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Technische Entwicklung und Anwendungen der MRT bei Nierenerkrankungen

9. April 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat als nicht-invasives und kontrastmittelfreies Verfahren das Potenzial, die Gesundheitsversorgung und das Management von Patienten zu verbessern. Das Gesamtziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin:

  1. anatomische und funktionelle MRT-Methoden entwickeln, anpassen und optimieren,
  2. Erkunden Sie den Einsatz von MRT-Methoden zur Untersuchung von CKD und zur Beurteilung von Nieren nach einer Transplantation
  3. Untersuchen Sie das Potenzial der MRT bei der Diagnose, Prognose und Überwachung des Fortschreitens einer Nierenfunktionsstörung.

Neben direkten Untersuchungen der Niere werden auch MRT-Untersuchungen des Gehirns durchgeführt, um die zerebrovaskulären und kognitiven Auswirkungen einer chronischen Nierenfunktionsstörung und medizinischer Behandlung (z. B. Hämodialyse und Immunsuppression). Das Gehirn und die Nieren haben ein ähnliches Gefäßbett und beide sind anfällig für Gefäßverletzungen, was die pathologische Grundlage für den weithin anerkannten Zusammenhang einer verminderten Nierenfunktion mit vorherrschenden zerebrovaskulären Erkrankungen (CVDs) und kognitiven Beeinträchtigungen (CI) bildet. Die MRT-Methoden im Gehirn werden eingesetzt, um die Ursachen für häufig beobachtete Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die vorherrschende kognitive Beeinträchtigung (CI) bei Patienten mit Nierenerkrankungen zu erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele

Das übergeordnete Ziel besteht in der Entwicklung und Validierung von MRT-Methoden zur Bewertung und Überwachung des Nierenstatus und der damit verbundenen zerebrovaskulären Auswirkungen von Nierenfunktionsstörungen und deren Behandlung. Das vorgeschlagene Projekt umfasst zwei Phasen: 1) technische Entwicklung und Validierung der MRT mit Reproduzierbarkeitsstudien; 2) klinische Pilotstudien mit zwei Patientenpopulationen (CKD-Patienten und Empfänger von Nierentransplantaten), um das Potenzial der MRT bei der Beurteilung von CKD, Nierenfunktionsstörungen nach Transplantation und zerebrovaskulärer Pathophysiologie zu untersuchen, die mit einer verminderten Nierenfunktion und einer Nierenersatzbehandlung verbunden sind oder durch diese induziert werden. Das ultimative Ziel besteht darin, die MRT als nicht-invasives und kontrastmittelfreies Instrument zu nutzen, um die Diagnose und Prognose von Nierenfunktionsstörungen und damit verbundenen Krankheiten zu erleichtern, die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen zu beurteilen und den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zu überwachen.

Spezifisches Ziel 1: Bildgebende technische Entwicklung und Protokolloptimierung für die Nieren- und Gehirn-MRT.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, neue MRT-Methoden zu entwickeln, anzupassen und zu optimieren, um Herausforderungen aufgrund physiologischer Bewegungen zu überwinden und klinische Forschungsstudien zu Nieren- und Gehirnerkrankungen zu erleichtern, die unter anderem die folgenden Aspekte umfassen.

Unterziel 1.1: Entwicklung bildgebender Verfahren zur Verbesserung der MRT-Qualität und -Effizienz für Studien zu Nierenerkrankungen.

Unterziel 1.2: Optimieren Sie die funktionellen MRT-Protokolle mit Gasbelastung, um zerebrale und renale vaskuläre endotheliale Dysfunktionen zu untersuchen.

Unterziel 1.3: Bewertung der Reproduzierbarkeit zerebraler und renaler MRT-Methoden.

Spezifisches Ziel 2: Durchführung von Pilotstudien zur Bewertung des Potenzials der MRT bei CKD-Patienten und Nierentransplantatempfängern.

Unterziel 2.1: Bewerten Sie die Übereinstimmung von MRT-Messungen mit klinischen Metriken (d. h. eGFR) und routinemäßig beurteilte kognitive Funktionen von CKD- und ESRD-Patienten.

Dies wird durch die Durchführung von Querschnitts- und Längsschnittstudien erreicht, die es uns ermöglichen, das diagnostische und prognostische Potenzial dieser nicht-invasiven Bildgebungsmethoden zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Messungen der zerebralen und/oder renalen MRT effektiv zerebrale und/oder renale (anatomische und physiologische) Veränderungen widerspiegeln können, die durch CKD oder Dialysebehandlung hervorgerufen werden.

Unterziel 2.2: Untersuchung des Potenzials von MRT-Methoden bei der Beurteilung von Nieren nach Transplantationen.

Dies wird durch die Bildgebung von Transplantatempfängern in drei verschiedenen Kohorten erreicht; diejenigen mit guter Allotransplantatfunktion, die jedoch zur routinemäßigen Protokollbiopsie kommen, mit stabiler Nierenfunktion und mit instabiler Nierenfunktion aufgrund von Komplikationen nach der Transplantation. Diese Patientenpopulationen erhalten Protokollbiopsien (d. h. geplante Wiederholungsbiopsien) als Standard der Pflege; Daher stehen pathologische Ergebnisse zur Korrelation mit MRT-Messungen zur Verfügung. Die Forscher gehen davon aus, dass MRT-Methoden ein nicht-invasiver Ersatzmarker für die Eigenschaften des Nierengewebes und funktionelle Veränderungen sein können, die durch eine Nierenfunktionsstörung nach der Transplantation (z. B. renale Abstoßung) derzeit nur durch Biopsie gewonnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Center for Magnetic Resonance Research
        • Kontakt:
          • Xiufeng Li, Ph.D.
          • Telefonnummer: 612-626-2001
        • Hauptermittler:
          • Xiufeng Li, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulationen variieren je nach spezifischem Ziel: normale gesunde oder Kontroll-Freiwillige für spezifisches Ziel 1, CKD-Patienten und Nierentransplantatempfänger für spezifisches Ziel 2.

Beschreibung

Für spezifisches Ziel 1: Studien zur technischen Entwicklung von MRT

Einschlusskriterien:

1. Gesunder Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  1. Ferromagnetische Implantate
  2. Alle metallischen Fremdkörper im Körper
  3. Vorgeschichte von Schrapnell- oder Schrotflintenverletzungen
  4. Herzschrittmacher
  5. Defibrillator
  6. Neuronaler Stimulator
  7. Magnetischer Aneurysma-Clip
  8. Große Tätowierungen am Bauch oder am Gehirn und Hals
  9. Hüftersatz
  10. Zu groß, um in den Magneten zu passen (Body-Mass-Index >= 40, ca.)
  11. Schwere Klaustrophobie
  12. Frauen mit Schwangerschaft

Für spezifisches Ziel 2: Pilotstudien mit Patienten

Studien für CKD

Aufnahme

  1. Englisch als Hauptsprache.
  2. Alter 45 Jahre und älter
  3. Kann eine etwa 90-minütige kognitive Testbatterie absolvieren.
  4. Kann die Einverständniserklärung unterzeichnen oder einer Pflegekraft, einem Verwandten, einem Ersatz oder einem Zeugen gestatten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, wenn der Teilnehmer dazu nicht in der Lage ist.
  5. GFR < 90 ml/min/1,73 m2

Ausschluss

  1. Akute psychiatrische Erkrankung, die kognitive Tests behindern würde
  2. Aktive chemische Abhängigkeit, wie Alkohol, Betäubungsmittel oder andere Drogen
  3. Blind oder aufgrund von Sehverlust oder Taubheit nicht in der Lage, kognitive Tests durchzuführen
  4. Dialysepflichtiger oder Nierentransplantatempfänger zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline
  5. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  6. Schweres CI nicht in der Lage, das Modified Mini-Mental State Examination [3MSE] abzuschließen

Studien zur Nierentransplantation

Aufnahme

  1. Kann die Einverständniserklärung unterzeichnen oder einer Pflegekraft, einem Verwandten, einem Ersatz oder einem Zeugen gestatten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, wenn der Teilnehmer dazu nicht in der Lage ist.
  2. Alter 45 Jahre und älter

Ausschluss

  1. Aufgrund eines Allotransplantatversagens nicht dialysierbar
  2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normaler gesunder Freiwilliger
Nicht-CKD-Kontrolle
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
Dialysepatienten
Empfänger einer Nierentransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung von MRT-Messungen mit klinischen Metriken (d. h. eGFR) und routinemäßig bewerteten kognitiven Funktionen von CKD- und ESRD-Patienten.
Zeitfenster: bis zu drei Jahre
MRT-Maßnahmen werden sowohl global als auch regional ausgewertet (z.B. Frontallappen und Hippocampus des Gehirns, Nierenrinde und Mark in jeder und beiden Nieren). Die Korrelationen zwischen MRT-Messungen, dem Grad der CKD-Erkrankung (bewertet durch eGFR) und der Schwere der kognitiven Beeinträchtigung werden sowohl anhand von Querschnitts- als auch Längsschnittanalysen bewertet. Gegebenenfalls wird anstelle des parametrischen Analyseansatzes ein nichtparametrischer Analyseansatz verwendet.
bis zu drei Jahre
Das Potenzial von MRT-Methoden bei der Beurteilung von Nieren nach Transplantationen.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre

Für jede Region in den Nieren (Nierenrinde und Mark) wird jede MRT-Messung aus den Querschnittstudien von Transplantatempfängern mit stabiler Nierenfunktion mit dem Niveau der transplantierten Nierenfunktion korreliert (z. B. eGFR). Bildgebende Ergebnisse von Transplantatempfängern mit instabiler Nierenfunktion werden zwischen Patienten mit und ohne diagnostizierter akuter Abstoßung sowie vor und nach der akuten Abstoßungsbehandlung bei Patienten mit positiver Reaktion verglichen.

Hinweis: Für beide Ergebnisse werden multiparametrische MRT-Messungen in der Auswertung verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf MRT-Relaxationszeiten, Blutfluss und Diffusion.

Bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiufeng Li, Ph.D., Univesity of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2028

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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