- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427269
Barrett's Biorepository für Ösophagus und Speiseröhrenkrebs der University of North Carolina (UNC). (BEECAB)
UNC Barretts Ösophagus- und Speiseröhrenkrebs-Biorepository
Ziel 1: Entwicklung eines prospektiven Biorepositoriums für Gewebe und Blut von Patienten mit Barrett-Ösophagus (BE) oder Speiseröhrenkrebs (ECA) in der Vorgeschichte, die sich in UNC-Krankenhäusern zur routinemäßigen oberen Endoskopie ihres Zustands vorstellen.
Ziel 2: Sammlung klinischer Daten von Patienten mit Barrett-Ösophagus (BE) oder Speiseröhrenkrebs (ECA) in der Vorgeschichte, die demografische Daten, endoskopische Verfahrensdaten und pathologische Daten umfassen.
Ziel 3: Ziel 1 und 2 in einer Weise zu integrieren, die einen effizienten bidirektionalen Fluss klinischer Informationen und Proben zwischen Labor- und Klinikwissenschaftlern ermöglicht, um innovative translationale Forschung zu fördern.
Ziel 4: Schaffung eines Biorepositorys für zukünftige vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Studien, die Gewebe- und/oder Blutproben enthalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten werden bei Besuchen in GI-Kliniken oder Eingriffen bei Dr. Nicholas Shaheen oder seinen Kollegen am UNC identifiziert. Patienten können auch vom Forschungspersonal während der Überprüfung des Endoskopieplans und der Krankenakten identifiziert werden. Falls berechtigt, erhalten interessierte Teilnehmer während ihres Klinik- oder Eingriffsbesuchs ein Einwilligungsformular. Eingeschriebenen Probanden wird eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) für die Datenerfassung zugewiesen.
Die Patienten werden von Dr. Nicholas Shaheen und seinen Kollegen oder von anderem Studienpersonal vor ihrer routinemäßigen Endoskopie am UNC rekrutiert. Ein Prüfarzt, Studienkoordinator oder anderes Personal, das im Protokoll geschult und im IRB-Antrag erwähnt wird, holt während des Besuchs des Patienten in der GI-Klinik oder vor einer oberen Endoskopie die Zustimmung ein. Potenzielle Probanden haben die Möglichkeit, das Einwilligungsformular sorgfältig zu prüfen, die Einzelheiten der Studie werden mündlich besprochen und alle Fragen werden zur Zufriedenheit des Patienten beantwortet. Nur englischsprachige Erwachsene mit der Fähigkeit zur Einwilligung kommen für die Teilnahme an dieser Studie infrage. Nachdem das Subjekt die Einwilligung unterzeichnet hat, wird dem Subjekt eine Kopie der unterzeichneten Einwilligung zur Verfügung gestellt, und der Koordinator sammelt demografische und historische Informationen des Patienten in Bezug auf Krankheiten, Medikamente und andere relevante Informationen. Der Zustimmungsprozess wird in der Forschungsakte des Probanden dokumentiert.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird Blut entnommen und die Probanden werden mit ihrer routinemäßigen oberen Endoskopie fortfahren. Der Endoskopiker vermerkt die Befunde gemäß der Routinepraxis im Verfahrensbericht und fotografiert oder nimmt ein Video auf, um die wichtigsten Befunde zu bestätigen und zu dokumentieren, und entnimmt Biopsien, wie für die Routinebehandlung angezeigt. Während des Verfahrens werden im Rahmen dieser Studie bis zu 10 Forschungsbiopsien entnommen. Forschungsbiopsien werden zusätzlich zu routinemäßigen Biopsien entnommen und mit einem standardisierten Biopsieprotokoll (unten) gewonnen. Die Gesamtzahl der Forschungsbiopsien kann je nach Vorhandensein/Fehlen von Nodularität variieren, wird jedoch 10 forschungsspezifische Biopsien nicht überschreiten. Diese Anzahl von Ösophagusbiopsien entspricht dem Behandlungsstandard für die Biopsie der Speiseröhre.
Biopsien für die klinische Versorgung werden vor jeglicher Berücksichtigung von Forschungsbiopsien entnommen. Forschungsbiopsien werden nur entnommen, wenn die zusätzlichen Biopsien das Risiko des Patienten nicht signifikant erhöhen oder Routinebehandlungsverfahren beeinträchtigen. Das Forschungsbiopsieprotokoll kann bei Bedarf vom Arzt, der das Verfahren durchführt, geändert werden.
Neben Forschungsblut und Biopsien können während des Eingriffs auch bis zu 4 zytologische Abstriche zu Forschungszwecken entnommen werden.
Zu den für diese Forschungsstudie gesammelten Proben gehören:
- 1 rotes 10-ml-Röhrchen und 1 gelbes 8,5-ml-Röhrchen für die Sammlung von Serum, Plasma und Buffy
Bis zu 10 forschungsspezifische Biopsien aus der Speiseröhre während der routinemäßigen Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD).
- Vier Biopsien werden vom Mittelpunkt des aktuellen Barrett-Ösophagus (BE) entnommen (oder vom Mittelpunkt des vorherigen Barrett-Ösophagus (BE), wenn der Patient bereits eine Ablation für den vorherigen Barrett-Ösophagus (BE) erhalten hat).
- Zwei Biopsien aus normalem Plattenepithel und
- Eine Biopsie aus jedem Bereich der Ösophagusknötchenbildung, die während des Eingriffs beobachtet wurde
- Pathologische Objektträger von routinemäßigen Biopsien, die während des Eingriffs entnommen wurden, sowie retrospektive pathologische Objektträger von routinemäßigen Biopsien, die vor der Aufnahme in die Studie entnommen wurden.
- Bis zu 4 Zytologiebürsten während des Eingriffs
Biopsien werden sofort auf flüssigem Stickstoff eingefroren und dann zur Langzeitlagerung in den -80-Biorepository-Gefrierschrank überführt. Das Blut wird sofort verarbeitet und zur Langzeitlagerung in den -80-Biolager-Gefrierschrank überführt.
Das Labor für Translationspathologie (TPL) bewahrt Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Blöcke von Biopsien auf, die für Routinebehandlungen entnommen wurden. Aus diesen Blöcken werden für diese Studie Objektträger geschnitten. Objektträgeranfragen für diese Forschungsstudie werden das archivierte Gewebe nicht erschöpfen und eine beträchtliche Menge des formalinfixierten paraffineingebetteten (FFPE) Blocks für eine potenzielle zukünftige klinische Verwendung hinterlassen.
Wenn die Probanden im Rahmen der Routineversorgung für zusätzliche Ösophagogastroduodenoskopien (EGDs) zurückkehren, werden alle Studienverfahren als Teil dieses Registers wie unten beschrieben wiederholt.
Für Probanden, die eine Routineüberwachungs-Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) wegen aktuellem oder früherem Barrett-Ösophagus (BE) oder aktuellem oder früherem Speiseröhrenkrebs (ECA) erhalten: Proben und Daten werden bei jeder routinemäßigen Überwachungs-EGD als Teil dieser Studie gesammelt.
Für Probanden, die eine Routinebehandlung EGD für aktuelle BE/ECA erhalten: Proben und Daten werden bei der Erstbehandlung EGD gesammelt, aber nicht während der Folgebehandlung EGDs. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist und BE oder ECA klar sind, beginnt diese Gruppe mit Überwachungs-EGDs als Teil der routinemäßigen Behandlung ihrer Erkrankung. Proben und Daten werden während der nachfolgenden Nachsorge-EGDs nach Abschluss der Behandlung gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Kann die Einverständniserklärung lesen, verstehen und ausfüllen.
- Vorstellung bei UNC-Krankenhäusern zur Routineversorgung der oberen Endoskopie für ihren Zustand.
Triff einen der folgenden:
- Aktuelle oder frühere Diagnose eines Barrett-Ösophagus (BE) mit oder ohne Dysplasie ODER
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Speiseröhrenkrebs (einschließlich Ösophagus-Adenokarzinom, intramuköses Karzinom und Plattenepithelkarzinom)
- Bereit, sich einer Biopsie und Blutentnahme zu Forschungszwecken zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch lesen oder verstehen.
- Aktuelle Inhaftierung.
- Aktuelle Anwendung von Blutverdünnern wie Coumadin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und/oder niedermolekularem Heparin (erfordert das Absetzen der Medikation 5 Tage vor und 6 Tage nach der Ösophagogastroduodenoskopie [EGD] und/oder Sicherstellen, dass Blutverdünner innerhalb einer angemessenen Zeit abgesetzt wurden Zeitrahmen für dieses spezifische Mittel und in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis).
- Bekannte Blutgerinnungsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überwachung des Barrett-Ösophagus (BE).
Patienten, die noch nie eine ablative Therapie des Barrett-Ösophagus erhalten haben und wegen ihres Zustands eine Routineüberwachung der oberen Endoskopie erhalten.
Den Probanden werden Ösophagusbiopsien, Blut und Daten für diese Studie entnommen.
|
|
|
Barrett-Ösophagus (BE) Präablation
Patienten, die zum ersten Mal eine routinemäßige obere Endoskopie mit ablativer Therapie für ihren Barrett-Ösophagus erhalten.
Den Probanden werden Ösophagusbiopsien, Blut und Daten für diese Studie entnommen.
|
|
|
Barrett-Ösophagus (BE) Post-Ablation
Patienten mit Barrett-Ösophagus in der Anamnese, die sich im Zustand nach der Ablation befinden und eine routinemäßige Nachsorge-EGD für ihren Zustand erhalten.
Den Probanden werden Ösophagusbiopsien, Blut und Daten für diese Studie entnommen.
|
|
|
Speiseröhrenkrebs (ECA/IMC)
Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die wegen ihres Zustands eine routinemäßige obere Endoskopie erhalten.
Den Probanden werden Ösophagusbiopsien, Blut und Daten für diese Studie entnommen.
|
|
|
Plattenepithelkarzinom (SCC)
Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre, die wegen ihres Zustands eine routinemäßige obere Endoskopie erhalten.
Den Probanden werden Ösophagusbiopsien, Blut und Daten für diese Studie entnommen.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proben-Biolager
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Entwicklung eines prospektiven Gewebe- und Blut-Biorepositorys von Patienten mit Barrett-Ösophagus (BE) oder Speiseröhrenkrebs (ECA) in der Vorgeschichte, die sich in UNC-Krankenhäusern zur routinemäßigen oberen Endoskopie ihres Zustands vorstellen. Erstellung eines Biorepositorys für zukünftige vom IRB genehmigte Studien, die eine Gewebe- und/oder Blutprobenkomponente enthalten. |
10 Jahre
|
|
Daten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Um klinische Daten von Patienten mit Barrett-Ösophagus (BE) oder Speiseröhrenkrebs (ECA) in der Vorgeschichte zu sammeln, die demografische Daten, endoskopische Verfahrensdaten und pathologische Daten umfassen.
|
10 Jahre
|
|
Zusammenarbeit mit anderen Ermittlern
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ziel 1 und 2 so zu integrieren, dass ein effizienter bidirektionaler Fluss klinischer Informationen und Proben zwischen Labor- und klinischen Wissenschaftlern bereitgestellt wird, um innovative translationale Forschung zu fördern.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Shaheen, MD, MPH, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Krebsvorstufen
- Ösophagusneoplasmen
- Adenokarzinom
- Barrett-Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0444
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Probenentnahme
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Immodulon Therapeutics LtdAbgeschlossenMelanomVereinigtes Königreich