- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02430259
Wirksamkeit von wöchentlichem Rifapentin und Isoniazid zur Tuberkulose-Prävention
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rifapentin/Isoniazid wöchentlich für 3 Monate zur vorbeugenden Behandlung von Tuberkulose: Eine randomisierte kontrollierte Studie in China
Tuberkulose (TB) ist nach wie vor die wichtigste Infektionskrankheit der Welt. Die vorbeugende Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung von TB. Für die vorbeugende Therapie wird jetzt die dreimonatige (12 Dosen) Behandlung mit wöchentlichem Rifapentin und Isoniazid (3RPT/INH) von der WHO aufgrund ihrer Nichtunterlegenheit, Sicherheit und Bequemlichkeit im Vergleich zu einer 6- bis 9-monatigen Behandlung mit täglicher Isoniazid-Monotherapie oder empfohlen 3-4 Monate tägliche Rifampicin-Monotherapie. Und die Abschlussrate der Behandlung ist im Vergleich zur täglichen Behandlung höher. In China, wo die TB-Belastung mit einer Inzidenzrate von 70/100.000 hoch ist, fehlen jedoch relevante Studien. Und die Bereitstellung einer Chemoprophylaxe wird in China derzeit nicht empfohlen.
Silikose ist ein hoher Risikofaktor für eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis. Dies ist eine unverblindete, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von 3RPT/INH zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB) im Vergleich zu Patienten, die keine vorbeugende Behandlung bei silikotischen Patienten erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist nach wie vor die wichtigste Infektionskrankheit der Welt. Die vorbeugende Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung von TB. Für die vorbeugende Therapie wird jetzt die dreimonatige (12 Dosen) Behandlung mit wöchentlichem Rifapentin und Isoniazid (3RPT/INH) von der WHO aufgrund ihrer Nichtunterlegenheit, Sicherheit und Bequemlichkeit im Vergleich zu einer 6- bis 9-monatigen Behandlung mit täglicher Isoniazid-Monotherapie oder empfohlen 3-4 Monate tägliche Rifampicin-Monotherapie. Und die Abschlussrate der Behandlung ist im Vergleich zur täglichen Behandlung höher. In China, wo die TB-Belastung mit einer Inzidenzrate von 70/100.000 hoch ist, fehlen jedoch relevante Studien.
Silikose ist ein hoher Risikofaktor für eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis. Dies ist eine unverblindete, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von 3RPT/INH zur Vorbeugung von Tuberkulose (TB) bei silikotischen Patienten.
Das PRIMÄRE Ziel dieser unverblindeten, randomisierten klinischen Phase-III-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des 3RPT/INH zur Vorbeugung von TB im Vergleich zu denen, die keine vorbeugende Behandlung unter geeigneten Silikosenpatienten erhalten.
Das SEKUNDÄRE Ziel:
Beschreiben Sie das Sicherheitsprofil von 3RPT/INH in China (die Häufigkeit des Absetzens des Arzneimittels aus beliebigem Grund und aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit 3RPT/INH, die Häufigkeit jeglicher Arzneimitteltoxizität der Grade 3, 4 oder 5 im Zusammenhang mit 3RPT/INH) Beschreiben Sie die Behandlungsabschlussraten von 3RPT/INH. Beschreiben Sie Muster der Antibiotikaresistenz von M. tuberculosis-Isolaten bei Patienten, die trotz vorbeugender Behandlung TB entwickeln.
Vergleichen Sie die Ergebnisse von QuantiFERON Gold In-Tube vor und nach der vorbeugenden Behandlung.
Für die Bewertung des primären Endpunkts, der Entwicklung von TB, ist eine Stichprobengröße von etwa 280 Personen pro Arm mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317500
- Wenling No.1 People's Hospital, Zhejiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Silica-Exposition oder mit diagnostizierter Silikose;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung oder die Zustimmung der Eltern und die Zustimmung der Teilnehmer bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch oder kulturell bestätigte aktive TB;
- Eine Behandlung in der Vorgeschichte für > 14 aufeinanderfolgende Tage mit Rifamycin oder > 30 aufeinanderfolgende Tage mit INH in den letzten 2 Jahren;
- Eine dokumentierte Geschichte des Abschlusses einer angemessenen Behandlung für eine aktive TB- oder latente TB-Infektion;
- Allergie gegen Isoniazid, Rifampin oder Rifapentin;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Vorgeschichte einer Hepatitis B/C-Infektion oder Leberzirrhose;
- Serum-Asparagin-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normal- oder Gesamtbilirubins > 2,5 mg/dL;
- Einnahme von Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen;
- Lebenserwartung <3 Jahre;
- Psychische Störung;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten drei Monaten;
- Andere Bedingungen, die untersucht werden, halten die Teilnahme für nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wöchentlich Isoniazid / Rifapentin
Wöchentliche INH / RRT vom DOT gegeben
|
wöchentlich oral Rifapentin 15 mg/kg (bis zu 900 mg) plus Isoniazid 15 mg/kg (bis zu 900 mg) für 12 Dosen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Keine vorbeugende Behandlung
Follow-up ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulative Rate kulturell bestätigter oder klinisch diagnostizierter TB-Erkrankungen bei Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Medikamentenabbruch aus beliebigem Grund und aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit 3RPT/INH
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Arzneimitteltoxizitäten Grad 3 oder 4 und Todesfällen im Zusammenhang mit 3RPT/INH
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Behandlungsschema abschließen
Zeitfenster: Anmeldung bis zum 3. Monat (3RPT/INH)
|
Anmeldung bis zum 3. Monat (3RPT/INH)
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Der Anteil der Rifampicin- und/oder Isoniazid-Resistenz von M. tuberculosis-Isolaten bei Patienten, die TB in der Präventivbehandlungsgruppe entwickeln.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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Messen Sie die quantitativen und qualitativen Veränderungen der Ergebnisse von QuantiFERON Gold In-Tube vor und nach der vorbeugenden Behandlung.
Zeitfenster: Anmeldung bis zu 3 Monate nach der vorbeugenden Behandlung
|
Anmeldung bis zu 3 Monate nach der vorbeugenden Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, MD,PhD, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruan QL, Yang QL, Gao YX, Wu J, Lin SR, Zhou JY, Shao LY, Wang S, Liu QQ, Gao Y, Jiang N, Zhang WH. Transcriptional signatures of human peripheral blood mononuclear cells can identify the risk of tuberculosis progression from latent infection among individuals with silicosis. Emerg Microbes Infect. 2021 Dec;10(1):1536-1544. doi: 10.1080/22221751.2021.1915184.
- Ruan QL, Huang XT, Yang QL, Liu XF, Wu J, Pan KC, Shen YJ, Cai LM, Ling Q, Jiang T, Hong JJ, Wang XD, Ma CL, Peng GQ, Wang XZ, Mao JC, Wu TZ, Lin MY, Shao LY, Zhang WH. Efficacy and safety of weekly rifapentine and isoniazid for tuberculosis prevention in Chinese silicosis patients: a randomized controlled trial. Clin Microbiol Infect. 2021 Apr;27(4):576-582. doi: 10.1016/j.cmi.2020.06.008. Epub 2020 Jun 15.
- Yang Q, Ruan Q, Liu X, Shen Y, Jiang T, Wu J, Cai L, Pan K, Lin M, Huang X, Shao L, Zhang W. Preventive tuberculosis treatment effect on QuantiFERON TB-Gold in-tube testing in a high tuberculosis-endemic country: A clinical trial. Int J Infect Dis. 2020 Feb;91:182-187. doi: 10.1016/j.ijid.2019.11.023. Epub 2019 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Pneumokoniose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Tuberkulose
- Silikose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifapentin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 81373064
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