- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419950
Netzfixierung inTEP Leistenhernienreparatur (register)
Auswirkungen der Netzfixierung auf chronische Schmerzen bei der totalen extraperitonealen (TEP) Leistenhernienreparatur - eine auf einem nationalen Register basierende Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Mesh-Fixierung wird verwendet, um ein Wiederauftreten der TEP zu potenziellen Schmerzkosten zu verhindern. Ziel war es, den Einfluss der permanenten Fixierung (PF) im Vergleich zur nicht-permanenten Fixierung (N-PF) des Netzes bei der TEP-Reparatur einer primären Leistenhernie in Bezug auf chronische Schmerzen zu bewerten.
Männer zwischen 30 und 75 Jahren, die zwischen 2005 und 2009 nacheinander im schwedischen Hernienregister (SHR) für eine TEP-Reparatur registriert waren, wurden eingeschlossen. 2010 wurde ein Fragebogen verschickt, der einen allgemeinen Fragebogen, SF-36 und einen Leistenschmerz-Fragebogen (IPQ) umfasste. Primärer Endpunkt war Frage zwei in IPQ, „schlimmste Schmerzen, die Sie in der vergangenen Woche in der operierten Leiste gespürt haben“. Schmerz wurde definiert als „vorhandener Schmerz, der nicht ignoriert werden konnte“. Zusätzlich wurde ein von der Forschungsgruppe entwickelter spezifischer Fragebogen zu Schmerzen und Problemen bei sexueller Aktivität an Patienten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren verschickt.
Das Register wurde auf langfristig wiederkehrende Operationen überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- University of Lund,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 30-75 Jahren.
- Primärer Leistenbruch
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Rezidiv operiert
- Todesfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Keine Netzfixierung in TEP
Patient ohne mechanische Fixierung des Netzes bei TEP.
Dies umfasst sowohl keine Fixierung als auch eine Klebefixierung des Netzes bei vollständiger extraperitonealer Platzierung des Netzes durch endoskopische Technik
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Eine endoskopische Operationstechnik, bei der das Netz für die präperitoneale Platzierung bei Patienten mit Leistenhernien an Ort und Stelle fixiert oder ohne Fixierung belassen werden kann
Andere Namen:
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Netzfixierung in TEP
Patienten mit Fixierung des Netzes unter Verwendung mechanischer, nicht resorbierbarer Fixiervorrichtungen. Dies umfasst die mechanische Fixierung des Netzes bei vollständiger extraperitonealer Platzierung des Netzes durch endoskopische Technik
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Eine endoskopische Operationstechnik, bei der das Netz für die präperitoneale Platzierung bei Patienten mit Leistenhernien an Ort und Stelle fixiert oder ohne Fixierung belassen werden kann
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 5 Jahre
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Chronische Schmerzen werden mithilfe eines Fragebogens gemessen, der per E-Mail an die Patienten gesendet wird und allgemeine Fragen enthält, um Patienten mit einem chronischen Schmerzproblem aufgrund anderer Ursachen als der Hernie (wie Rückenschmerzen und andere Operationen in der Gegend) auszuschließen. SF 36-Fragebogen für global Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit und ein validierter Leistenbruch-spezifischer Fragebogen zur Schmerzmessung, IPQ (Inguinal Pain Questionnair), wurde verwendet
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelle Probleme aufgrund von Leistenschmerzproblemen nach einer Hernienoperation
Zeitfenster: 2-5 Jahre
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Ein spezifischer, lokal entwickelter Fragebogen für abgegrenzte Informationen zu Art, Häufigkeit, Dauer, Intensität, Invalidität und Ort der Schmerzen zusammen mit Fragen zur Beeinträchtigung von Erektion, Ejakulation sowie Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens.
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2-5 Jahre
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Eine zweite Operation für ein Rezidiv
Zeitfenster: 5-7 Jahre
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Gemessen als im nationalen Register gemeldete Reoperation
|
5-7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agneta Montgomery, MD, PhD, University of Lund, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franneby U, Gunnarsson U, Andersson M, Heuman R, Nordin P, Nyren O, Sandblom G. Validation of an Inguinal Pain Questionnaire for assessment of chronic pain after groin hernia repair. Br J Surg. 2008 Apr;95(4):488-93. doi: 10.1002/bjs.6014.
- Kehlet H, Bay-Nielsen M, Kingsnorth A. Chronic postherniorrhaphy pain--a call for uniform assessment. Hernia. 2002 Dec;6(4):178-81. doi: 10.1007/s10029-002-0082-0. Epub 2002 Sep 20.
- Eklund A, Rudberg C, Smedberg S, Enander LK, Leijonmarck CE, Osterberg J, Montgomery A. Short-term results of a randomized clinical trial comparing Lichtenstein open repair with totally extraperitoneal laparoscopic inguinal hernia repair. Br J Surg. 2006 Sep;93(9):1060-8. doi: 10.1002/bjs.5405.
- Aasvang EK, Mohl B, Bay-Nielsen M, Kehlet H. Pain related sexual dysfunction after inguinal herniorrhaphy. Pain. 2006 Jun;122(3):258-263. doi: 10.1016/j.pain.2006.01.035. Epub 2006 Mar 20.
- Kaul A, Hutfless S, Le H, Hamed SA, Tymitz K, Nguyen H, Marohn MR. Staple versus fibrin glue fixation in laparoscopic total extraperitoneal repair of inguinal hernia: a systematic review and meta-analysis. Surg Endosc. 2012 May;26(5):1269-78. doi: 10.1007/s00464-011-2025-2. Epub 2012 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 634/2008
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