- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423811
Fursultiamin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten
Untersuchung der Wirkung von Fursultiamin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten
Speiseröhrenkrebs ist eine häufige und tödliche bösartige Erkrankung. Es ist die achthäufigste Krebserkrankung und die sechsthäufigste Krebstodesursache weltweit. In Taiwan wurde Speiseröhrenkrebs bei 2199 Patienten neu diagnostiziert und war die Ursache von 1507 Todesfällen im Jahr 2011. Das Plattenepithelkarzinom ist der vorherrschende histologische Tumortyp, der etwa 90 % der Fälle ausmacht. Das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) ist eine aggressive Erkrankung, die durch ausgedehntes lokales Wachstum und häufige Metastasen gekennzeichnet ist. Die gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) mit oder ohne Operation ist die Behandlungsoption für lokal fortgeschrittenes ESCC. Darüber hinaus wird die Zieltherapie seit einigen Jahren in Verbindung mit CCRT und Chirurgie bei ESCC eingesetzt. Die therapeutischen Ergebnisse sind jedoch aufgrund des Auftretens von Chemo-Radioresistenz nicht zufriedenstellend. Es ist zwingend erforderlich, neue Biomarker zu untersuchen und neue Behandlungsziele bei ESCC zu finden.
Eine kleine Population tumorinitiierender Zellen oder Krebsstammzellen (CSCs) besitzt einige biologische Funktionen wie normale Stammzellen, darunter Selbsterneuerung, asymmetrische Zellteilung, langsame Proliferationsrate und Arzneimittelresistenz. CSCs aus vielen Primärtumoren und Zelllinien exprimieren spezifische Stammzellmarker, einschließlich Oct4, Sox2, Nanog, CD133 (Promimin-1), Nestin, CD44, CD24, ALDH (Aldehyddehydrogenase) und c-Kit. Es gibt viele Hinweise darauf, dass CSCs für die Tumorinitiierung, -progression und -metastasierung verantwortlich sind. Es wird auch angenommen, dass CSCs aufgrund ihrer Resistenz gegen Krebsmedikamente und Strahlung eine wichtige Rolle beim Wiederauftreten von Krebs spielen. CSCs exprimieren große Mengen an ATP-bindenden Kassetten (ABC)-Transportern. Der ABC-Transporter kann zytotoxische Medikamente aus Zellen pumpen und ist ein wichtiger Mechanismus der Multidrug-Resistenz bei CSCs. Darüber hinaus weisen CSCs eine hohe Scavenger-Expression für reaktive Sauerstoffspezies (ROS) auf, um ROS zu entfernen, die aus der Bestrahlungstherapie stammen.
Fursultiamin (auch bekannt als Thiamintetrahydrofurfuryldisulfid, TTFD) ist ein Derivat von Vitamin B und wird derzeit zur Nahrungsergänzung verwendet. Die Forscher haben festgestellt, dass Fursultiamin die OCT-4-, SOX-2- und NANOG-Expression unterdrückte und ABCB1 und ABCG2 in der Tumorsphäre von ESCC-Zelllinien verringerte. In diesem Projekt werden die Forscher eine prospektive Phase-II-Studie durchführen, um die Wirkung von Fursultiamin in Kombination mit CCRT bei ESCC-Patienten zu untersuchen. Stammzellmarker in klinischen Proben, die vor und nach der CCRT entnommen wurden, werden ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre im Stadium II und III
Ausschlusskriterien:
- ECOG ≥ 2;
- beeinträchtigte Funktion von Lunge, Leber, Niere oder Knochenmark
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CCRT plus Fursultiamin
Fursultiamin 100 mg dreimal täglich, po Strahlentherapie 36 Gy/18 Fx Die Chemotherapie umfasst Cisplatin und 5-FU. Cisplatin 60-75 mg/m2 an den Tagen 1 und 29 mit Standard-Prähydratation und antiemetischer Therapie. 5-FU 600-1000 mg/m2Tag, verabreicht als intravenöse Dauerinfusion für 96 Stunden nach Abschluss der Cisplatingabe an den Tagen 1 bis 4 und 29 bis 32 |
Verwendung von Fursultiamin zusätzlich zu CCRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Forn-Chia Lin, M.D., Ph.D., Department of Radiation Oncology, National Cheng Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Fursultiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- A-BR-104-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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