mithilfe von Kaplan-Meier-Schätzungen erstellt und mithilfe eines Cox-Proportional-Hazards-Modells verglichen.
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Bis Woche 156
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Glimepirid
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- CV181-365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung