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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Digesta-Lac bei gesunden Erwachsenen mit gelegentlicher Verstopfung

10. April 2018 aktualisiert von: KGK Science Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Untersuchung der Wirkung von Digesta-Lac bei gesunden Erwachsenen mit gelegentlicher Verstopfung

Diese Untersuchung wird die Wirkung von Digesta-Lac bei Erwachsenen mit gelegentlicher Verstopfung in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppen-2-Arm-Studie mit einem Zentrum über 3 Wochen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Person nicht gebärfähig. Definiert als Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Oophorektomie oder einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation).

ODER Eine weibliche Person im gebärfähigen Alter muss der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen und über ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis verfügen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Doppelbarriere-Methode, hormonelle Kontrazeptiva (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantat (Norplant System). )), Intrauterinpessare, Vasektomie des Partners, nicht-heterosexueller Lebensstil

  • BMI 18,5–35,0 kg/m2
  • Die Probanden müssen vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang (jedoch nicht länger als 12 Wochen in den letzten 6 Monaten) < 3 Stuhlgänge pro Woche haben (bestätigt beim Screening und bei Studienbeginn) und es muss mindestens ein weiteres Darmsymptom einer Verstopfung vorliegen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Harter Stuhlgang. oder völliges Fehlen von weichem oder wässrigem Stuhlgang, Pressen beim Stuhlgang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung, Bauchbeschwerden, Blähungen/Blähungen
  • Gesund gemäß Laborergebnissen, Krankengeschichte und körperlicher Untersuchung
  • Die Probanden müssen zustimmen, keine anderen Produkte oder Therapien zu verwenden (z. B. Einläufe) zur Behandlung ihrer Verstopfung während des Vorlaufs der Studie (7 Tage vor Studienbeginn) oder im Verlauf der Studie, außer als Notfallmedikation.
  • Stimmt zu, die aktuellen Ernährungsgewohnheiten (mit Ausnahme der Vermeidung von Pro- und Präbiotika), die Rauchgewohnheiten und das Aktivitäts-/Trainingsniveau eine Woche vor der Randomisierung und im Verlauf der Studie nicht zu ändern
  • Hat eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Personen, die sich derzeit wegen Verstopfung in ärztlicher Behandlung und Behandlung befinden
  • Personen, die in der Vergangenheit an chronischer Verstopfung (definiert als <3 Stuhlgänge pro Woche über mehr als 3 Monate) aufgrund einer zugrunde liegenden Ursache (RDS, funktionelle Verstopfung [chronische Verstopfung], IBD, Geschwür usw.) leiden, basierend auf Selbstberichten , körperliche Untersuchung oder dokumentierte Krankengeschichte
  • Probanden, bei denen starke Bauchschmerzen das vorherrschende Verstopfungssymptom sind, wie vom Hauptermittler festgestellt.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs, Analabszess, Analfistel, Analfissur, Analstenose, Magenretention oder -obstruktion, Darmresektion, Rektozele, Kolostomie, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Dammschnitt oder Hämorrhoiden.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen und/oder Operationen, die zu einer atonischen Dickdarm- oder Sattelanästhesie führen könnten (d. h. Wirbelsäulenversteifung in der Lendenwirbelsäule)
  • Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Personen mit bekannter Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Personen mit Magen-Darm-Blutungen oder akuten Infektionen
  • Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Verstopfung einnehmen
  • Personen, die zuvor unter Bandscheibenvorfällen gelitten haben
  • Probanden, die planen, während des Behandlungszeitraums OTC-Abführmittel oder Stuhlweichmacher oder andere Produkte zur Behandlung von Verstopfung außer den Studienergänzungsmitteln zu verwenden (die Verwendung als Notfallmedikation ist zulässig) oder andere Therapien wie Einläufe.
  • Probanden, die derzeit oder innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung ein Begleitmedikament einnehmen, das Verstopfung verursacht, was nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen kann.
  • Jede nicht-gastrointestinale Erkrankung/Komplikation, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen kann
  • Immunschwäche (d. h. HIV-positiv, rheumatoide Arthritis, Vorgeschichte einer Organtransplantation)
  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening (z. B. AST und/oder ALT > 2 x ULN und/oder Bilirubin > 2 x ULN; Serumkreatinin > 1,5 x ULN; Hämoglobin < 140 g/L bei Männern und < 123 g/L bei Frauen)
  • Bauch- oder Dammchirurgie innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung
  • Probanden, die während der Einlauf- oder Behandlungsphase der Studie Analverkehr planen. Einläufe sind innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung oder während der gesamten Studie nicht zulässig.
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Teilnahme an einer klinischen Studie zur Erforschung eines Probiotikums innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung
  • Ich nehme derzeit antipsychotische Medikamente
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Verwendung von Prä- und Probiotika innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
  • Alkoholmissbrauch (>2 normale alkoholische Getränke pro Tag) oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  • Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Bevölkerung mit Digesta Lac
Digesta Lac ist Lactobacillus bulgaricus LB-51 mit 2,0 Milliarden KBE mit nichtmedizinischen Inhaltsstoffen: Cellulose, Kartoffelpulver, Kichererbsenextrakt, Vitamin C, L-Leucin, pflanzliche Kapsel (Hypromellose)
Placebo-Komparator: Gesunde Bevölkerung mit Placebo
Placebo enthält: Cellulose, Bio-Vollkorn-Milchkonzentrat aus braunem Reis, L-Leucin, Kartoffelpulver, Gemüsekapsel (Hypromellose)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied (Probiotikum – Placebo) in der Anzahl der wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der durchschnittlichen Anzahl wöchentlicher vollständiger spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Prozentsatz der Responder im Vergleich zu den Non-Respondern für die durchschnittliche Anzahl wöchentlicher vollständiger spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21
Der mittlere Unterschied (Probiotikum – Placebo) in der Anzahl der wöchentlichen spontanen Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der durchschnittlichen Anzahl wöchentlicher spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Prozentsatz der Responder im Vergleich zu den Non-Respondern für die durchschnittliche Anzahl wöchentlicher spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21
Der mittlere Unterschied (Probiotikum – Placebo) in der Anzahl der wöchentlichen Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der durchschnittlichen Anzahl wöchentlicher Stuhlgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Prozentsatz der Responder im Vergleich zu den Non-Respondern für die durchschnittliche Anzahl wöchentlicher Stuhlgänge
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (Anstrengen, Gefühl der völligen Stuhlentleerung), wie anhand des täglichen Stuhlgangstagebuchs beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Änderung des Bristol-Stuhl-Scores
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Veränderung der Symptome im Zusammenhang mit Verstopfung, bestimmt durch die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Durchschnittliche Punktzahl des Fragebogens zur Produktwahrnehmung
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21
Der Unterschied zwischen den Gruppen im Prozentsatz der Probanden, die ein Abführmittel verwendeten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Gesamtzahl der Tage pro Proband, an denen ein Abführmittel eingenommen wurde
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laborsicherheitsparameter – CBC
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Laborsicherheitsparameter - Elektrolyte
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Laborparameter der Sicherheit – Nierenfunktionsmarker
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Laborparameter der Sicherheit – Leberfunktionsmarker
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Anthropometrische Maße - Gewicht
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Anthropometrische Maße – BMI
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Anthropometrische Messungen – Blutdruck
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Anthropometrische Maße – Herzfrequenz
Zeitfenster: Screening zu Tag 21
Screening zu Tag 21
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 21
Grundlinie bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14PCHN

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Klinische Studien zur Placebo

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