- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376306
Stressinterventionen im MINT- und Nicht-MINT-Bereich
Auswirkungen von Stressbewältigungsmaßnahmen auf MINT- und Nicht-MINT-Studenten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob (1) die Reaktion auf Stressbewältigungsinterventionen vom Hauptfach der Hochschule abhängt und (2) ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) und progressiver Muskelentspannung (PMR) gibt.
A. Ziele Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob MINT- und Nicht-MINT-Studenten unterschiedlich auf Stressbewältigungsinterventionen (SMIs) reagieren, und zu messen, ob MBSR und PMR wirksam sind, um Stress zu reduzieren und Schlaf-, Stimmungs-, Angst- und Depressionssymptome zu verbessern.
B. Forschungsfrage(n) Ziel Nr. 1: Bestimmen Sie, ob die Art von SMI (PMR oder MBSR) bei MINT-Studenten im Vergleich zu Nicht-MINT-Studenten unterschiedliche Wirksamkeit bei der Reduzierung von Stress und der Verbesserung von Schlaf, Stimmung, Angstzuständen und Depressionen bei Universitätsstudenten hat.
Ziel Nr. 2: Bestimmen Sie, ob die Verabreichung eines SMI den selbstberichteten Stress, die Schlafqualität, die Stimmung, Angstzustände und Depressionen bei Universitätsstudenten verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stress ist in allen Bevölkerungsgruppen eine häufige Reaktion, wurde jedoch in den letzten dreißig Jahren mit einem Anstieg um 20 % in Verbindung gebracht. Stress hat zwar positive Aspekte, ein hoher Grad an anhaltendem Stress kann jedoch schädlich für den Einzelnen sein. Im Jahr 2014 gaben 77 % aller Amerikaner an, regelmäßig körperliche Stresssymptome zu verspüren, und 73 % gaben an, regelmäßig unter den durch Stress verursachten psychischen Auswirkungen zu leiden, wobei 33 % das Gefühl hatten, mit extremem Stress zu kämpfen zu haben. Wenn der Stresspegel über einen längeren Zeitraum hoch bleibt, besteht für den Einzelnen das Risiko, dass er Schlafprobleme entwickelt oder verschlimmert. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Stress zu Veränderungen der Schlafzeit, fragmentierten Schlafmustern, der Einschlafzeit usw. führen kann. Eine Fehlregulation des Schlafes ist mit der Verschlechterung und Entwicklung von psychischen Störungen wie Angstzuständen und Depressionen verbunden. Stress kann sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken, da er das Immunsystem unterdrückt und einen großen Einfluss auf die Schwere negativer Stimmungen bei Menschen hat.
College-Studenten sind eine Untergruppe der Bevölkerung, die anfällig für extremen und anhaltenden Stress und damit für eine schlechte Schlafqualität sowie depressive und Angstsymptome ist. College-Studenten sind eine einzigartige Bevölkerungsgruppe, da sie in einer kritischen Phase leben und große ökologische und psychologische Herausforderungen und Anpassungen erleben. Fast 60 % aller College-Studenten berichten, dass sie überdurchschnittlichem Stress ausgesetzt sind, der ein Allzeithoch erreicht hat. College-Studenten berichten bereits von schlechter Schlafhygiene und -qualität, was die Auswirkungen von Stress auf ihre Gesundheit noch verstärkt. Depressive Symptome an Universitäten weltweit zeigen, dass bis zu 50 % der College-Studenten regelmäßig mit depressiven Symptomen konfrontiert sind. In einer separaten Studie wurde festgestellt, dass drei von vier amerikanischen College-Studenten im Jahr 2017 ein Gefühl überwältigender Angst verspürten. Es gibt auch einen starken Zusammenhang mit der selbst gemeldeten schlechten Schlafqualität und dem Erleben von Depressionen oder depressiven Symptomen und Angstsymptomen, was darauf hindeutet, dass der hohe Stresspegel bei Studenten indirekt für psychische Gesundheitsprobleme verantwortlich ist.
Stress bei College-Studenten ist im vergangenen Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie häufiger geworden, was dazu führte, dass viele Studenten zu Hause lebten und eine virtuelle Ausbildung erhielten. Im Jahr 2020 wurde berichtet, dass Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren (Erwachsene der Generation Z) im Vergleich zu anderen Altersgruppen den höchsten Stresspegel hatten. 87 % der Erwachsenen der Generation Z an Hochschulen gaben an, dass Bildung und Unsicherheit in Bezug auf akademische Leistungen aufgrund der COVID-19-Pandemie der Grund für das höhere Stressniveau seien. Auch Erwachsene der Generation Z berichteten am häufigsten über depressive Symptome: 34 % gaben an, dass ihre psychische Gesundheit schlechter sei als im Vorjahr. In einer separaten Studie wurde gezeigt, dass der Schlafrhythmus von 86 % der College-Studenten während der Pandemie erheblich gestört war. Erhöhter Stress als Folge der Pandemie hatte direkte Auswirkungen auf den Stress, was wiederum die Schlafqualität und die psychische Gesundheit von Kindern im College-Alter verschlechterte.
In der Vergangenheit wurden Bemühungen untersucht, Stress bei Kindern im College-Alter zu reduzieren. Eine solche Studie untersucht die Wirksamkeit der Verwendung einer mobilen Achtsamkeitsmeditations-App, die nachweislich Stress reduziert und Schlafstörungen verbessert. Es wurden auch Achtsamkeits-, kognitive und Verhaltensinterventionsprogramme durchgeführt, die nachweislich bei der Stressreduzierung bei College-Studenten wirksam sein können. Frühere Studien haben die Auswirkungen von Interventionen zur Stressreduzierung auf eine allgemeine College-Studentenpopulation getestet, ohne die Unterschiede innerhalb der Arten von Stress zu berücksichtigen, denen College-Studenten ausgesetzt sind. Ein wesentlicher Faktor für den Stress bei College-Studenten ist das von ihnen gewählte Hauptfach – insbesondere, ob der Student ein MINT-Hauptfach oder ein Nicht-MINT-Hauptfach wählt. Laut der National 2016 Study of Student Engagement der Indiana University gehören die MINT-Hauptfächer zu den Studienfächern mit den meisten Belastungen. Die selbstberichteten Stresswerte waren bei MINT-Studenten am höchsten, und MINT-Studenten waren im Vergleich zu geisteswissenschaftlichen Hauptfächern auch häufiger bereit, mehr Nächte durchzuarbeiten, mehr Hausaufgaben zu machen und weniger zu schlafen. MINT-Hauptfächer berichten auch, dass sie im Vergleich zu anderen Hauptfächern die meisten Stunden für das Lernen und Vorbereiten aufwenden.
MINT-Studierende unterscheiden sich auch von Nicht-MINT-Studierenden hinsichtlich des Engagements für ihre Hochschule. Nicht-MINT-College-Studenten zeigten im Vergleich zu MINT-Studenten höhere Integrations- und Lernfähigkeiten und schnitten in Umfragen zum „Higher Order Thinking“ besser ab. Diese Unterschiede im kognitiven Verhalten könnten dazu führen, dass Stressinterventionen, die eine tiefere Reflexion erfordern, wie z. B. mentale Vorstellungs- und Achtsamkeitsinterventionen, bei Nicht-MINT-Schülern wirksamer sind als bei MINT-Schülern. Das Verständnis dieser Unterschiede in der Reaktion von MINT- und Nicht-MINT-Studenten auf unterschiedliche Stressmaßnahmen kann es Studierenden und Universitäten ermöglichen, die negativen Auswirkungen von Stress zu lindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Sleep Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen ein aktueller Student der Rutgers University sein
- Sie sind zwischen 18 und 23 Jahre alt
- Sie müssen einen deklarierten Hauptfachabschluss haben. o Sie müssen Englisch sprechen
- Sie müssen alle Abläufe und Maßnahmen nachvollziehen können
- Sie sind bereit, alle Studienabläufe einschließlich des 6-wöchigen SMI zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Sie leiden derzeit oder in der Vergangenheit unter Schlafapnoe
- Es handelt sich um ein Doppelstudium mit einem Hauptfach im MINT-Bereich und dem anderen im Nicht-MINT-Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBSR - MINT
STEM MAJOR im COLLEGE-Studium wurde randomisiert und erhielt eine auf Achtsamkeit basierende Stressreduktionsintervention
|
Vier Aktivitäten, eine pro Woche – Stärkung des Körperbewusstseins, Sitzmeditation, achtsames Yoga, Meditation zur Erweiterung des Bewusstseins.
|
|
Experimental: MBSR – Nicht-MINT
Nicht-MINT-MAJOR-Studenten im COLLEGE-Studium wurden randomisiert und erhielten eine auf Achtsamkeit basierende Stressreduktionsintervention
|
Vier Aktivitäten, eine pro Woche – Stärkung des Körperbewusstseins, Sitzmeditation, achtsames Yoga, Meditation zur Erweiterung des Bewusstseins.
|
|
Experimental: PMR – MINT
STEM MAJOR im COLLEGE-Studium wurde randomisiert und erhielt eine Progressive Muskelentspannungsintervention
|
Schrittweises Anspannen und Entspannen jeder Muskelgruppe von Kopf bis Fuß in einer bestimmten Reihenfolge.
|
|
Experimental: PMR – Nicht-MINT
Nicht-STEM-MAJOR-Studenten im COLLEGE-Studium wurden randomisiert und erhielten eine Intervention zur progressiven Muskelentspannung
|
Schrittweises Anspannen und Entspannen jeder Muskelgruppe von Kopf bis Fuß in einer bestimmten Reihenfolge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Der Perceived Stress Questionnaire (PSQ) dient der Ermittlung des subjektiven Stressempfindens eines Patienten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Das Beck Anxiety Inventory (BIA) dient der Beurteilung selbstberichteter Angstsymptome.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Das Beck Depression Inventory (BDI) soll den Schweregrad einer Depression in normalen und psychiatrischen Bevölkerungsgruppen bewerten.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Die Schlafqualitätsskala (SQS) dient zur Messung der Schlafqualität.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Zur Messung der Schlafqualität wird der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) verwendet.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Das Abbreviated Profile of Mood States wird zur Beurteilung selbstberichteter Stimmungszustände verwendet.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
|
Schlafhygiene
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Der Schlafhygiene-Index (SHI) wurde verwendet, um die selbstberichtete Schlafhygiene zu messen.
|
Vor und nach der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pranav Reddy, Rutgers University, Department of Kinesiology and Health -
- Hauptermittler: Andrea Spaeth, PhD, Rutgers University, Department of Kinesiology and Health -
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro2021001528
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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