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Fursultiamin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten

11. März 2019 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Untersuchung der Wirkung von Fursultiamin bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die gleichzeitig eine Radiochemotherapie erhalten

Speiseröhrenkrebs ist eine häufige und tödliche bösartige Erkrankung. Es ist die achthäufigste Krebserkrankung und die sechsthäufigste Krebstodesursache weltweit. In Taiwan wurde Speiseröhrenkrebs bei 2199 Patienten neu diagnostiziert und war die Ursache von 1507 Todesfällen im Jahr 2011. Das Plattenepithelkarzinom ist der vorherrschende histologische Tumortyp, der etwa 90 % der Fälle ausmacht. Das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) ist eine aggressive Erkrankung, die durch ausgedehntes lokales Wachstum und häufige Metastasen gekennzeichnet ist. Die gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) mit oder ohne Operation ist die Behandlungsoption für lokal fortgeschrittenes ESCC. Darüber hinaus wird die Zieltherapie seit einigen Jahren in Verbindung mit CCRT und Chirurgie bei ESCC eingesetzt. Die therapeutischen Ergebnisse sind jedoch aufgrund des Auftretens von Chemo-Radioresistenz nicht zufriedenstellend. Es ist zwingend erforderlich, neue Biomarker zu untersuchen und neue Behandlungsziele bei ESCC zu finden.

Eine kleine Population tumorinitiierender Zellen oder Krebsstammzellen (CSCs) besitzt einige biologische Funktionen wie normale Stammzellen, darunter Selbsterneuerung, asymmetrische Zellteilung, langsame Proliferationsrate und Arzneimittelresistenz. CSCs aus vielen Primärtumoren und Zelllinien exprimieren spezifische Stammzellmarker, einschließlich Oct4, Sox2, Nanog, CD133 (Promimin-1), Nestin, CD44, CD24, ALDH (Aldehyddehydrogenase) und c-Kit. Es gibt viele Hinweise darauf, dass CSCs für die Tumorinitiierung, -progression und -metastasierung verantwortlich sind. Es wird auch angenommen, dass CSCs aufgrund ihrer Resistenz gegen Krebsmedikamente und Strahlung eine wichtige Rolle beim Wiederauftreten von Krebs spielen. CSCs exprimieren große Mengen an ATP-bindenden Kassetten (ABC)-Transportern. Der ABC-Transporter kann zytotoxische Medikamente aus Zellen pumpen und ist ein wichtiger Mechanismus der Multidrug-Resistenz bei CSCs. Darüber hinaus weisen CSCs eine hohe Scavenger-Expression für reaktive Sauerstoffspezies (ROS) auf, um ROS zu entfernen, die aus der Bestrahlungstherapie stammen.

Fursultiamin (auch bekannt als Thiamintetrahydrofurfuryldisulfid, TTFD) ist ein Derivat von Vitamin B und wird derzeit zur Nahrungsergänzung verwendet. Die Forscher haben festgestellt, dass Fursultiamin die OCT-4-, SOX-2- und NANOG-Expression unterdrückte und ABCB1 und ABCG2 in der Tumorsphäre von ESCC-Zelllinien verringerte. In diesem Projekt werden die Forscher eine prospektive Phase-II-Studie durchführen, um die Wirkung von Fursultiamin in Kombination mit CCRT bei ESCC-Patienten zu untersuchen. Stammzellmarker in klinischen Proben, die vor und nach der CCRT entnommen wurden, werden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre im Stadium II und III

Ausschlusskriterien:

  • ECOG ≥ 2;
  • beeinträchtigte Funktion von Lunge, Leber, Niere oder Knochenmark

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CCRT plus Fursultiamin

Fursultiamin 100 mg dreimal täglich, po Strahlentherapie 36 Gy/18 Fx Die Chemotherapie umfasst Cisplatin und 5-FU. Cisplatin 60-75 mg/m2 an den Tagen 1 und 29 mit Standard-Prähydratation und antiemetischer Therapie.

5-FU 600-1000 mg/m2Tag, verabreicht als intravenöse Dauerinfusion für 96 Stunden nach Abschluss der Cisplatingabe an den Tagen 1 bis 4 und 29 bis 32

Verwendung von Fursultiamin zusätzlich zu CCRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Forn-Chia Lin, M.D., Ph.D., Department of Radiation Oncology, National Cheng Kung University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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