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Phase-IIb-Studie zu intranasalem Glutathion bei der Parkinson-Krankheit ((in)GSH)

23. Juni 2016 aktualisiert von: Bastyr University
Glutathion ist ein wichtiger Nährstoff für die Gehirnfunktion und der Verlust von Glutathion wurde mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht. Glutathion ist ein Antioxidans, das im Körper aus drei Aminosäuren hergestellt wird, den Nährstoffen, aus denen Protein besteht. Diese Studie wird bestimmen, ob die Verabreichung einer der Glutathion-Dosen als Nasenspray die PD-Symptome im Laufe der Zeit bei einer Population von Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie beginnt mit einem telefonischen Vorgespräch. Während dieses Gesprächs werden den Teilnehmern eine Reihe von Fragen gestellt, anhand derer wir feststellen können, ob sie für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen. Das Pre-Screening-Interview dauert ungefähr 10 Minuten und umfasst alle Screening-Kriterien, die keine klinische oder Laboruntersuchung erfordern

Alle routinemäßigen Forschungsaufenthalte finden auf dem Bastyr University Campus (Kenmore, WA) statt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Besuche bei jedem Besuch ungefähr zur gleichen Tageszeit zu planen. Wenn sie Medikamente einnehmen, möchten wir, dass sie ihre Medikamente wie gewohnt am Tag des Besuchs einnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei verschiedenen Studiengruppen zugeteilt – einer Niedrigdosisgruppe, einer Hochdosisgruppe oder einer Placebogruppe.

Die Studienteilnehmer werden eingeladen, sich im Rahmen dieser Studie, einem optionalen Teil der Studienteilnahme, freiwillig für zwei Magnetresonanz-Imaginations-(MRT)-Scans zu melden. Für diejenigen, die sich freiwillig melden und sich qualifizieren, werden MRTs am frühen Morgen in der Radiologischen Abteilung der Universität von Washington durchgeführt. Ein Scan wird zu Studienbeginn vor der Einnahme von Glutathion und der zweite nach Abschluss der Studienmedikation durchgeführt. Für diejenigen, die am bildgebenden Teil dieser Studie teilnehmen, wird es ein separates Einwilligungsformular geben. Unter den Teilnehmern, die sich freiwillig melden, werden die ersten 15, die sich für eine MRT-Untersuchung qualifizieren, entsprechend der MRT-Verfügbarkeit geplant.

Wenn Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden, werden sie gebeten, ein tägliches Protokoll über die tatsächliche Häufigkeit der Verabreichung der Studienmedikation, falls vorhanden, sowie über Änderungen ihrer Parkinson-Symptome, etwaige Nebenwirkungen und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu führen -Sein. Wir geben den Teilnehmern genug Medikamente für vier Wochen bis zum Datum ihres nächsten Termins. Das Medikament sollte dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) eingenommen werden.

Besuch 1 – Baseline: (ca. 1 Stunde)

  • Urinprobe
  • Venenpunktion (Blutabnahme, (40 ml / ~3 EL) zur Beurteilung des antioxidativen Status des Blutes..
  • Klinische Beurteilung des Schweregrades der Parkinson-Krankheit: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die die Beurteilung des Grades des Zitterns, die Fähigkeit, durch den Raum zu gehen, Fragen zur Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren (d. h. Knöpfen Sie Ihr eigenes Hemd zu, ernähren Sie sich selbst) und Fragen zur psychischen Gesundheit, einschließlich Depressionen und geistiger Beeinträchtigung.
  • Dem Teilnehmer wird beigebracht, wie und wann er die Studienmedikation verabreichen muss, und er erhält eine 1-Monats-Versorgung.

Besuch 2 – Nachsorge Woche 4: (ca. 1 Stunde)

  • Urinprobe
  • Venenpunktion (Blutabnahme, (40 ml / ~3 EL) zur Beurteilung des antioxidativen Status des Blutes..
  • Klinische Beurteilung des Schweregrades der Parkinson-Erkrankung: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) und Webster-Step-Second-Test beinhalten die Beurteilung des Grades des Tremors, der Fähigkeit, durch den Raum zu gehen, Fragen zur Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren (d. h. Knöpfen Sie Ihr eigenes Hemd zu, ernähren Sie sich selbst) und Fragen zur psychischen Gesundheit, einschließlich Depressionen und geistiger Beeinträchtigung.
  • Der Teilnehmer wird gebeten, alle nicht verwendeten Studienmedikamente und Applikatorspitzen aus dem ersten Monat der Studie zurückzugeben und den nächsten 1-Monatsvorrat zu erhalten.
  • Wir werden uns nach Medikationsänderungen erkundigen und Protokolle zur Medikamenteneinnahme sammeln.

Besuch 3 – Nachsorge Woche 8: (ca. 1/2 Stunde)

  • Der Teilnehmer wird gebeten, alle nicht verwendeten Studienmedikamente ab dem zweiten Monat der Studie zurückzugeben und den nächsten 1-Monatsvorrat zu erhalten.
  • Wir werden uns nach Medikationsänderungen erkundigen und Protokolle zur Medikamenteneinnahme sammeln.

Visite 4 – Nachsorge Woche 12: (ca. 1 Stunde)

  • Urinprobe
  • Venenpunktion (Blutabnahme, (40 ml / ~3 EL) zur Beurteilung des antioxidativen Status des Blutes..
  • Klinische Beurteilung des Schweregrades der Parkinson-Krankheit: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) zur Beurteilung des Grades des Zitterns, der Fähigkeit, durch den Raum zu gehen, Fragen zur Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren (d. h. Knöpfen Sie Ihr eigenes Hemd zu, ernähren Sie sich selbst) und Fragen zur psychischen Gesundheit, einschließlich Depressionen und geistiger Beeinträchtigung.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, nicht verwendete Studienmedikation ab dem dritten Monat der Studie zurückzugeben.
  • Wir werden uns nach Medikationsänderungen erkundigen und Protokolle zur Medikamenteneinnahme sammeln.

Besuch 5 – Nachsorge Woche 16: (ca. 1 Stunde)

Dieser Besuch ist vorgesehen, um zu bestimmen, ob es einen Monat nach Beendigung der Anwendung irgendwelche anhaltenden Wirkungen der Studienmedikation gibt. Der Besuch beinhaltet:

  • Urinprobe
  • Venenpunktion (Blutabnahme, (40 ml / ~3 EL) zur Beurteilung des antioxidativen Status des Blutes..
  • Klinische Bewertung des PD-Schweregrads: Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die die Bewertung des Grades des Tremors, die Fähigkeit, durch den Raum zu gehen, Fragen zur Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren (d. h. Knöpfen Sie Ihr eigenes Hemd zu, ernähren Sie sich selbst) und Fragen zur psychischen Gesundheit, einschließlich Depressionen und geistiger Beeinträchtigung.

Insgesamt werden für die Studienteilnahme ca. 5 Stunden benötigt. Blutabnahmen finden höchstens statt, aber nicht bei allen Besuchen, und werden 4 EL pro Monat nicht überschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Kenmore, Washington, Vereinigte Staaten, 98028
        • Bastyr University
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PD durch einen klinischen Neurologen innerhalb der letzten 10 Jahre
  • Eine modifizierte Hoehn & Yahr-Bühne
  • Alter >21
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, an Studienbesuchen zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12 und 16 teilzunehmen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, Medikamente vorzuführen oder von einer Pflegekraft verabreichen zu lassen.
  • Dosis und Häufigkeit von pharmazeutischen Medikamenten müssen für 1 Monat vor der Einschreibung stabil sein.
  • Dosis und Häufigkeit naturheilkundlicher Medikamente müssen für 1 Monat vor der Einschreibung stabil sein.
  • Ernährung, Bewegung und Medikamente müssen während der gesamten Teilnahme an der Studie konstant gehalten werden. (Medikamentenänderungen, die vom Arzt eines Teilnehmers als wesentlich erachtet werden, sind zulässig und werden aufgezeichnet).
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen.
  • MRT-Kohorte: Zusätzliche MRT-spezifische Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Demenz, nachgewiesen durch einen Montreal Cognitive Assessment Score von weniger als 24.
  • Erkrankungen mit Merkmalen, die der Parkinson-Krankheit gemeinsam sind (z. B. essentieller Tremor, multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung)
  • Epilepsie
  • Eine Geschichte des Schlaganfalls
  • Das Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten
  • Atemwegserkrankungen (z. Asthma, COPD)
  • Eine Geschichte der Gehirnchirurgie
  • Eine Geschichte struktureller Hirnerkrankungen
  • Eine Geschichte der intranasalen Teleangiektasie
  • Eine Supplementierung mit Glutathion und Mitteln, die nachweislich Glutathion erhöhen, ist nicht erlaubt und ihre Verwendung erfordert eine 90-tägige Auswaschphase; dies ist für alle Formen von Glutathion und den Glutathion-Vorläufer N-Acetylcystein erforderlich.
  • Schwanger oder gefährdet, schwanger zu werden (d. h. nicht bereit, Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn es sich um eine sexuell aktive Frau vor der Menopause handelt). Bei Frauen vor der Menopause werden Schwangerschaftstests im Urin durchgeführt.
  • MRT-Kohorte: Zusätzliche MRT-spezifische Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienmedikation ist in sterilen 1-ml-Fertigspritzen mit Kochsalzlösung verpackt, die intranasal verabreicht werden.
Kochsalzlösung intranasal verabreicht, dreimal täglich für 12 Wochen, in 1 ml steriler Kochsalzlösung unter Verwendung einer Spritze mit einer Mucosal Atomization Device (MAD)-Spitze.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Reduziertes Glutathion 100 mg
Die Studienmedikation ist in sterilen 1-ml-Fertigspritzen verpackt, die 100 mg/ml reduziertes Glutathion (GSH) enthalten und intranasal verabreicht werden.
100 mg GSH intranasal verabreicht, dreimal täglich für 12 Wochen, in 1 ml steriler Kochsalzlösung unter Verwendung einer Spritze mit einer Mucosal Atomization Device (MAD)-Spitze.
Andere Namen:
  • (in)GSH
Aktiver Komparator: Reduziertes Glutathion 200 mg
Die Studienmedikation ist in sterilen 1-ml-Fertigspritzen verpackt, die 200 mg/ml reduziertes Glutathion (GSH) enthalten und intranasal verabreicht werden.
200 mg GSH intranasal verabreicht, dreimal täglich für 12 Wochen, in 1 ml steriler Kochsalzlösung unter Verwendung einer Spritze mit einer Mucosal Atomization Device (MAD)-Spitze.
Andere Namen:
  • (in)GSH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Score
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die GSH-Werte der roten Blutkörperchen (RBC) werden zu Beginn, in Woche 4, Woche 12 und 16 gemessen.
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie K Mischley, NDMPHPhD(c), Bastyr University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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