- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429076
EEG-Studien zum IV-Methylphenidat-induzierten Auftauchen aus der Anästhesie
1. August 2017 aktualisiert von: Ken Solt, Massachusetts General Hospital
Elektroenzephalogramm-Studien zum intravenösen Methylphenidat-induzierten Auftauchen aus Vollnarkose
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Methylphenidat bei gesunden Probanden aktiv das Aufwachen aus einer Propofol- und Sevofluran-Vollnarkose induziert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Daten deuten darauf hin, dass die Aktivierung eines oder mehrerer Erregungswege des Gehirns ein höchst plausibler Weg ist, um ein aktives Aufwachen aus der Vollnarkose herbeizuführen.
Den Forschern liegen überzeugende experimentelle Daten vor, die belegen, dass Methylphenidat bei der aktiven Aktivierung des Aufwachens aus einer Isofluran- und Propofol-Vollnarkose bei Nagetieren hochwirksam ist.
Die verfügbare Literatur legt nahe, dass intravenöses Methylphenidat bei Patienten, die sich von einer Vollnarkose erholen, sicher verabreicht werden kann und dass es nicht nur die Erregung fördert, sondern auch die Atmung verbessern würde.
Beide Effekte wären bei Patienten, die sich von einer Vollnarkose erholen, äußerst wünschenswert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 36 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-36 Jahre
- ASA-Klassifizierung 1 oder 2
- Normales Körpergewicht, BMI ≤ 30
- Nichtraucher
- Rechtshändig
- Keine Vorgeschichte der Einnahme von Stimulanzien
Ausschlusskriterien:
- Im Allgemeinen werden Patienten von der Studie ausgeschlossen, wenn der Zustand ihrer chronischen Gesundheitsprobleme eine ASA-Klassifizierung des körperlichen Status von 3 oder höher ergibt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol
Probanden in diesem Arm erhalten eine Propofol-Vollnarkose
|
normale Kochsalzlösung
Methylphenidat wird intravenös verabreicht, um das Aufwachen aus der Vollnarkose herbeizuführen.
IV-Anästhetikum
|
|
Experimental: Sevofluran
Probanden in diesem Arm erhalten eine Sevofluran-Vollnarkose
|
normale Kochsalzlösung
Methylphenidat wird intravenös verabreicht, um das Aufwachen aus der Vollnarkose herbeizuführen.
Inhaliertes Anästhetikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die Verabreichung von Methylphenidat
Zeitfenster: Minuten bis zur Antwort, der erwartete Durchschnitt beträgt weniger als 10 Minuten
|
Die Anzahl der Minuten von der Verabreichung von Methylphenidat bis zur Reaktion der Probanden auf verbale Befehle
|
Minuten bis zur Antwort, der erwartete Durchschnitt beträgt weniger als 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Anästhetika, Inhalation
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Propofol
- Methylphenidat
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000566
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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