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Stressinterventionen im MINT- und Nicht-MINT-Bereich

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Andrea M. Spaeth, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey

Auswirkungen von Stressbewältigungsmaßnahmen auf MINT- und Nicht-MINT-Studenten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob (1) die Reaktion auf Stressbewältigungsinterventionen vom Hauptfach der Hochschule abhängt und (2) ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) und progressiver Muskelentspannung (PMR) gibt.

A. Ziele Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob MINT- und Nicht-MINT-Studenten unterschiedlich auf Stressbewältigungsinterventionen (SMIs) reagieren, und zu messen, ob MBSR und PMR wirksam sind, um Stress zu reduzieren und Schlaf-, Stimmungs-, Angst- und Depressionssymptome zu verbessern.

B. Forschungsfrage(n) Ziel Nr. 1: Bestimmen Sie, ob die Art von SMI (PMR oder MBSR) bei MINT-Studenten im Vergleich zu Nicht-MINT-Studenten unterschiedliche Wirksamkeit bei der Reduzierung von Stress und der Verbesserung von Schlaf, Stimmung, Angstzuständen und Depressionen bei Universitätsstudenten hat.

Ziel Nr. 2: Bestimmen Sie, ob die Verabreichung eines SMI den selbstberichteten Stress, die Schlafqualität, die Stimmung, Angstzustände und Depressionen bei Universitätsstudenten verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stress ist in allen Bevölkerungsgruppen eine häufige Reaktion, wurde jedoch in den letzten dreißig Jahren mit einem Anstieg um 20 % in Verbindung gebracht. Stress hat zwar positive Aspekte, ein hoher Grad an anhaltendem Stress kann jedoch schädlich für den Einzelnen sein. Im Jahr 2014 gaben 77 % aller Amerikaner an, regelmäßig körperliche Stresssymptome zu verspüren, und 73 % gaben an, regelmäßig unter den durch Stress verursachten psychischen Auswirkungen zu leiden, wobei 33 % das Gefühl hatten, mit extremem Stress zu kämpfen zu haben. Wenn der Stresspegel über einen längeren Zeitraum hoch bleibt, besteht für den Einzelnen das Risiko, dass er Schlafprobleme entwickelt oder verschlimmert. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Stress zu Veränderungen der Schlafzeit, fragmentierten Schlafmustern, der Einschlafzeit usw. führen kann. Eine Fehlregulation des Schlafes ist mit der Verschlechterung und Entwicklung von psychischen Störungen wie Angstzuständen und Depressionen verbunden. Stress kann sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken, da er das Immunsystem unterdrückt und einen großen Einfluss auf die Schwere negativer Stimmungen bei Menschen hat.

College-Studenten sind eine Untergruppe der Bevölkerung, die anfällig für extremen und anhaltenden Stress und damit für eine schlechte Schlafqualität sowie depressive und Angstsymptome ist. College-Studenten sind eine einzigartige Bevölkerungsgruppe, da sie in einer kritischen Phase leben und große ökologische und psychologische Herausforderungen und Anpassungen erleben. Fast 60 % aller College-Studenten berichten, dass sie überdurchschnittlichem Stress ausgesetzt sind, der ein Allzeithoch erreicht hat. College-Studenten berichten bereits von schlechter Schlafhygiene und -qualität, was die Auswirkungen von Stress auf ihre Gesundheit noch verstärkt. Depressive Symptome an Universitäten weltweit zeigen, dass bis zu 50 % der College-Studenten regelmäßig mit depressiven Symptomen konfrontiert sind. In einer separaten Studie wurde festgestellt, dass drei von vier amerikanischen College-Studenten im Jahr 2017 ein Gefühl überwältigender Angst verspürten. Es gibt auch einen starken Zusammenhang mit der selbst gemeldeten schlechten Schlafqualität und dem Erleben von Depressionen oder depressiven Symptomen und Angstsymptomen, was darauf hindeutet, dass der hohe Stresspegel bei Studenten indirekt für psychische Gesundheitsprobleme verantwortlich ist.

Stress bei College-Studenten ist im vergangenen Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie häufiger geworden, was dazu führte, dass viele Studenten zu Hause lebten und eine virtuelle Ausbildung erhielten. Im Jahr 2020 wurde berichtet, dass Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren (Erwachsene der Generation Z) im Vergleich zu anderen Altersgruppen den höchsten Stresspegel hatten. 87 % der Erwachsenen der Generation Z an Hochschulen gaben an, dass Bildung und Unsicherheit in Bezug auf akademische Leistungen aufgrund der COVID-19-Pandemie der Grund für das höhere Stressniveau seien. Auch Erwachsene der Generation Z berichteten am häufigsten über depressive Symptome: 34 % gaben an, dass ihre psychische Gesundheit schlechter sei als im Vorjahr. In einer separaten Studie wurde gezeigt, dass der Schlafrhythmus von 86 % der College-Studenten während der Pandemie erheblich gestört war. Erhöhter Stress als Folge der Pandemie hatte direkte Auswirkungen auf den Stress, was wiederum die Schlafqualität und die psychische Gesundheit von Kindern im College-Alter verschlechterte.

In der Vergangenheit wurden Bemühungen untersucht, Stress bei Kindern im College-Alter zu reduzieren. Eine solche Studie untersucht die Wirksamkeit der Verwendung einer mobilen Achtsamkeitsmeditations-App, die nachweislich Stress reduziert und Schlafstörungen verbessert. Es wurden auch Achtsamkeits-, kognitive und Verhaltensinterventionsprogramme durchgeführt, die nachweislich bei der Stressreduzierung bei College-Studenten wirksam sein können. Frühere Studien haben die Auswirkungen von Interventionen zur Stressreduzierung auf eine allgemeine College-Studentenpopulation getestet, ohne die Unterschiede innerhalb der Arten von Stress zu berücksichtigen, denen College-Studenten ausgesetzt sind. Ein wesentlicher Faktor für den Stress bei College-Studenten ist das von ihnen gewählte Hauptfach – insbesondere, ob der Student ein MINT-Hauptfach oder ein Nicht-MINT-Hauptfach wählt. Laut der National 2016 Study of Student Engagement der Indiana University gehören die MINT-Hauptfächer zu den Studienfächern mit den meisten Belastungen. Die selbstberichteten Stresswerte waren bei MINT-Studenten am höchsten, und MINT-Studenten waren im Vergleich zu geisteswissenschaftlichen Hauptfächern auch häufiger bereit, mehr Nächte durchzuarbeiten, mehr Hausaufgaben zu machen und weniger zu schlafen. MINT-Hauptfächer berichten auch, dass sie im Vergleich zu anderen Hauptfächern die meisten Stunden für das Lernen und Vorbereiten aufwenden.

MINT-Studierende unterscheiden sich auch von Nicht-MINT-Studierenden hinsichtlich des Engagements für ihre Hochschule. Nicht-MINT-College-Studenten zeigten im Vergleich zu MINT-Studenten höhere Integrations- und Lernfähigkeiten und schnitten in Umfragen zum „Higher Order Thinking“ besser ab. Diese Unterschiede im kognitiven Verhalten könnten dazu führen, dass Stressinterventionen, die eine tiefere Reflexion erfordern, wie z. B. mentale Vorstellungs- und Achtsamkeitsinterventionen, bei Nicht-MINT-Schülern wirksamer sind als bei MINT-Schülern. Das Verständnis dieser Unterschiede in der Reaktion von MINT- und Nicht-MINT-Studenten auf unterschiedliche Stressmaßnahmen kann es Studierenden und Universitäten ermöglichen, die negativen Auswirkungen von Stress zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers Sleep Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen ein aktueller Student der Rutgers University sein
  • Sie sind zwischen 18 und 23 Jahre alt
  • Sie müssen einen deklarierten Hauptfachabschluss haben. o Sie müssen Englisch sprechen
  • Sie müssen alle Abläufe und Maßnahmen nachvollziehen können
  • Sie sind bereit, alle Studienabläufe einschließlich des 6-wöchigen SMI zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Sie leiden derzeit oder in der Vergangenheit unter Schlafapnoe
  • Es handelt sich um ein Doppelstudium mit einem Hauptfach im MINT-Bereich und dem anderen im Nicht-MINT-Bereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBSR - MINT
STEM MAJOR im COLLEGE-Studium wurde randomisiert und erhielt eine auf Achtsamkeit basierende Stressreduktionsintervention
Vier Aktivitäten, eine pro Woche – Stärkung des Körperbewusstseins, Sitzmeditation, achtsames Yoga, Meditation zur Erweiterung des Bewusstseins.
Experimental: MBSR – Nicht-MINT
Nicht-MINT-MAJOR-Studenten im COLLEGE-Studium wurden randomisiert und erhielten eine auf Achtsamkeit basierende Stressreduktionsintervention
Vier Aktivitäten, eine pro Woche – Stärkung des Körperbewusstseins, Sitzmeditation, achtsames Yoga, Meditation zur Erweiterung des Bewusstseins.
Experimental: PMR – MINT
STEM MAJOR im COLLEGE-Studium wurde randomisiert und erhielt eine Progressive Muskelentspannungsintervention
Schrittweises Anspannen und Entspannen jeder Muskelgruppe von Kopf bis Fuß in einer bestimmten Reihenfolge.
Experimental: PMR – Nicht-MINT
Nicht-STEM-MAJOR-Studenten im COLLEGE-Studium wurden randomisiert und erhielten eine Intervention zur progressiven Muskelentspannung
Schrittweises Anspannen und Entspannen jeder Muskelgruppe von Kopf bis Fuß in einer bestimmten Reihenfolge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ) dient der Ermittlung des subjektiven Stressempfindens eines Patienten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsymptome
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Das Beck Anxiety Inventory (BIA) dient der Beurteilung selbstberichteter Angstsymptome.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Depressive Symptome
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Das Beck Depression Inventory (BDI) soll den Schweregrad einer Depression in normalen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen bewerten.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Die Schlafqualitätsskala (SQS) dient zur Messung der Schlafqualität.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Zur Messung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) verwendet.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Stimmung
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Das Abbreviated Profile of Mood States wird zur Beurteilung selbstberichteter Stimmungszustände verwendet.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Schlafhygiene
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
Der Schlafhygiene-Index (SHI) wurde verwendet, um die selbstberichtete Schlafhygiene zu messen.
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pranav Reddy, Rutgers University, Department of Kinesiology and Health -
  • Hauptermittler: Andrea Spaeth, PhD, Rutgers University, Department of Kinesiology and Health -

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2021001528

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MBSR-STEM

Klinische Studien zur Stressreduktion: MBSR

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